Wer liefert Suprax - Rohlinge größer 350mm....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sofi99

Aktives Mitglied
Hallo, hätte da eine dumme Frage.....

wo kann man Suprax-Rohlinge, Ihr wisst schon - die Leichtgewichte - mit 400mm Durchmesser beziehen, und in welcher Stärke???
Na ja und die Qualität sollte auch stimmen...
Ist bei Schott mit 350mm Schluß??

Wären ev. als Ersatz für mein 8" Bino gedacht, habe da 2x 16" F/5 ins Auge(n) gefasst und möchte Gewicht einsparen, deshalb lieber kein Pyrex oder so...

Orion England kann die angeblich zwar fertigen, hat aber keine Rohlinge... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/ooo.gif" alt="" />

Wäre für Hinweise dankbar....

Grüße

Johann
 
Hallo!

>Ist bei Schott mit 350mm Schluß??

Schott will nach einem Artikel kürzlich
welche mit Duran und grösseren Durchmessern
wieder fertigen.

>Wären ev. als Ersatz für mein 8" Bino gedacht, habe da 2x
>16" F/5 ins Auge(n) gefasst und möchte Gewicht einsparen,
>deshalb lieber kein Pyrex oder so...

Pyrex oder Suprax ist doch vom Gewicht her kein
grosser Unterschied. Ich würde Duran oder Pyrex nehmen.
 
Hallo,

erst mal danke an alle, hilft mir sicher weiter...

Amateurastronom:
Pyrex oder Suprax ist doch vom Gewicht her kein
grosser Unterschied. Ich würde Duran oder Pyrex nehmen.
Ich denke nur, daß bei sehr dünner Bauweise SUPRAX wesentlich bessere Eigenschaften, sowohl beim Schleifen, als auch beim Lagern in der Spiegelzelle hat....oder IRRRE ich hier???

Johann
 
Hallo Johann,

ich habe bisher Spiegel aus Duran (2) , Pyrex (2) , Rasotherm (1) , Thermisil (1), BK7 (3) und Plate (1) geschfertigt, Schott Borofloat liegt noch im Keller.
Suprax war noch nicht dabei. Soviel ich bisher über Suprax gelesen habe, dürfte dieses Borosilikatglas sowohl von den Schleif- als auch den Verformungseigenschaften sich nur wenig von anderen Borosilikatgläsern unterscheiden, einen wesentlichen Vorteil kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Viele Grüße

Achim
 
Laut Aussage von Schott selbst ist Suprax eine Variante des Borosilikatglases, das sich besonders gut härten (verspannen) lasst. Dies ist bei einigen Anwendungen der Industrie (z.B Schaugläser für chemische Industrie, die hohe Drücke und Temperaturen aushalten können sollen) erwünscht, für unsere Zwecke aber eher kontraproduktiv. Dies wird erreicht zu lasten eines um ca. 30% höheren Ausdehnungskoeffizienten. Das allein ist aber nicht das Problem, viel entscheidender ist, dass diese von Schott selbst auch gar nicht erst feingekühlt werden. Ein 18" den in von Schröderglas bekommen hatte, war jedenfalls total verspannt.

Andererseits scheint es wohl auch Firmen zu geben, die diese Rohlinge nachträglich feinkühlen. Von Reiner Vogel und Jürgen Schmoll weiss ich jedenfalls, dass sie gute Rohlinge erwischt haben müssen.

Ich denke nur, daß bei sehr dünner Bauweise SUPRAX wesentlich bessere Eigenschaften, sowohl beim Schleifen, als auch beim Lagern in der Spiegelzelle
Erstaunlich, was so für Gerüchte kreisen...

Jetzt kommt Eigenwerbung:
Wenn du superleichte und spannungsfreie Borosilikatrohlinge suchst, siehe auch bei mir. 16" aber nur auf Bestellung, 2 Stk. 18" habe ich da.
 
Hallo!

>Ich denke nur, daß bei sehr dünner Bauweise SUPRAX
>wesentlich bessere Eigenschaften, sowohl beim Schleifen,
>als auch beim Lagern in der Spiegelzelle hat....oder IRRRE
>ich hier???

Eigentlich sind Duran 50 oder Pyrex die klassischen
Materialien für Spiegel in der Astronomie, wenn man
mal von Zerodur usw. absieht. Suprax ist eher eine
Art von Ersatzmaterial, da Schott Duran-Spiegelrohlinge
offenbar über einige Jahre nicht mehr hergestellt
hatte.

Beim Schleifen sollte es keinen Unterschied geben.
Im Gegenteil ist bei feingekühltem Pyrex oder Duran
klar, dass es frei von inneren Spannungen ist.
Bei Suprax ist hier, wie Stathis bereits andeutete,
etwas Vorsicht geboten.

Wenn ich mal Daten vergleiche, sehe ich keinen
Vorteil:

Suprax: Dichte: 2.3 g/cm^3
Duran/Pyrex: Dichte: 2.23 g/cm^3

Suprax: Elastizitätsmodul E=67*10^3 N/mm^2
Pyrex: E ca. 64*10^3 N/mm^2
Duran: E=64*10^3 N/mm^2

Poissonzahl für alle 3 Gläser: 0.20

Unterschiede gibt es bei den thermisch relevanten
Grössen, soweit ich sie gerade sehe:

therm. Ausdehnungskoeff. Suprax: 4.3*10^-6
therm. Ausdehnungskoeff. Pyrex: 3.25*10^-6
therm. Ausdehnungskoeff. Duran: 3.3*10^-6

Ich würde daher Pyrex oder Duran bevorzugen.
 
Hallo Achim, Stathis,Amateurastronom,

....nun bin ich erst einmal platt.....

...sollte vieleicht nicht so viel auf Händlerhompages herumlesen....

Danke

Johann
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben