Wer mal mit Pentax-DNGs spielen möchte ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eike_JD

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

seit etwa 25 Jahren gucke ich nun schon nach oben, habe aber nie ernsthaft nach oben fotografiert. Und wenn, dann immer nur Einzelbelichtungen. Ich habe mir schon hier und da mal Tutorials angesehen, aber werde nicht so richtig warm damit. Die Theorie dahinter ist mir klar, aber irgendwie tut sich bei mir gar nix und hinterher sieht alles etwa so aus, wie vorher. Momentan habe ich leider auch gar keine Zeit, mich ernsthaft und stetig mit Stacking & Co zu beschäftigen und neues Wissen auf diesem Gebiet aktuell zu halten. Künftig wird es sicherlich auch dabei bleiben, dass ich eben nicht regelmäßig Fotos mache, sondern eher besondere Momente als Erinnerung festhalte. Das können andere viel besser :p

Aber was ich schon gerne wissen würde, ist: Was kann jemand der sich "richtig" mit Astrofotografie beschäftigt aus meinen Bildern machen? Oder ist es vielleicht kompletter Blödsinn da irgendwas stacken zu wollen?

Vor 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit, meinen Freund Faried in Namibia auf Rooisand zu besuchen. In diesem Urlaub war die Astronomie eher Beiwerk und Rooisand unsere letzte Station. Da ich nur mit Pentax fotografiere und gerne, auch als Erinnerungstagebuch für uns selber, kleine Reiseberichte schreibe, ist das Bildmaterial von Skorpion unten bis Skorpion oben HIER gelandet.

An einem der letzten Tage unserer Tour habe ich einfach mal mein Immerdrauf-Zoom Richtung Milchstraße gehalten und 5-minütige Einzelbilder gemacht. Mit dem Vorsatz, mich irgendwann mal damit zu beschäftigen, die gesammelte Belichtungszeit zu kombinieren. Dabei ist es leider nach einigen Versuchen ohne brauchbares Ergebnis geblieben. Das Rauschverhalten meiner K1 ist eigentlich ganz OK; nur zur Rauschreduzierung finde ich ein Stacking daher vollkommen unnötig. Ein Einzelbild mit leichten Anpassungen via Lightroom sieht dann so aus:

Einzelbild.jpg

Blende: F/5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 24mm
ISO: 1600
Objektiv: Pentax-Zoom 24-70
Kamera: PENTAX K-1

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich die Einzelbilder entweder auf ewig im Archiv verstauben lasse, oder sie einfach mal allen Interessierten zur Verfügung stelle. Also, wer Lust und Zeit hat, sich damit zu beschäftigen: Jede(r) der/die mag, darf das Bildmaterial nach Lust und Laune bearbeiten und ich bin gespannt, ob etwas und was dabei raus kommt. Hier der Link zu 15 unbearbeiteten RAW-Bildern direkt aus meiner K-1: Pentax-DNGs

Mit tageslichtfotografischen Grüßen
Eike

Hallo Eike,

als ebenfalls Pentaxianer war ich natürlich gleich Feuer und Flamme mal zu sehen, was in der unmodifizierten K-1 steckt und ich muss sagen die K-1 und das Zoomobjektiv machen wirklich einen guten Job.
Ich haben Deine Daten in Astropixelprocessor gestackt und dann in Photoshop nochmal an den Reglern gespielt. Durch das Stacken kommen die Stauwolken in der Milchstraße noch besser raus...
In voller Auflösung natürlich noch schöner

Grüße aus Düsseldorf
Heiner

ps4_K1-RGB-session_1-lpc-cbg-St.jpg

Hallo Eike,
schöne Milchstrassenbilder.
Namibia ist einfach top. Und Rooisand kann ich nur empfehlen. Ich habe dort zusammen mit Faried und einem Freund die Astrogeräte aufgebaut.
Unschlagbarer Himmel
Rainer
MS Eike Rooisand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eike,

danke für die Hintergrundinfos und natürlich auch die Bilddaten.
Um ehrlich zu sein sehr viel mehr als du aus deinem Rohbild gezaubert hast, ist aus meinem Stack auch nicht raus gekommen. Dazu kommen die fehlenden Kalibrierbilder (hotpixel, vignette) und der Fakt das auch die Farbkalibrierung auf Grund des gescheiterten Platsolvings nix wurde. Meinem Bild fehlen also die schönen violetten Anteile um Antares .... Egal ...endlich mal wieder neue Astrodaten bearbeitet ;)

Hier nun meine Bearbeitung:

star.jpg

CS
Andreas

Hi Leute,

ich habe mich jetzt auch mal kurz an den Daten versucht. Hier ist das Ergebnis:
Export.jpg

Wie schon oben gesagt, die Daten aus Namibia sind wirklich gut. Lichtverschmutzung ist da absolut keine zu bemerken gewesen. Schade, dass ich noch nie da war.....

Bei der Bearbeitung habe ich nach dem Stacking mittels MaskedStretch gestreckt, um den Dynamikumfang zu beherrschen. Anschließend ein bisschen Gradationskurven und etwas Helligkeitsanpassungen, und das wars auch schon.

Die Daten an sich sind in der Tat sehr gut, vor allem das geringe Rauschen hat mich überrascht. Aber problematisch sind auf meiner Version noch die Hotpixel, die man aber nur beim Vergrößern sieht. Da dann aber sehr prominent. Für eine effektive Filterung von diesen sind es dann eben doch zu wenig Bilder ;)

Ich hoffe es gefällt halbwegs.

CS Gerrit

Vielen Dank für die Bilder und auch Kommentare dazu! Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse doch sein können. Ich halte mich noch etwas zurück; vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Version.

Ich habe schon mal mitgenommen, dass ich im nächsten Anlauf mehr Bilder machen sollte und auch Kalibrierbilder. Letzteres habe ich ja bisher komplett ignoriert. Klassische Flats und Darks reichen?

Oft lese ich, dass soundsoviel Flats gemacht werden. Warum eigentlich so viele?

Hi Eike,

Generell müssen es nicht mehr Bilder sein. Ein bisschen dithern (also verschieben zwischen den einzelnen Bildern) sollte bei gleicher Menge auch Wunder wirken. Dann sind auch die hotpixel deutlich besser.

Kalibrationsbilder dazu sind dann optimal.

Darks sollten es schon so mindestens 20 sein, damit Ausreißer gut gefiltert werden. Wenn du aber 100 lights hast, und nur 30 Darks, dann reduziert du das SNR der Lights ja wieder. Du siehst, es ist immer aufwendig ;)

Dazu auf jeden Fall noch flats für die Vignettierung. Davon mache ich immer so 10 bis 20 stk, aber einen festen Richtwert ging es nicht. Da ist das Signal ja sehr stark, daher hat man sehr schnell ein extrem gutes SNR erreicht. Aber sie gehen schnell, also schadet es nicht, einfach ein paar mehr zu machen.

Bias dazu wären optimal, dann kann man die Darks bei anderer Temperatur auch anpassen. Aber das ist optional, da das Bias in den Darks eh enthalten ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Falls du sämtliche Details wissen willst, steht hier alles sehr ausführlich drinne : For beginners: Guide to PI's ImageCalibration

Das wurde zwar für Pi geschrieven, lässt sich aber auf alles übertragen.

Solltest du noch fragen haben, kannst du dich gerne melden.

CS Gerrit

Hallo Eike!

Das Bildmaterial ist einfach Klasse von dir!!! (der Himmel, welchen du hattest auch ;))

Da ich einige Zeit mit einer Pentax K70 (verkauft) und einer K3 II (meine Allround Kamera zur Zeit) viel Astro gemacht habe, hat mich die Bildqualität der K1 interessiert.

Ich habe mich aber nicht an den fehlenden Kalibrierungsbildern gestört. Für Weitwinkel geht es meiner Meinung auch ohne (Flats und Darks wären noch das i-Tüpfelchen gewesen). Aber erstmal mal Bild! Ab 100% erkennt man stellenweise etwas Lochfraß, aber bei solchen Aufnahmen zoome ich persönlich nie so stark rein.

Namibia-Eike.jpg

Kurz meine Bearbeitungsschritte:

1. alle DNG's in Darktable geladen, dort eine Objektivkorrektur, CA entfernen und Farbsaum entfernen durchgeführt (bietet sich bei normalen Objektiven an meiner Meinung nach und man spart sich die ganzen Zwischenschritte in Pixinsight, Siril, etc...)
2. alle Bilder als TIFF exportiert (pro Bild 216 MB)
3. in SIRIL kosmetische Korrekturen ausgeführt (Hotpixel etc.)
4. registriert und gestacked
5. in GIMP weitergemacht (Sterne verkleinert, mit vier Ebenen gearbeitet, Hintergrund entrauscht, Kurven und Sättigung, DSO aufgehellt, Sättigung)

Dürfte ich mein Ergebnis bei Instagram veröffentlichen? Du wirst selbstverständlich als Bildmaterialspender erwähnt ;) (wenn du da einen Account hast auch verlinkt).

CS

Ralph

Wow, da hast du aber echt was feines raus gemacht Ralph! Meinen Respekt!

CS Gerrit

Hallo Ralph,
deine Ausarbeitung ist wirklich vom Feinsten. Gratulation!
Ich bin ja ebenfalls mit Pentax unterwegs, aktuell mit der K-3III, und für mich ist dein Ergebnis wieder einmal ein Beweis dafür, das auch Pentax-Fotografen/innen ihr Handwerk verstehen :y:
Übrigens, meine erste "Astrokamera" war eine Pentax MX.

CS Dietmar

Sehr schöne Bearbeitung! Vielen Dank dafür und auch für die Erklärung/Schritte. Das Ergebnis darfst Du gerne frei verwenden, wie immer Du magst.
Dankeschön!

Ich bin ja ebenfalls mit Pentax unterwegs, aktuell mit der K-3III

Wie bist du mit der K3 III zufrieden, speziell im Astro-Bereich? Ich finde da zur Zeit herrlich wenig an Reviews etc. zum Rauschverhalten usw.

CS

Ralph

Hallo Ralph,
ich habe meine K-3III noch nicht lange und kann von daher noch nichts zur Astrotauglichkeit sagen. Ich verwende sie hauptsächlich in der Tier- und Landschaftsfotografie.

CS Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben