Wer nutzt CCD Commander?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Dietmar,

ich!! :huhu:

Viele Grüße,
Arndt

Hallo Dieter,

nun, das Programm CCD Commander ist gut, es gibt jedoch etliche teuere aber auch preiswertere z.T. kostenlose Alternativen, daher ist es gut möglich, das viele Nutzer sich eher anderer Software zuwenden.

Du erkennst die Fallstricke an dieser Art der Software nur, wenn du damit etwas machst, beispielsweise ob Maxim eine zwingende Vorraussetzung ist oder nicht, Pin-Point für das Plate solving benötigt wird oder nicht. Wie CCD-Cams eingesetzt werden, beispielsweise nur über Maxim oder eine "einfache ASCOM Einbindung" usw. Auch wie ein Fokussieren realisiert wird (über FocusMax Beispielsweise)

Für mich ist wäre es wichtig:
a) es sollte jede Ascom Cam einbindbat sein (ohne Maxim oder Astroart)
b) es sollte jeder Ascom-Fokussierer einbindbar sein
c) jedes Filterrad
d) es sollter jeder Typ von Guiding Cam einbindbar sein
e) es sollte jede Art der Teleskosteuerung genutzt werden (goto per LX200 und ST4-Schnittstelle).

Das genau macht CCD Commander für nicht, weil ich dann Maxim und PinPoint zusätzlich kaufen muss und das ist für mich nicht attaktiv.

Was möchtest du denn wissen?

Gruß
Peter

Hallo Peter, Hallo Markus,

was will ich?

Ich möchte meine Aufnahmen automatisieren.
Priorität:
LRGB Serie
Fokus Filter A
Aufnahme mit A zb 10 Stück
Fokus prüfen
Aufnahme Filter A 10 Stück
Filterwechsel B
Fokus Filter B
Aufnahme mit B 10 Stück

Ist nur ein Beispiel.
Für mich ist neben der Serie mit Filterwechsel vorallem die Prüfung der Temperaturdrift.
Habe OAZ mit Temp.messung.

MaxPilote kann das. Nur bei mir nicht!? Da wird eine komische Zahl als Temperatur angezeigt. Die Temperaturprüfung geht nicht. Fokussiert nach jedem Bild nach.

Der CCD Commander macht das wie ich es "vorgebe". Also nach Zeit. Kann mein Fokus schon weggelaufen sein.
Bei 14" f4 muss ich da aufpassen!

Was gibt es noch das sowas kann?
Der Maxpilote wäre wohl optimal wenn das gehen würde.
Die vom OAZ angezeigte Temp wird im "Actionfenster" von MP auch noch richtig angezeigt. Aber im DATA Win kommen eben 12 stellige Zahlen an.
Der Entwickler meinte dazu würde an Maxim liegen nicht an seiner Software...

Ich stehe also im Automatisierungswald und komme nicht voran.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

beim Temperaturfokus kann ich dir leider nicht weiterhelfen -> keine Fokusdrift.
Durch die versch. Releases der einzelnen Software kanns immer wieder zu ungeahnten Schwierigkeiten kommen.
Matt Thomas habe ich in dieser Hinsicht als sehr unkompliziert kennen gelernt - nach einem Parkproblem mit der ASA kam einfach eine andere .exe und das Thema war gegessen.

LG, Markus

Hallo Markus,

ich habe nach meinem 2. Mail keine Antwort mehr bekommen.
Leider.
Werde heute mal etwas mit Bildern hin senden.
Wenn da halt keine Antwort mehr kommt dann halt nicht.
Dann lösche ich den Maxpilote und fertig.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,
es gibt noch weitere Programme, die gut sind und funktionieren.
Auf ccdware gibt zes auch eine gute Software, Fokussierer werden da auch entsprechend eingebunden.

Absolut professionell ist das Folgende:
ACP von DC3

Hier sind einige Voraussetzung zu erfüllen, MaximDL und FokusMax und kostet nicht gerade wenig.

Ansonsten kann man es auch mit APT probieren, da geht auch schon vieles. APT

Gruss
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit CCD Commander aber mit dem Thema Fokussieren bei Temp Drift. Aus meiner Sicht funktioniert die automatische Korrektur bei Tempdrift nicht wirklich, da es sich dabei nicht um eine lineare Gechichte handelt. Willst Du aber ein Autofokussvorgang auslösen bei einer bestimmten Temperaurabweichung , ist das natürlich etwas anderes. Das kann funktionieren.
Leider sind meine Versuche mit Maxpilote daran gescheitert, dass meine Bilder immer nur komplett schwarz angezeigt werden. Erst wenn ich sie mit einem anderen Programm als MaximDL , z.b. Pixinsight, erneut abgespeichert habe lässt sich Maxpilote dazu hinreissen, etwas anderes als schwarz anzuzeigen. Und der Entwickler war nicht sehr hilfsbereit.

Welches Programm ich mir mal angesehen habe ist Sequence Generator Pro. Das macht einen aufgeräumten Eindruck und ist nicht sehr teuer. Allerdings ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Fokusfunktion soll wohl so lala sein und mit Focusmax arbeitet es nicht zusammen. Aber wie gesagt, das ist bisher nur "hören-sagen".

Hallo,

ich würde dir zu CCD Autopilot von ccdware rate. Das Programm haben viele in ihren automatisierten Sternwarte, bzw. remote Sternwarten im Einsatz und es läuft problemlos.

ACP von DC3 ist mehr für den kommerziellen Einsatz und für Leute die mit Software nicht umgehen können. Es vor allem auch für richtig schlechte Internetverbindungen gedacht da man alles in Ruhe über eine Weboberfläche eingeben kann und dann die Daten als Paket geschickt werden.

Du wirst keine All in One Lösung für Low Budget finden die alles so gut abdeckt. Am besten probierst du die Testversionen der Hersteller und schaust was wie realisierbar ist und deinen Bedürfnisse abdeckt.

CS,
Michi

Hallo Tom Hallo Michi,

@Tom
Der SGpro hatte ich im Einsatz. Bis zu einem Update lief eigentlich alles recht gut.
Dann kam ein Update und seit dem fällt immer irgendwas aus.
Ein Reset hat nichts gebracht.
Und die Fokussierung kommt definitiv nicht an Focusmax ran.
Mit FM bin ich einfach immer im Focus gelandet!

Mit Maxpilote habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du!!!!
Bilder bleiben schwarz egal. Temperaturdrift messen und nach Delta T einen neuen Durchlauf mit Focusmax machen sind kläglich gescheitert bei mir.
Habe den Entwickler angeschrieben und bin wie du auf Desinteresse gestoßen!
Habe noch eine kleine Bilder Doku angefertigt aber keine weitere Antwort erhalten wie es liegt an FM.
Da haben wir wohl die falsche Sprache, sind eben keine Franzosen. Sorry aber das ist mein Eindruck!

@Michi
Zum CCDAP bin ich nicht wirklich warm geworden. Da habe ich nie eine Serie zum laufen bekommen. Keine Ahnung warum.
Habe zuviel Zeit mit Maxpilote verschwendet, leider!
Meine Testlizenz von CCDAP ist mitlerweile abgelaufen.

Habe den CCD Commander getestet.
Ist alles soweit gelaufen. Plate Solve konnte ich nicht mehr zum laufen bringen--Testlizenz abgelaufen.

Was mich "stört" am CCDC ist das man "nur" zu einer bestimmten Zeit eine Focussession machen kann.

Ich habe einen Temperaturgeführten OAZ. Also Delta Temperatur und dann Fokussession starten wäre der Gipfel!

Allgemein:
Ich habe festgestellt, dass die Hilfsbereitschaft in verschiedenen Foren gegen Null geht.
Habe Leute angeschrieben, die Software benutzen, aber nicht mal eine Antwort bekommen.
Traurig aber wahr.
Dann lasst uns das Forum zumachen---Google weiß alles!

Ging bestimmt einigen Vorkämpfern genau so und die denken jetzt mach ich genau so.
Auch mein persönlicher Eindruck.

Zusammenfassung:
SGpro: läuft nicht mehr stabil und Der Focus wird nicht immer zu 100% getroffen!

CCDAP: Habe nie eine Serie zum Laufen gebracht-Testlizenz abgelaufen

CCDC: Läuft-Plate Solve noch nicht getestet--Testlizenz abgelaufen

Maxpilote: Nur schwarze Bilder in den Max Viewer und Selector. Delta Temeratur Nachfokussierung funktioniert nicht. Entwickler zeigt kein Interesse an Hilfe anfragen.

So das ist der Stand zur Zeit bei mir.
Mal sehen ob ich noch ne Testlizenz für den CCDAp bekomme.
Favorit zur Zeit CCD Commander.

Viele Grüße Dietmar

Hallo Dietmar,

ich kann deinen Frust verstehen, ist manchmal echt schwer Infos zu bekommen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kann CCD Autopilot jederzeit Temp. gesteuert zwischen fokussieren. Am besten schreib mal den Hersteller an, die haben einen sehr guten Support und können dir die Frage sicher beantworten.
Die Leute die ich kenne die Temp. Messung mitlaufen haben, verzichten jedoch alle auf dieses Feature. Das hat mehrere Gründe:

- Funktioniert scheinbar nicht wirklich brauchbar
- Man sollte nach einem Filterwechsel ohnehin einmal nach fokussieren lassen
- Man kann bei den meisten Programmen ein Fokus Intervall einstellen was die Temperatur Kompensierung obsolet macht
- Ein ausgekühltes Teleskop sollte keinen so dramatischen Fokusshift produzieren das man bei jeder kleinen Temp. Schwankung gegen korrigieren muss.

Alternativ kannst du dir auch The Sky X mit dem Kamera Ad on anschauen.

Es ist auch eine Frage in wie weit du automatisiert fotografieren willst. Wenn alles komplett automatisiert funktionieren soll mit Cloud und Regensensor etc. dann würde ich auf keine Low Budget Software zurückgreifen.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

- AAG Cloudwatcher oder High End den Boltwood Cloudsensor II
- Sky X Prof.
- PinPoint
- Maxim DL Pro Suite
- CCD Ware Focus Max

Das Setup läuft auch bei Kollegen von mir. Aber sind auch ziemliche Kosten damit verbunden dafür hat man zumindest von der Softwareseite her nicht mehr all zu viel Kopfweh. Immer perfekt laufen auch die Systeme nicht, aber zumindest reibungsloser als viele Alternativen.

CS,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben