Hallo Dietmar,
ich kann deinen Frust verstehen, ist manchmal echt schwer Infos zu bekommen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kann CCD Autopilot jederzeit Temp. gesteuert zwischen fokussieren. Am besten schreib mal den Hersteller an, die haben einen sehr guten Support und können dir die Frage sicher beantworten.
Die Leute die ich kenne die Temp. Messung mitlaufen haben, verzichten jedoch alle auf dieses Feature. Das hat mehrere Gründe:
- Funktioniert scheinbar nicht wirklich brauchbar
- Man sollte nach einem Filterwechsel ohnehin einmal nach fokussieren lassen
- Man kann bei den meisten Programmen ein Fokus Intervall einstellen was die Temperatur Kompensierung obsolet macht
- Ein ausgekühltes Teleskop sollte keinen so dramatischen Fokusshift produzieren das man bei jeder kleinen Temp. Schwankung gegen korrigieren muss.
Alternativ kannst du dir auch The Sky X mit dem Kamera Ad on anschauen.
Es ist auch eine Frage in wie weit du automatisiert fotografieren willst. Wenn alles komplett automatisiert funktionieren soll mit Cloud und Regensensor etc. dann würde ich auf keine Low Budget Software zurückgreifen.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
-
AAG Cloudwatcher oder High End den
Boltwood Cloudsensor II
-
Sky X Prof.
-
PinPoint
-
Maxim DL Pro Suite
-
CCD Ware Focus Max
Das Setup läuft auch bei Kollegen von mir. Aber sind auch ziemliche Kosten damit verbunden dafür hat man zumindest von der Softwareseite her nicht mehr all zu viel Kopfweh. Immer perfekt laufen auch die Systeme nicht, aber zumindest reibungsloser als viele Alternativen.
CS,
Michi