Wer vermisst das Magazin STAR OBSERVER

AntonBoettcher

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte von 1991 bis August 2005 dieses Magazin abonniert, danach wurde es eingestellt.
Es war immer sehr interessant und ich hatte mich auf jede Ausgabe gefreut.
Danach hatte ich Astronomie Heute und die letzten Jahre Sterne und Weltraum.
Im Frühjahr hatte ich die Hefte des Star Observer im Bieteforum.
Das Interesse war gleich Null. Trotz kostenloser Abgabe.
Wahrscheinlich weil ich wegen der Masse an Heften nur Abholung wollte.
Da ich Sie nicht einfach in der blauen Tonne entsorgen wollte hatte ich noch gerettet
was zu retten war. Das war die Sammelserie ab Heft 3 1998.
Das war ein Blatt im Heft von einem Himmelsobjekt, Messier, NGC etc.
und auf der Rückseite die Beschreibung wie wo was.
Das Blatt war zum heraustrennen und zum abheften.
Während dieser Jahre kamen auch 10 Sonder-Hefte heraus mit Themen der Astronomie.
Diese Hefte habe ich natürlich auch noch gehortet.
Die Themen im Magazin waren sehr vielseitig, auch über Raumfahrt.
Danach habe ich kein Magazin gefunden was so Themenreich war und mir so viel Freude gemacht hat.
Hat noch jemand Sehnsucht danach?

Grüße und CS Anton.

Servus Anton,

Sehnsucht würde ich es nicht nennen bei mir, aber eine gewisse Nostalgie schon beim Blick zurück!
Hatte alle Heft vom Anfang bis zum Schluss, gingen dann kostenlos gebunden mit 30 Jahren PM-Heften an eine junge Dame soweit ich mich noch erinnern kann.
Leider wurde der Platz immer weniger mit den Kindern damals und meine Frau bestand darauf meine Sammelleidenschaft ein wenig einzuschränken, Astronomy musste ich auch stornieren! :rolleyes:

Ich fand Interstellarum immer am besten, früher hatte ich auch mal SuW und Astronomy Now abboniert. Star Observer war mir immer etwas zu einfach und wenig praxisbezogen, da wurde auch mal über Astrologie, Aliens, Sonnenkulte und Sex in Space geschrieben, naja.
Jetzt hole ich mir nur noch sehr sporadisch eine SuW im Handel, alles andere an Zeitschriften habe ich verschenkt oder ist in die Tonne gewandert. Ich hatte viele Jahrgänge BdW und Geo, aber in das alte Zeug guckt man nie wieder rein, also weg damit. So habe ich es auch mit vielen, vielen Büchern aller Art gehandhabt die Momox nicht wollte, bis auf eine Auswahl die bleiben durfte. Es wandert sowieso irgendwann alles in den Müll, also lieber sofort etwas Platz für Neues schaffen. Das Leben ist endlich.

Hallo Anton

Ich erinnere mich noch gut an den Start Observer. Hatte ihn eine Zeit lang abonniert. Leider war die journalistische Qualität nach meinem Befinden eher mau. Nachdem geschrieben wurde, Cr399 könne man nicht mit bloßem Auge sehen und der Krebsnebel hieße so, weil er im Sternbild Krebs stünde, habe ich das Abo gekündigt.

Die alte interstellarum und die Magellan vermisse ich aber schon.

Beste Grüße
Christian

...aber in das alte Zeug guckt man nie wieder rein, also weg damit. So habe ich es auch mit vielen, vielen Büchern aller Art gehandhabt die Momox nicht wollte, bis auf eine Auswahl die bleiben durfte. Es wandert sowieso irgendwann alles in den Müll, also lieber sofort etwas Platz für Neues schaffen. Das Leben ist endlich.
Schon Albert Einstein sagte: "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."

Hallo,
zu "orionsieben": schade, daß z.B. "Himmelswunder im Feldstecher" nicht mehr aufgelegt wurde, (ein Freund aus der ehem. DDR hätte sich darüber sehr gefreut).

Gruß Günther

Schon Albert Einstein sagte: "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
"Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen.
Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt."

Zum Thema: Der Star Observer hatte so viele Fehler, dass ich ihn nicht vermisse.
Astronomie Heute fehlt mir schon eher.

Clear Skies,
Alex

Dann entschärfe ich das mal:
Die Quelle dieser Formulierung ist die deutsche Übersetzung des Titel-Mottos einer Folge der SciFi-Serie Andromeda; wobei mir der Satz schon in einigen Variationen begegnet ist und mir der ursprüngliche Verfasser unbekannt ist, ebenso der Autor dieser Folge.
In de Folge wurde als Quelle Achem Dro'hm – "Die Illusion historischer Tatsachen", n.C. 4971 angegeben, aber ich bezweifle, dass das stimmt:-)

Wobei, witzigerweise habe ich gerade noch ein Zitat gefunden, das Einstein zugeschrieben wird
Zitat von https://www.studienscheiss.de/zitate-albert-einstein/:
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Also genau das Gegenteil, außer er hätte sich nur für die Gegenwart interessiert und weder für Vergangenheit noch Zukunft – oder seine Meinung mal geändert:eek:

Jetzt habe ich für beides natürlich nur Internetquellen, keine Originaldokumente.

Wikiquote liefert mit Quellenangabe für "Zukunft" nur
Zitat von https://de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein:
[*]"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen." - Geschrieben im Alter von 17 Jahren (am 18. September 1896 in einem französischen Schulaufsatz mit der Überschrift "Meine Zukunftspläne"; CPAE, Band I, Dok. 22; in Alice Calaprice (Hrsg.), Anita Ehlers (Übers.): Einstein sagt, Piper-Verlag, München, Zürich 1996, ISBN 3-492-22805-4, Seite 39

[*](Original franz.: "Un homme heureux est trop content de la présence pour penser beaucoup à l'avenir.")
Falsche Zitate sind jetzt auch nicht unbedingt besser als Sprüche ohne Quellenangabe, aber vielleicht hast du ja auch eine zitierfähige Quelle für dein Einsteinzitat, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe:)

Passend dazu wird er auf der Seite im nächsten Absatz noch zitiert mit
"Es ist bequem mit dem Einstein. Jedes Jahr widerruft er, was er das vorige Jahr geschrieben hat." - Albert Einstein über sich selbst in einem Brief an Paul Ehrenfest, 26. Dezember 1915, Schulman et. al. (Hrsg.): "The collected papers of Albert Einstein", Bd. 8, Princeton 1998, doc 173, zitiert nach tc.umn.edu
:)

Clear Skies,
Alex

Moin,
Auch wenn das schon sehr OT ist, ich find ja die falsch zugeordneten Zitate von Mark Uwe Kling große klasse, Beispiel:
"Das tritt nach meiner Kenntnis -
ist das sofort, unverzüglich"
- Nostradamus -
Den tatsächlichen Autor des Ausspruch schenke ich mir mal...

fülle Grütze und ein freundliche Ho-Ho-Ho
Frank

Wohl war.

Nicht mal auf Print kann man sich da verlassen. Neil Gaiman hat im Vorsatz von seinem Buch Coraline mal ein Zitat von Chesterton bekannt gemacht, dass der so nur nie gesagt hat. Auch eine nette Story, was durch mündliche Überlieferung so alles draus wird. Flüsterpost hatten wir das in der Schule genannt :)

Clear Skies,
Alex

Hi,
manche Sprüche funktionieren aber nicht in jeder Sprache gleich gut ... 'trop content' klingt auf jeden Fall besser als 'zu zufrieden' ... :ROFLMAO:
VG CptB

Hallo,
zu "orionsieben": schade, daß z.B. "Himmelswunder im Feldstecher" nicht mehr aufgelegt wurde, (ein Freund aus der ehem. DDR hätte sich darüber sehr gefreut).

Gruß Günther
Die Astrobücher (ich hatte z.B. eine kleine "Himmelswunder" Sammlung mit ich glaube sieben verschiednen Auflagen), sind gut untergekommen. Astro war so ein guter Meter im Schrank. Behalten habe ich mein erstes Büchlein, welches mein Vater mir geschenkt hat und die Astroleidenschaft damit entfachte, 3. Auflage 1975, da war ich 11:

Himmelskunde.jpg

Moin
Den Star Observer hatte ich im Abo in den 90 ern für eine Weile bis ich nur noch SuW kaufte . Am spannendsten fand ich damals die Fotos der Amateur Astronomen in der SuW . Das war für mich der Weckruf es einmal selber zu probieren. Gaaaanz früher gab es einmal im Monat einen kleine Himmelsvorschau in der Tageszeitung die mein Vater mir immer zeigte. Ich habe das und andere Bildbeiträge wie die ersten Marsbilder etc. In Schulhefte eingeklebt….
Vermissen tue ich heute nichts mehr an den Heften .

CS Knut

Hallo,

die reißerische Werbung der Meade Produkte gab mir den Kick etwas Größeres wie das Revue 60/910 zu wollen.
Ich hatte zwar Jahrelang Spaß damit aber irgendwann ist alles ausgereizt.
Das LX 90 8" auf Polhöhenwiege war das Erste. Aber solch ein Teil kann man nicht mal eben mit in Urlaub nehmen.
Also musste was Transportables her. Das war dann ein ETX125 LNT im Alukoffer mit allerlei Zubehör.
Glassonnenfilter, Okulare, Barlowlinse, Amici-Prisma und div. Filter.
Das Gute am ETX125 LNT, man braucht nicht zwangsläufig den Polarstern zur Ausrichtung.
Bei Urlaubsantritt Alukoffer, Stativ und Ackupack ins Auto und los gehts.
Weil die Enkel und Nachbarkinder auch mal schauen wollen und noch nicht die Ruhe und Geduld haben
kam dann ein ETX70 dazu. Nachts kann man das aber nicht verwenden, damit weckt man alle Nachbarn.
Ich sag immer Quietscheente dazu, wegen der schrillen Geräusche der Motore.
Ansonsten fand ich das Magazin nicht schlecht trotz einiger Ungereimtheiten, wie schon erwähnt.
Anscheinend ist seit Ende des Magazins alles ausgereizt.
Raumfahrtprogramme, Planetenforschung, Aktionen für Jugend und Kinder, Sommerlager, Bastelanleitungen etc.
All das fand ich wenig in Sterne und Weltraum. Nun ja alles hat seine Zeit.
Hoffendlich ist bald wieder CS sonst hat man die Gerätschaften nur als Anschauungsobjekte.
Und der Sternenhimmel ist Nostalgie und nur bei Google zu bewundern.

Gruß und CS Anton.

Zurück
Oben