Wer weiß das...?

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
meine Frage an Mitglieder die hin und wieder in China bestellen. Kann es sein, das der deutsche Zoll auf Grund von Corona Lieferungen aus China nicht freigibt und somit zur Zt. nicht zugestellt werden oder werden dürfen? Warte auf eine Kleinigkeit seit Februar und der Chines hat mir versichert, das versendet wurde. Kann natürlich auch unterwegs verloren gegangen ist, schließe ich nicht aus.
Gruß
*entfernt*
 
Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht, ob etwas wegen der Corona-Krise zurückgehalten wird, aber was mir spontan einfällt ist zu überlegen auf welchem Weg das Teil zu dir kommt. Per Luftpost sollte es längst da sein, auf dem Seeweg würde ich 6-8 Wochen einkalkulieren, vielleicht gibt es noch Quarantäne für Schiffe und die Fracht muss noch bei Ankunft geprüft werden, Zoll etc. Gerade auf dem Seeweg kann ich mir vorstellen, dass sich in den letzten Wochen einiges angehäuft hat, so dass die Bearbeitung einfach entsprechend länger dauert.

Gruß

Christian
 
Hallo,
ich habe in der Krise bestellt und es kam nach 6 Wochen an. Es ist kein Hinweis vom Zoll drauf.

Viele Grüße
Spunti
 
Hallo!

Auch ein kurzer „Erfahrungsbericht“: Am 11. April habe ich einen Objektivadapter in China bestellt, der war heute in der Post. 14 Tage also, fast sogar schneller als sonst. Wobei das sicher am Zoll vorbeiging weil es nur ein ganz kleiner Umschlag war.

Ein paar Elektronikteile die ich im Februar bestellt habe wurden offenbar zurückgeschickt, denn der Verkäufer hat mir von sich aus (unaufgefordert) irgendwann per PayPal das Geld zurückerstattet.

Viele Grüße
Maximilian
 
Danke allen.
Werde es versuchen, da das was ich bestellen will nicht eilt.
Gruß
*entfernt*
 
Hallo Wolfgang,

den einzigen Einfluß, den Corona auf div. Lieferungen hat ist, dass ein Großteil
der Passagierflugzeuge nicht mehr unterwegs sind, aber ein Großteil der Luftfracht
damit befördert wird.

Lt. einem Nachrichtenbeitrag, den ich kürzlich gesehen hatte ist es so, dass rund
70% des Luftfrachtaufkommens mit Passagierflugzeugen transportiert wird und nur
30% mit reinen Cargoflügen.

Deshalb verzögern sich aktuell Lieferungen.

Gruß Tom
 
Hallo Wolfgang,

wie Frank bereits schrieb kommt es darauf an auf welchem Weg versandt wird.
Habe mir letztes Jahr auch eine Kleinigkeit aus China bestellt und wollte mir die zusätzlichen Kosten für die Luftfracht sparen. Wurde dann wahrscheinlich auf dem Seeweg durchgeführt. Da hat es dann tatsächlich zwei Monate gedauert bis das bei mir ankam.

Gruß
Dieter
 
Moin zusammen!

Ich habe in den vergangenen Jahren auch einiges in China bestellt. Irgendwelcher "Kleinkram" wird so oder so mit Luftpost verschickt, nur sind die Prioritäten je nach Versandklasse unterschiedlich. Nach meinen Erfahrungen dauert ein kleines Päckchen ca. 20-28 WERKtage, bis es hier ist, es geht aber auch schon mal in unter zwei Wochen.
Problem ist wniger China als der überlastete Frankfurter Flughafen, wo die ganze Zollware eintrifft. Da bleibt sowas schon mal 10-12 WERKtage liegen, alles schon mit Paketverfolgung erlebt. Zum Teil braucht die Fracht auch mal 3 Tage Flug von China bis hierher - mit entsprechenden Umladezeiten.

Ich finde auf meinen Sendungen regelmäßig einen kleinen grünen Aufkleber des dt. Zolls. Demnach hat er das Päckchen in der Hand gehabt, aber nicht aufgemacht und kontrolliert. Sendungen ohne Aufkleber kamen bisher meist über Holland oder Frankreich in die EU und wurden darin nach D weitergeleitet.

Was oben zu den Cargo-Flügen geschrieben wurde, ist nachvollziehbar. Die Passagiermaschinen werden z.T. nachts in Postflieger umgemodelt, es werden Postsäcke in die Sitzreihen geschmissen. Daß diese zweite Gruppe nun wegen der fehlenden Passagierzahlen komplett ausfällt, kann ich mir nicht vorstellen. Sicher werden reine "Postflieger" jetzt auch verstärkt eingesetzt, soweit sich das für die Gesellschaften finanziell lohnt. Natürlich ist das Aufkommen bei weitem nicht so groß wie in "normalen" Zeiten.
 
Hallo,

das Bild ist sehr uneinheitlich.

Vieles kommt mit Speedpack aus CN, das klappt normalerweise gut, die Sendung geht an DHL (Orange meistens an Hermes) wird weiterbefördert und gut.

Aktuell laufen viele Sendungen nicht richtig und kommen dann vom RetourenCenter der DHL verspätet und ohne Ankündigung, teils sind die Sendungen lt. DHL/EBay schon ewig zugestellt, da klappt das DHL-IT-System nicht. Dafür sind manche andere Dinge sehr schnell. Man kann das weder an der Warengruppe noch an der Paketgröße festmachen, ich werte das als Zeichen der Systemüberforderung. Bei Hermes kommt hinzu dass viele Shops aktuell zu waren und daher Rückläufer entstanden, das passiert bei DHL auch wenn die Zuordnung nicht klappt. Man wird abwarten müssen.

CS
Jörg
 
Hallo,

ein aktueller Beitrag zum Thema. Ich habe am 9.April über ebay einen Objektivadapter in China bestellt.

Versand in China am 10.April
Ankunft der Ware am Flughafen Frankfurt am 18.April

und seitdem liegt mein Päckchen dort ...

CS
Michael
 
Hallo Michael,
warte seit Ende Februar auf meine Lieferung. Der Chinese und ich haben die Hoffnung aufgegeben. Betrag wurde anstandslos erstattet.
Gruß *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben