Werkzeug für Zollgewinde!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schneirol

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer!

Bei Aldi Süd gibt es ab Montag, 30.7., einen Gewindeschneidesatz für 15,99 €.
Da sind auch Schneideisen und Gewindebohrer für Zollgewinde dabei!!!!
Lasst die Späne fliegen! Roland.

Hallo!

Bei Aldi werden ja immer wieder die gleichen oder ähnlichen Artikeln als Sonderaktion angeboten. Daher hat's diesen Gewindeschneidesatz vielleicht auch schon mal gegeben und jemand hat ihn bereits ausprobiert.

Weiß jemand, ob dieses Angebot was taugt? Irgendwie denke ich: So billig kann doch so etwas gar nicht sein! Ich wollt's mir trotzdem holen.

Ich habe noch nie mit Gewindeschneider gearbeitet und würde wahrscheinlich so einmal im halben Jahr ein Paar Gewinde schneiden wollen. Ob's wohl dafür ausreicht?

CS
Je

hi!

für weiches alu, holz, kunststoff, usw. kannst du den satz gut gebrauchen. aber wenn du ein gewinde in stahl schneiden willst, oder am besten noch ein paar hinternander, vergiss es.

ein "gescheiter" m6 gewindebohrer kostet je nach hersteller, um die 30€. da weisst du, was du von nem ganzen satz für die hälfte erwarten kannst.

versteh mich bitte nicht falsch, ich habe selber so einen satz, wie gesagt, weiches alu, kunststoff, holz geht wunderbar.

Hallo,

ich hab mir neulich im Werkzeughandel Gewindebohrer und Schneideisen für das kleine und große Stativgewinde gekauft. In Industriequalität (HSS). Es sind dies UNC-Gewinde und zwar 1/4 Zoll mit 20 Gängen je Zoll und 3/8 Zoll mit 16 Gängen je Zoll.
Bei dem kleinen Gewinde habe ich jeweils 13,70 € für einen Satz Gewidebohrer und das Schneideisen bezahlt. Bei dem großen Gewinde waren es jeweils 15,10 €. Insgesamt hat mich der Spaß also 57,60 € gekostet. Und das für nur zwei Zollgewinde.

Grüße

Kurt

Hallo Kurt, hallo Julian,
danke für die Antworten!

Genau das wollte ich hören. In etwa so hatte ich's mir auch gedacht. Dass gutes Werkzeug in der Regel nicht billig im Baumarktschnäppchenregal oder auf Dicounterwühltischen zu finden ist, habe ich leider auch erst lernen müssen. :mauer: Aber solange ich keinen geeigneten Bastelraum habe und so nur sehr selten was werke, werde ich öfters mal mit solchen billigen Kompromissen leben müssen.

CS!
Je

Hallo,

ich habe mir den Satz vor einem Jahr gekauft und auch nur wegen der Zoll-Gewindeschneider.
Also für meinen Bedarf ist er ausreichend, denn Zoll Gewinde schneide ich nicht all zu oft. Und da haben die Teile bisher gute Dienste verrichtet.
Hab mal einen Schraube zum Befestigen der Digicam aus Edelstahl geschnitten - hat ohne Schaden funktioniert (immer schön sachte und mit viel Öl).
Also, alles eine Frage von Kosten und Nutzen und wie oft man die Schneider wirklich zu brauchen gedenkt.

Gruß
Chris

Hallo Ihr Lieben,

manchmal reicht es nur den richtigen Ansprechpartner zu finden. Warum Werkzeug kaufen wenn's andere haben und gleich noch erledigen können. *

Beste Grüße, Horst

* Werbung entfernt. cs, Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben