Wert einer Zeiss 1b Montierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

mal interessehalber: Auf welchen Marktwert würdet ihr eine gut erhaltene Zeiss 1B Montierung mit Gegengewicht, aber ohne Stativ schätzen?

Beste Grüße,
Alex
20200421-11h-32m-P1190483.jpg

Hallo Alex,

sieht wie eine der selteneren 1c Montierungen aus. Ist an der DE Achse auch ein Motor dran, bzw. im Gehäuse drin?

Gruß
Jan

Hi!

Das Typenschild meint 1b.

Motor ist nur in der RA-Achse, ohne An/Ausschalter oder – soweit ich das erkennen kann – motorischen Feintrieb.

Beste Grüße,
Alex
20200421-11h-34m-P1190484.jpg

20200421-11h-41m-P1190486.jpg

Hallo!

Schnelles Googlen findet einen Bericht auf ClodyNights, bei dem jemand seine Zeiss 1B Montierung vorstellt, die er nebst Säule und Zubehör für 300$ gekauft hat :)

Das ist aber der einzige Preis, den ich per Google innerhalb von ein paar Minuten finden konnte, ausser dass Umbaukits von Synchronmotor auf Schrittmotoren (dann für beide Achsen) für etwa 500 Euro angeboten werden. Was bedeutet, dass die Mechanik schonmal deutlich mehr als 500 Euro wert sein muss, sonst würde sich ja der Umbau nicht lohnen.

In Zeissfankreisen wird das Teil sicher einen vierstelligen Betrag bringen, wenn es innerlich in gutem Zustand ist (Google findet viele Bilder von total korrodierten 1B Innereien). Für „Normale“ Hobbyastronomen wie mich dürfte daran abschreckend sein, dann man in alle Richtungen (Stativ, Fernrohr, Gegengewicht, Steuerung) Adapter braucht, um es mit nicht-Zeiss Instrumenten und Zubehör verwenden zu können. Die kann man eher nicht von der Stange kaufen, sondern muss sie sich anfetigen lassen, weswegen man wahrscheinlich lieber gleich zu einem Gerät moderner Bauart greift.

Grüße
Maximilian

Hi!

Zeiss is nice, but twice the price:-) Ich habe eine Handvoll Angebote um die 1000 Euro aufwärts gefunden, wobei ich keine Ahnung habe, ob die auch erzielt wurden. Im blauen Forum bietet ja einer seit geraumer Zeit eine Vixen GP-DX für knapp 1000 Euro an:-) Eine Prismenschiene habe ich noch, und einen passenden Zapfen gibt's bei Baader – aber es ist auch klar, dass die Montierung eher was für Sammler ist, auch wenn sie voll funktionstüchtig ist. Ich habe keinen Druck, um sie abzugeben, aber greife zum Beobachten auch lieber zu einer ähnlich alten Vixen mit Motoren in beiden Achsen, als diesen Klassiker mit einer FS-2-Steuerung auf den aktuellen Stand zu bringen und dabei zu verhunzen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex, verhunzen? Die Montierung lässt sich ohne zusätzliche Löcher oder so in eine Goto fähige Hochleistunsmontierun g 100% rückbaubar umrüsten. Habe ich so bei meiner gemacht. Da siehste nix und könnte auch jederzeit den Originaluustand herstellen. Du brauchst nur die passenden Teile dafür??
CS Ulrich

Hallo Ulrich,

klingt nicht schlecht, auch wenn es für mich uninteressant ist. Ich habe hier noch eine Vixen Saturn, die auf mein vorhandenes Stativ samt mobiler Stromversorgung passt.

Ab einem gewissen Alter belasse ich die Geräte lieber so, wie sie mal waren.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben