Wert eines Meade LX200 8" classic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clearsky80

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreuende,

wie im Betreff schon zu sehen ist, wollte ich mal fragen, was ein 8" LX200 Classic noch kosten darf.

Grund:
Ein Bekannter möchte das gute Stück verkaufen aber er meinte "über den Preis können wir ja noch reden wenn du das Gerät gesehen hast"
Und damit ich nicht ganz ohne Ahnung da ankomme, wollte ich mal fragen, was das ganze noch wert ist.

Es wäre ein LX200 Classic mit 8x50 Sucher, 2" Zenithspiegel von Meade,

Danke schonmal
gruß und CS

Hallo,

auf jeden Fall unter 1.000 Euro, die Optik ist vielleicht 350 Euro Wert, der Rest etwas mehr. 800 Euro wäre ein guter Deal.

Grüße
Andreas

p.s. Zenit ohne "h"

Zitat von R_Andreas:
Kommt halt auf die Sprache an:

Zenit

Zenith

gilt übrigen auch für

Azimut

Azimuth

Andererseit gibt es übereinstimmende Schreibweisen im Englischen/Deutschen für

Regolith

Lithium

Anscheinend ist man in der Geologie und Chemie schon etwas weiter mit der sprachlichen Übereinstimmung.

Die deutsche Schreibweise 'Elefant', 'Fotograf', 'Sinfonie', 'Telefon' und dgl. ist ja ziemlich haarsträubend, zumal die griechischen Buchstaben 'phi', 'rho' und 'theta' in Wörtern wie Philosophie, Rhythmus und Theologie weiterhin verwendet werden.

es ist doch unglaublich.
Ich habe eine einfache Frage gestellt und statt vernünftige themenbezogene Antworten kommt so ein Mist dabei raus.

Hi

na lass ihnen den Spass - is doch nix böses....

Also

40% vom aktuellen Neupreis bei allen Zeugs das aus China stammt

Ersatzteile und Bauteile ca. 60% vom Neuwert

ganz edles Zeugs (also sicher nicht einmal irgendwas wo M.... draufsteht) 80% vom Neuwert

das sind meine Erfahrungswerte und meine bescheidene Meinung

vielleicht hilft dir das ein wenig

cs
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Beitrag der mir doch weitergeholfen hat.

Jetzt müsste ich nur noch wissen waa ein LX200 8" Classic mal gekostet hat.

Viele Grüße

Moin name$!

"Was ein LX200 8" Classic mal gekostet hat" ist wohl beim Gebrauchtkauf wenig aussagekräftig und preisrelevant. Wenn der Verkäufer das Teil sorgfältig behandelt hat, wird er sicher auch noch die Rechnung besitzen. Aus Alter und Zustand ergibt sich dann der Preis. Wichtig ist auch noch Zubehör, was evtl. dabei ist, und eventuelle Macken.
Das angefragte Modell ist sehr lange produziert worden. Da hat sich natürlich auch der Preis im Laufe der Zeit geändert. Ich habe hier in einer Preisliste eines Astrohändlers den Betrag von 7290 DM / 3727,32 EUR (1999) gefunden. Da hast Du zwar 'ne Zahl - die wird Dir aber kaum weiterhelfen. Das Nachfolgemodell mit ACF-Optik (u.a. mit verbesserter Verspiegelung und Vergütung als das alte Modell) kostet übrigens heute bei Meade.de 2999 EUR UVP.
Seitdem die ACF draußen sind, will aber kaum noch jemand die alten SC haben, kann ich mir vorstellen. Auch das wirkt sich auf den Preis aus.

Hallo,

die Höhe des Neupreises sowie ein Vergleich mit den aktuellen Modellen bringt Dich nicht weiter.
Die neuen Geräte haben:
- Komafreie Optik
- Hochleistungsvergütungen + Verspiegelungen
- modernere Steuerung mit GPS
- erheblich steifere Gabel mit Kugellagern auch in Dec
- Hauptspiegelklemmung

Außerdem sind aktuell keine Ersatzteile mehr für das alte Gerät lieferbar. In der Leistung kann sich das LX200 Classic also eher mit dem LX90 SC vergleichen, das neu ab 1799€ erhältlich ist. Ich sehe das mit dem Wertverlust nicht so wie andere hier (das Gerät ist übrigens genauso wenig wie die heutigen aus China), aber angesichts der Ersatzteilsituation würde ich nicht viel mehr als 1000€ zahlen.

Clear skies

Tassilo

Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure wertvollen Tips.
Jetzt weiß ich in etwas für wieviel ich das gute Stück anbieten kann.
Kurz dazu: im Anfangsbeitrag geht nicht ganz hervor. Ich sollte das ganze für einen älteren Herrn verkaufen und sollte mir anschauen was es Wert ist.

Viele grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

wir schreiben ja hier Deutsch und da gibt für "Zenit" keine zwei Meinungen. Ist aber auch egal, der Frager ist eh schon sauer wegen des gut gemeinten Hinweises, den ich nur als post scriptum formuliert hatte. Im hat wohl meine Taxierung nicht gepasst. Die alten SC-Eimer sind halt nicht gefragt.

Dass man jetzt Delfin mit "f" schreibt ist zwar auch für mich gewöhnungsbedürftig, aber es hilft ja nichts, die sprachlichen Konventionen sind wichtig und meine Kinder, der erste macht bald Abi, kennen es bereits nicht anders, also warum soll man sich so einen sinnlosen Widerstand gegen die schon lange aktuelle Rechtschreibung aufladen? Einige Zeitungen machen das noch, was ich absolut lächerlich finde.

Entschuldigung für den themenfernen Beitrag.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben