Wert eines Vixen FL90 S auf Super Polaris Montierung

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein kleine Seltenheit gefunden. Ein Vixen FL90 S (90/810) Fluorid auf Vixen Super Polaris mit Stativ.
Was ist das ganze noch Wert und gibt es Leute die sich für sowas noch interessieren?

Hier mal ein paar Bilder von dem Teil

Vixen 1.jpgVixen 2.jpgVixen 3.jpg

Vielen Dank für eure Einschätzung
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das ist eine absolut traumhafte klassische Schnellspechtel-Kombi wenn sich da kein Interessent für findet würde mich das sehr wundern ;)

Beim (Liebhaber) Wert würde ich mich grob an den 4" Fluorit Apos orientieren mit kleinem Abschlag da bin ich mal gespannt was da andere zu meinen. Der Zustand scheint jedenfalls wirklich gut zu sein.

Viele Grüße Felix

Mein erster Gedanke als ich es gesehen hab, war "ja ganz nett kann ich gebrauchen"
Aber so wie es wohl aussieht ist das eher was seltenes.

Mein Plan ist ihn erstmal selbst zu behalten und ihn ein wenig in Schuss zu bringen und vom Staub zu befreien.
Der Passt ganz gut in meinen Teleskopfuhrpark.
Bin gespannt was er taugt.
Viele Grüße

Ein sehr schönes Teleskop mit bestimmt tadelloser Abbildung!

Lediglich der Okularauszug ist nicht ganz auf dem Level der hervorragenden Optik und solltest du ihn einmal hergeben wollen, melde dich gerne, er würde gut, zu seinem grösseren Bruder passen..;)

Glückwunsch!

CS, Wolfgang

IMG_9731.jpg

Hi Felix,

ich sehe da keinen Abschlag sondern einen Aufschlag - der FL90 ist das Sahnestück der Vixen FL Reihe! :)

Warum?

- viel seltener als der Vierzöller
- bessere Farbkorrektur als der Vierzöller mit f/9 bei 90mm Öffnung
- super kompakt - da er Tubus und Schellen des 80M nutzt
- komplett im Set mit der orig. SP in super Zustand

Den FL102S bekommst Du im Vergleich zu diesem "an jeder Ecke" ;)

...und ja! ich hab auch so einen! :) - ich hatte schon vier! der Vierzöller aber nur einer der 90er kreuzte bisher meinen Weg...

@Wolfgang - wg. Auszug - kommt immer drauf an wie stark er genutzt und wie er behandelt wurde - der FL90 hat eine Zwischengröße zwischen dem klassischen 1,25" und dem 2" Auszug der Vierzöller - meiner läuft noch absolut satt und spielfrei trotz der vielen Jahre - kommt aber natürlich immer drauf an was man damit machen will - für schweres Fotozubehör wurden die damals ja nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich denke schon das es für dein Set noch Sammler bzw Intressenten gibt.
Vor allem weil es sich beim Vixen FL-90 S um ein sehr seltenes Fluorit-Apochromat-Teleskop handelt. Diese FL-Serie war nie in großen Stückzahlen verfügbar, und das 90 mm f/9-Modell ist unter Beobachtern eher ein „Exot“ im Vergleich zu den bekannteren FL-80 S oder FL-102 S Versionen, so empfinde ich es zumindest.

Die Nennung eines Preises gestaltet sich schwierig da es echt wenig Vergleichsangebote gibt aber komplett würde ich, rein aus dem Bauch raus, 1500€+ anvisieren.
Es muss sich halt immer wer finden der diese Schätzchen bei sich aufnehmen möchte.

Behalten?

VG
Michael

Hi!

Die Montierung wurde in dem Thread diskutiert: Erfle Okular 32mm 11/4“ Preisbestimmung

Da gibt es halt viele auf dem Markt, von daher bringt sie weniger, als sie eigentlich wert wäre – und im Biete-Board stehen immer wieder einige, mit den verschiedensten Steuerungen oder auch unmotorisiert.

Das Teleskop ist wohl mehr wert, muss aber auch erst einen Liebhaber finden, der heute einen recht langsamen Fluorid sucht. Keine Ahnung, was der bringen könnte.

Clear Skies,
Alex

...habe ihn heute erst erhalten. Jetzt wird er hübsch gemacht und dann entscheide ich was damit passiert. Ob er hier in die Runde aufgenommen wird oder ob er einem von euch gehören soll.

Viele Grüße Andreas

Zurück
Oben