Wert eines Zeiss 63/840 mit motorisierter Monti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, ich wüßte gerne mal, wieviel ein Zeiss Jena Teleskop 63/840 auf einer motorisierten Montierung mit Stativ, Sucher, Okularrevolver und 5 Okularen im guten Zustand wert ist. Die Okulare sind von Zeiss Jena und von 40mm bis 4 mm abgestuft. Das 16mm hat ein Fadenkreuz. Dazu gibt es ein Sonnenfilter von Zeiss, in dem die Sonne orange aussieht.
Der Teleskoptubus hat eine ca. 4 cm langen Lackkratzer. Ein paar okularseitige Ansatzteile sind dabei. Das Set wurde 1994 gekauft. Auf der Montierung steht, dass sie in der DDR hergestellt wurde.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

zunächst solltest Du unterscheiden wen Du fragst: Einen Händler oder einen Anwender.

Direkt vorweg: Händler = Gewinnmaximierer verkaufen das Teil in Einzelteilen und erzielen so gut und gerne an die 2000 und mehr Euro für Dein Gerät.
Daher solltest Du sehr genau unterscheiden meine ich.
Jeder der Dir was Anderes erzählt ....

Ein Privatanwender, nun ja, der wird unterscheiden ob die optische Qualität zu einem Markt gängigen Gerät tatsächlich den Preis rechtfertigt und der wird nach dieser Realität sich anders entscheiden zB C8 mit Montierung = 1000 Euro ist da deutlich preiswerter.
Das Zeiss ist das Standardgerät an vielen DDR Schulen und Universitäten gewesen, hatte also eine hohe Verbreitung.

Was meine ich: klar würde ich es kaufen, jedoch nicht für 2000 Euro über einen Händler, mit etwas Glück von einem Sternenfreund wie Dir.
Und immer angesichts der Unterstellung, ja klar jetzt verkauft ers selber unter Gewinnmaximierungsabsicht.

Behalte es!, die Familie, die Generationen nach Dir werden es Dir danken.

Beste Grüße Wilhelm

Hallo Tom,

hier kann ich Wilhelms Worte nur unterstreichen: Behalte es!
Ich besitze selber dieses Gerät mit vielem Zubehör (aber ohne Motorisierung). Ich hatte es Ende 1976 im Berliner Zeiss-Laden am Alex von meinem Jugendweihegeld gekauft. Obwohl ich jetzt leistungsstärkere Optiken besitze, kann ich mich nicht von diesem Teil trennen. Der ideelle Wert ist nicht durch Euronen zu ersetzen, da auch viele Erinnerungen daran hängen.

Gruß

Jörg

Zitat von Joerg_Schenk:
... Ich hatte es Ende 1976 im Berliner Zeiss-Laden am Alex von meinem Jugendweihegeld gekauft. ...
Jörg

Nicht schlecht. Mein erstes Teleskop, ein kleiner Newton, ist leider dem damaligen Umzug von meinen Eltern während ich mit der Bundesmarine auf dem Meer dümpelte zum Opfer gefallen. Gerne hätte ich es mit der selbstgebauten Montierung wieder.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sindbad,
steht das Gerät zum Verkauf? Ich suche schon länger dieses Teleskop mit Motorantrieb.
Vieln Dank für eine Nachricht
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben