Wertschätzung Celestron CPC 9.25 GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sascha1987

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr ein Celestron CPC 9.25 gekauft. Nun möchte ich es wieder verkaufen. Der Neupreis lag bei 2800€. Das Teleskop ist in sehr gutem Zustand. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, was ich jetzt für dieses Teleskop verlangen kann.

Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

erst einmal ein herzlich Willkommen auf A.de.

Du bist bereits der Zweite mit identischem Betreff innerhalb kürzester Zeit. Siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1167543/Wertsch%C3%A4tzung_Skywatcher_8&quo#Post1167543

Da du noch keine Schreibberechtigung im Biete-Forum besitzt denke ich mir jetzt einfach mein Teil. :pfeif:

Wenn es dir wirklich um die Preisermittlung geht, lese dir die Rückmeldungen im Schwester-Thema genau durch. Danach werden Sie geholfen!

CS
Dirk

---> Dirk:
Du bist bereits der Zweite mit identischem Betreff innerhalb kürzester Zeit. Siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...quo#Post1167543

Die Anfrage bezog sich auf ein C8. Nur weil im Betreff der gleiche Begriff "Wertschätzung" vorkommt muß es sich ja wohl nicht um das gleiche bzw. den gleichen handeln :super:

---> Sascha

Ich habe mein C 9,25 vor kurzem für 1450,-- verkauft.
In dieser Preisklasse liegen auch andere verkaufte 9,25" CPCs, auch wenn die Wunschpreise in den Angeboten oftmals höher liegen.

Hallo DIrk,

danke für die schnelle Antwort.

Dieses Thema habe ich mir bereits angesehen, war mir allerdings nicht sicher, ob die Angaben von ca. 2/3 des Neupreises allgemeingültig sind.

Sollte dies der Fall sein, konntest du mir schon sehr weiterhelfen.

Grüße
Sascha

Hallo!

Zitat von Sascha1987:
Dieses Thema habe ich mir bereits angesehen, war mir allerdings nicht sicher, ob die Angaben von ca. 2/3 des Neupreises allgemeingültig sind.

„Allgemeingültig“ kann man eigentlich gar nicht sagen, weil die geringen Stückzahlen, die hier gehandelt werden, gar keine Statistik erlauben. Ausserdem weiß ja niemand, zu welchem Preis die Geräte aus den Kleinanzeigen wirklich verkauft werden.

Dein Gerät würde ich persönlich nicht für 2/3 des Neupreises hergeben. Das ist erst ein Jahr alt, der Preis ist seither sogar um 100 Euro gestiegen. Es müsste noch Gewähleistung drauf geben, es wird noch heute genau so produziert und es gibt kein besseres Nachfolgemodell, welches den Vorgänger entwerten würde. Abnutzen tut sich so ein Teleskop bei der Benutzung auch nicht. Wenn es also keine nennenswerten Schäden oder übermässige Gebrauchsspuren hat sehe ich keinen Grund, warum es jetzt schon 1/3 Wertverlust haben sollte. Das ist ja nicht wie bei Elektronikzeuch und Digitalkameras, wo jedes Jahr ein besseres und billigeres Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

Wennn Du nicht auf einen schnellen Verkauf angewiesen bist, würde ich an Deiner Stelle erstmal einen relativ hohen Verkaufspreis ansetzen. Und wenn der Verkauf der Anschaffung eines größeren Teleskopes diesen soll, könnte es am günstigsten sein, dieses beim Händler wieder in Zahlung zu geben.

Viele Grüße
Maximilian

Moin zusammen!

> Ich habe mein C 9,25 vor kurzem für 1450,-- verkauft.
> In dieser Preisklasse liegen auch andere verkaufte 9,25" CPCs

Kann ich bestätigen: Letzten Oktober habe ich für einen befreundeten älteren Sternfreund, dem das Gerät zu sperrig wurde, ein CPC-925 im Bestzustand mit ordentlich Zubehör für 1500 EUR in die Schweiz vermittelt.

Solche Komplett-Teleskope in der Größe sind IMO schon schwieriger zu verkaufen. Da muß man schon den solventen Gelegenheitsspechtler finden, der genau sowas sucht.

Danke für die vielen Antworten.

Allerdings erscheint mir ein so hoher Wertverlust für ein so neues Gerät nicht gerechtfertigt.

Also werde ich wohl abwarten müssen, ob jemand bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen, oder ich muss das Teleskop weiterhin behalten.

Viele Grüße
Sascha

Moin Sascha!

> Allerdings erscheint mir ein so hoher Wertverlust für ein so neues Gerät nicht gerechtfertigt.

Was heißt "nicht gerechtfertigt"?! Ein Teleskop ist immer nur soviel wert, wie jemand bereit ist zu bezahlen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Einen verlangten Preis (hier vielleicht von 16-1700 EUR maximal) muß auch erstmal jemand übrig haben.

Vom "abwarten" steigt der Preis keineswegs, außer gerade das Gerät wird irgendwann mal Sammlerstück, was in diesem Fall eher nicht zu erwarten ist.

Guten Morgen!

Zitat von winnie:
Ein Teleskop ist immer nur soviel wert, wie jemand bereit ist zu bezahlen.

Da diese Geräte derzeit neu für 2900 Euro angeboten und offenbar auch gekauft werden, scheint es doch einigem Menschen diesen Preis wert zu sein. Wenn ich nicht schon ein C8 hätte, könnte ich mir durchaus vorstellen, für ein „junges“ gebrauchtes C9,25 ein paar hundert Euro unter dem Neupreis zu bezahlen. Für mich persönlich wäre das ein ideales Gerät.

Das einzige, was durch längeres Warten verloren geht, sind Restgarantie bzw. Gewährleistung. Deren „ideeller Wert“ liegt aber deutlich unter den 1200-1500 Euro Verlust, den ein sofortiger Verkauf dem Besitzer jetzt bescheren würde.

Falls das Gerät je doch für 1600 Euro verkauft würde, melde ich mich hiermit als ernsthafter Interessent :)

Viele Grüße
Maximilian

Moin Max!

> Da diese Geräte derzeit neu für 2900 Euro angeboten

Als ich in den Verkauf des CPC meines Kollegen einstieg, habe ich mich natürlich auch um die Neupreise gekünnert. Die lagen vor noch gar nicht langer Zeit bei ca. 2400 EUR, also deutlich unter dem unverbindlichen Mondpreis von Celestron. Woher dann die 20% Preiserhöhung kommen und wo dabei der Mehrwert sein soll, muß mir mal jemand erklären.

Mein angebotenes CPC stand zweimal inerhalb eines Jahres wochenlang im Gebrauchtmarkt für AFAIR ~1600 EUR VHB. Wollte keiner haben, noch nicht mal Anfragen gab es. Soviel dazu. Das Gerät war praktisch im Neuzustand, nur zwei-, dreimal benutzt und einem Haufen Zubehör (TK, Trafo, Transportkarre und Tasche) für viel Geld versehen. Ich habe die Originalrechnungen gesehen.

Es kann ja immer mal sein, daß ein Fan dieses Geräts vorbeischneit, aber im Grunde gelten die Preise, die oben genannt wurden. Die sind ja nun von mindestens zwei Seiten bestätigt. Daß jemand das Gerät für deutlich mehr verkauft hat - dasvon lese ich bisher nichts. Bisher wurde nur über den Wertverlust gejammert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben