Westrand-Studie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Fremerey

Aktives Mitglied
Hier ist der leider etwas unvollkommene Versuch eines Mosaiks vom Westrand des Mondes innerhalb der aktuellen Periode am 29. Januar 2009 zwischen 1813 und 1835 MEZ.

20 Videoaufnahmen mit DMK21 und Grünfilter (Astronomik) am offenen FH 6“ f/20 Faltrefraktor bei 60 fps, Summenbilder mit jeweils 128 von ca. 1000 Frames aus AviStack, Nachbearbeitung in Fitswork, Mosaik zusammengesetzt und endbearbeitet in Picture Publisher.


Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/M4000Q_222324r2521201918171615141329303132f333435_rot90_070s10gr_030s5B719.jpg


Diese Darstellung entspricht 15% der Originalgröße. Hier geht es zur 50%-Version. Die 100%-Version schien mir etwas flau. Möglicherweise hatte ich nicht gut fokussiert, und/oder das Seeing war nicht entsprechend.

Bei der Zusammensetzung des Mosaiks in Fitswork hatte ich Schwierigkeiten mit der automatischen Grauwertanpassung an den Stoßstellen. Deshalb habe ich alle Teilbilder zunächst mit der gleichen Histogrammeinstellung aus dem 32-Bit FIT-Format nach BMP konvertiert und diese dann in Picture Publisher mittels Handjustage zusammengefügt.

Irgendwann gelingt mir bestimmt nochmal eine lückenlose Aufnahme ...

Gruß, Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eric,

über Deinen zustimmenden Kommentar freue ich mich sehr.

Wenn Du Dich schon im Schüleralter mit der Astronomie befasst, kannst Du gewiss noch spannende Entdeckungen machen. Auf diesem Weg wünsche ich Dir Glück und Erfolg !

Habe eben mal Eure Website besucht. Ihr seid ja anscheinend eine ganz aktive Gruppe. Da kannst Du froh sein, dass es so etwas in Deiner Nähe gibt.

Gruß, Jan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben