Wetterschutz Betonsäule

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichaTH
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaTH

Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich das Schleppen meiner Ausrüstung und das ewige einordnen leid bin und das auf des Öfteren der Grund ist warum ich sage " heute nicht" plane ich schon länger eine Betonsäule im Garten. Der Bau der Säulemist durch die vielen Beiträge soweit klar. Einzig die Höhe wie weit das KG Rohr etwa aus der Erde heraus schauen muss wenn ich eine NEQ 6 mit einem 8" f5 Newton drauf packen will bzw. wie ich die richtige Höhe messen könnte.

Meine Frau möchte aber nicht so eine "hässliche" Säule im Garten haben. Das heißt ich muss eine Verkleidung bzw. Einen Wetterschutz bauen welchen ich um die Betonsäule und die Montierung drum mache, oder diese zuklappe wenn ich das Releskop nicht benutze. Das ganze sollte keine Sternenwarte oder Hütte werden, da der Platz nicht ausreicht, aber ansehnlicher sein als eine Wetterschutzhaube aus Stoffen.

Ich dachte an einen kleine Verschlag aus Holz in welchen die Säule und die Montierung gerade so rein passen.

Wie habt Ihr das Ganze gelöst?

Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge.

Gruß

Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

zur Höhe, warum baust Du Deinen Newton nicht auf und misst das direkt aus? Das hängt ja auch von der Brennweite und Deiner Körpergröße ab.

Zur Verkleidung der Säule gibt es bei Youtube viele Anregungen. Z.B. : https://www.youtube.com/watch?v=2yYseL0Q1bo&t=560s

Gruß

Martin

Hey Micha,

wie Martin schon vorgeschlagen hat hab ich mein Equipment auch einfach aufgebaut und damit die Höhe der Säule bestimmt. Bei mir hings zwar noch von der Raumhöhe der Sternwarte ab damit ich das Dach zu kriege aber bei dir sollte das daher einfach sein. Plan einfach auch mal ein dass Du ggfs mal das Equipment wechselst (Refraktor) etc dann bist auf der sicheren Seite.

Du musst aber aufpassen wenn Du die Montierung auch draussen lässt. Es sollte mehr werden als eine Hülle über der Monti und Säule. Eine Menge Montierungen spricht da nämlich nicht wirklich gut drauf an wenn unter so eine Hülle in der Nacht Feuchtigkeit reinzieht und unterm Tag nicht wirklich abtaut da es sich dort staut. Celestron hat früher sowas z.B. direkt von seiner Garantie ausgenommen wenn die Montierung so gelagert wird.

Egal was Du machst sollte also Luft dran kommen dass das ganze trocken bleibt.

Tom

Hallo Martin, hallo Tom.

Danke für eure Beiträge. Mit der Höhe der Säule hab ich so kompliziert gedacht das ich nicht darauf gekommen bin alles mal aufzubauen und zu messen. :-)

@ Martin ich schaue mir das Video heute Abend mal an Dankeschön.

@ Tom naja ich hab schon an ein kleines Holzhäuschen, mit Satteldach und Lüftungsschlitzen gedacht, hab schon gelesen, das man immer Luft dran lassen sollte wegen der Elektronik. Das Häuschen sollte halt dekorativ aussehen und nur so groß sein wie die Montierung mit Säule da ich nur einen kleinen Reihenhausgarten habe.

Hallo Markus,

der Gedanke kam mir auch schon, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ganze da rein passt.

Gruß Micha.

Hallo Micha,

also die Montierung auf der Säule allein schon, GGs runter, GG-Stange leich einschieben und du brauchst kaum mehr durchmesser als die Säule eh schon benötigt.
Wenn du da an die Höhe denkst, könntest du ja im Zweifelsfall auch noch eine Art Sockel unter das Fass setzen, der z.B. ein Wegrollen ermöglicht.

Mit vollem Teleskopgeraffel drauf wird so ein Fass eher nicht passen, aber dann bist du auch schon fast in der Größenordnung Rolldachhütte.

Die Optik soll sowieso runter, das heißt im Umkehrschluss die Gegengewichte sollten auch ab, die Stange ist bei der EQ6 ein den Montierungskopf einschiebbar, also sollte das kein Problem darstellen.

Danke für die Idee.

Gruß

Micha

Gern, ich hab noch gut die Diskussionen im Ohr, was den wohl im Garten "gebaut" werden darf und was nicht...

Alternativ könntest du auch einfach die Säule mit Holz verkleiden und eine Art Vogelhäuschen um die Montierung basteln, das du in der Mitte wie eine Flügeltür aufklappen und dann wegnehmen kannst.

Hallo Micha,
wie wäre es mit einer Säule aus Eichenholz?

Link zur Grafik: https://photos.smugmug.com/SonneMondundSterne/Ausr%C3%BCstung-und-Technik/S%C3%A4ule/i-Mm7xFr3/0/15afdaab/M/2017030419360477-FullSizeRender-M.jpg

Ich habe mir einfach einen Eichenholzbalken besorgt und mir von einem Schlosser ein 50cm langes Vierkanteisen dranbauen lassen. Das Vierkanteisen habe ich einbetoniert, oben drauf einen Adapter von JD-Astronomie.

Solange das Eichenholz nicht direkt auf dem Boden aufsteht, hält das ewig. Ich habe mehrere solcher Balken mit kleinen Kunstwerken im Garten, z.T. seit über 15 Jahren, ohne irgendwelche Alterungserscheinungen.

Das Teil ist super stabil.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe schon die ersten Teile für eine Betonsäule da liegen, den Montierungskopf müsste ich hier auch mit etwas verkleiden.

Trotzdem vielen Dank für deine Idee.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

das Problem mit der Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen.

Die ganzen Ummantellungen mit Plastik kann keine gute Lösung sein.
Denke, dass ein Holzhäuschen letztendlich besser wäre. Aber egal, was man da baut, auf Dauer ist die Montierung nicht so gut geschützt wie im Haus.

Denke auch an den Bau einer Säule, um viel Zeit zu sparen, aber die Lösung reift noch.

CS
Andreas

Hallo Andreas.

Ich glaube die Kunst besteht darin das ganze ordentlich zu belüften.
Etwas schwankende Feuchtigkeit sollte der Montierung eigentlich nichts ausmachen, da diese beim nächtlichen Beobachten auch richtig nass wird.

Wichtig ist dass diese unter dem Schutz auch wieder trocken werden kann und nicht dauernass ist.

Ich hatte die Montierung letztes Jahr auf dem Stativ in einem kleinen Unterstand stehen, wo diese auch der wechselnden Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war, bis jetzt scheint Sie es vertragen zu haben.

Ich werde in den Wetterschutz mehrere Löcher machen und diese mit Lüftungsgitter gegen eindringendes Wasser schützen, so dass die Luft relativ ungehindert zirkulieren können sollte. Weiterhin werde ich zum Boden hin einen Spalt lassen, so dass dort Luft angesaugt wird wenn die Sonne auf die Abdeckung scheint. Der Kamin Effekt sollte dann theoretisch die relativ kühle Luft vom Boden ansaugen und die warme Luft oben zu den Schlitzen heraus drücken.

Gruß und CS Micha

Moin zusammen,

das Thema Feuchtigkeit liest man immer wieder, sei es im Zusammenhang mit GFK-Kuppeln, aber auch immer wieder bei Schutzbauten aller Art.

Bei der Planung meiner "Holz-Hütte" hatte ich schon so einen "Kamin" eingeplant, zwischen Boden und Seitenwänden besteht ein Spalt, wo kalte Luft unter der Hütte angesaugt werden kann und dort wo die Rollmechanik ist, auch wieder entweichen kann. Gerade im Frühjahr/Herbst langt das aber nicht aus, da war die Montierung inkl. Betonsäule und GG morgens triefnass. Was da hilft ist nur eine aktive Lüftung. Nachdem ich diese Feuchtigkeit das erste Mal bemerkt hatte, habe ich 4 PC-Lüfter installiert, von denen 2 in Bodennähe kalte Luft ansaugen und 2 knapp unter der Decke die Luft aus der Sternwarte hinausdrücken. Mit diesem konstanten Luftstrom bleibt die Montierung weitestgehend trocken bzw. trocknet nach einer "Fotosession" auch recht schnell wieder ab.

@Micha: Lange Rede kurzer Sinn, ich würde es erst einmal wie du geplatn hast mit den Schlitzen probieren, aber dennoch die Möglichkeit vorsehen eventuell unten einen "saugenden" Lüfter zu installieren, der die Luft dann nach oben hinausdrückt.

Hallo Markus,

An Lüfter habe ich auch gedacht falls die Schlitze nicht ausreichen, wie betriebst du die Lüfter? Über Batterie oder Netzteil?
Hast du eine art Timer oder Zeitschaltuhr, oder machst die die manuell je nach Bedarf an?

Gruß

Micha

In der Theorie sollten 2 günstige Gehäuselüfter und ein Solarpanel ausreichen, da die eine Seite schön nach Süd Südwest zeigt, sollte auch an bewölkten Tagen so viel Strom erzeugt werden dass die Lüfter langsam drehen.

Nur mal so als Gedankengang.

Hallo Ernie,

Danke für deine Meinung.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass eine einfache Luftzufuhr reicht.

Die Montierung wird ja auch bei einer Beobachtungsnacht richtig nass.

Allerdings habe ich schon etwas Angst vor Schäden welche auftreten können.

Ich werde es erst einmal ohne Lüfter probieren, sollte die Montierung dann dauernass sein rüste ich nach.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

wenn es eben geht, würde ich es auch zuerst ohne aktive Lüfter probieren (s.o.).

Was die Energiezufuhr angeht, habe ich in meiner Sternwarte einen 12V Trafo mit IP67, der auch mein ganzes Equipment mit Strom versorgt, und an diesem hängen auch die Lüfter.

Ich bin zwar ein Freund der Mess- und Regeltechnik, aber bei den 8 Watt, die die Lüfter zusammen ziehen, laufen diese in den kritischen Jahreszeiten permanent. Bei den "Betriebeskosten" bei 24/7 Betrieb von ca. 2 €/Monat wäre jedwede bedarfsorientierte Regelung quasi technischer Overkill.

Vielen Dank für deine Antwort Markus,

Ich werde es wie gesagt erst einmal so probieren, sollte es dauerfeucht sein muss ich mir noch was einfallen lassen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, eventuell hat man dann noch einen Geistesblitz wenn der worst case eintritt.

Eine dauerhafte elektrische Anbindung hat die Säule nicht bzw. Ist nicht vorgesehen, da ich etwa 5 Meter von einer Steckdose weg bin ist es einfacher die Kabeltrommel auszurollen, als Kabel zu legen ( und gibt auch weniger Diskussionen :-) )

Gruß

Micha

Hallo Micha,

wenn du schon mit der Kabeltrommel ans Werk gehen willst, achte aber darauf, das die verwendeten Netzteile/Stecker usw. auch entsprechend für Feuchtigkeit/Nässe ausgelegt sind und die "Aussensteckdose" über einen Fi abgesichert ist. Wenn Netzteile/Stecker usw. nicht mindestens IP64 haben, solltest du sehr darauf achten, dass diese Teile nicht besonders feucht werden. Im Zweifelsfall alle Netzteile/Steckverbindeungen in einer Plastikbox unterbringen um das Zeug vor Feuchtigkeit zu schützen.

Um das direkt vorweg zu nehmen, es wird mit Sicherheit eine Menge Menschen geben, die das "seit Jahren" ohne besondere Vorkehrungen mit 230V praktizieren, diejenigen die dabei nicht ganz soviel Glück hatten, haben nicht selten auch keine Möglickeit mehr über diesen Fehler in einem Forum zu schreiben...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben