Wetterschutz Plane für Monti auf Gartensäule?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

quenstedto

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich habe auf meiner Gartensäule eine Vixen GP aufmontiert.
Es ist durchaus angenehm nicht jedesmal alles ausrichten zu müssen und man ist schneller Einsatzbereit.
Die Montierung und den Säulenkopf habe ich mit Wetterfester Folie von Gartenmöbeln abgedeckt und verzurrt.
Diese Folie hält meist einen Winter und dann ist's vorbei.
Ich suche was robusteres wie LKW Plane o.ä. das in groben Umrissen an die Monti passt oder angepasst werden könnte so das auch die Gegengewichts Stange dran bleiben kann.
Kennt jemand eine Preisgünstige Methode so einen Wetterschutz zu realisieren?
Oder gibt es evtl. was fertiges was zufällig annähernd passt?.
Die Profi Abdeckungen die ich im WWW gefunden habe sind leider sehr preisintensiv sprich teuer.
Gruß
Armin

Hallo Armin,

ich habe im Moment (übergangsweise) einfach ein Stück Teichfolie drübergeworfen und unterhalb der Montierung ein paar Windungen Tauwerk drumgeschlagen. Ist definitiv wasserdicht und sturmfest, vor allem mit der 1mm-Folie. Für den Sommer ist das aber nichts, mir wird die Montierung unter der schwarzen Folie sonst viel zu heiß.
Ca. 2 Jahre hat bei mir auch eine Abdeckhaube für Gartenstühle Dienst getan, dann war die aber auf. Und der nächste Versuch war ein Totalreinfall: ich habe eine Grillabdeckhaube einer renommierten Grill-Marke genommen. Die hat nicht mal ein halbes Jahr gehalten...

Grüße und CS

Ralf

LKW-Plane ist eine gute Idee...

Habe über einer Sitzbank seit ca. 3-4 Jahren von Frühling bis Spätherbst eine Abdeckung aus LKW-Plane; hat 200,- gekostet, zeigt keine Alterungserscheinungen und wird noch lange halten.

Alternativ liese sich vermutlich auch im Markisenumfeld ein "Sondertuch" nähen lassen.

Hallo Ralf, Hallo Peter!
Teichfolie hört sich nicht schlecht an, wenn die weiß wäre, wäre das Ideal.

LKW Plane fände ich auch nicht schlecht. Ist wahrscheinlich robuster als Teichfolie. Müsste aber wegen der Hitzeentwicklung im Sommer auch eher weiß sein.
Kriegt man da auch kleine Zuschnitte?
Meine Idee wäre gewesen ob es etwas aus
LKW Plane gäbe was etwa 1 Kubikmeter Format umspannt und vielleicht fertig produziert wird als Abdeckung z.B.für einen Außenbordmotor o.ä.
Habt Ihr eine Idee?, es sollte möglichst günstig sein.
Ich möchte mir noch einen Autoguider und anderes zulegen und muss leider etwas aufs Geld achten/sparen!
Gruß
Armin

Hallo Armin,

schau doch mal nach einer ordentlichen Abdeckung für z.B. einen Ampelschirm. Die sind schon für recht kleines Geld zu bekommen und sollten auch deine Montierung schützem, denn Feuchtigkeit von Außen sollten sie auch auf keinen Fall durchlassen.

Hast du schon mal an was noch festeres gedacht? Es gäbe ja auch die Möglichkeit z.B. ein kleines Holzfass dekorativ über den Montierungskopf zu stülpen. Da hättest du vermutlich sogar weniger Probleme mit Taufeuchtigkeit als bei einer Plane.
Des Weiteren könnte man auch eine Mülltonnenbox auf Räder stellen: http://www.bauhaus.info/muelltonnen...onnenboxen/c/10001287&activeCategory=10001287
Da die Teile idR. eine Tür haben, kann man die Dinger fix auf Rollen stellen und dann bei Bedarf Tür auf und weg das Teil...

Hallo Armin,
Lkw Planen kannst du dir in allen Größen günstig im Internet bestellen.
Tante Google weis sogar, daß es die Planen in silber gibt ! Schick !
Wenn das Aussehen keine Rolle spielt kannst du die Teile passend zuschneiden und mit dem Heißluftföhn die zu verklebenden Stellen erhitzen und am besten mit einer Rolle zusammenquetschen, das hält ewig.
Alternativ gibt es etliche Dienstleister die zuschneiden und nähen/ kleben.
CS Alex

Hallo Armin,

ich nutze das hier, im Sommer inkl. GP Clone, im Winter nur für die Säule und den Alu-Adapter. Bei der Montierung muss ich allerdings die Gegengewichtsstange herausdrehen, dauert 25 Sekunden. (Das Gewinde habe ich minimal mit White Grease gefettet (Das verhindert das Korrodieren von Gewinden normalerweise. Hier sorgt es für leichtgängige Montage)).

Vorteil, schwer genug, um jedem Wetter standzuhalten (hat schon Orkanböen abgeritten und ist nicht verspannt oder -keilt – und es ist unten offen, ergo kein Schwitzen. Einzig über die Montierung lege ich einen dicken Streifen Schaumstoff, damit es nicht scheuert.

Funktioniert seit mehreren Jahren tadellos.

Fäßchen

Gruß. Olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Armin,

ich habe zuerst für meine Säule und HEQ5 eine Abdeckhaube eines Kugelgrills benutzt. Die hat 15 EUR gekostet und hält nun schon seit über eiem Jahr.

Als ich mir dann die EQ8 gekauft habe, passte die nicht mehr. Da ich nichts passendes gefunden habe, ließ ich mir hier: http://www.verpackungen-planen.de/ eine maßgeschneiderte Haube nähen. Hat ca. 85 EUR + Versand gekostet. Die Maße kannst du exakt so angeben wie du es brauchst. Die gelieferte Haube ist sehr robust! Kann ich empfehlen.

Gruß
Jens

Hallo Olaf,

die Idee mit dem Fässchen finde ich nicht schlecht obwohl mir da ein anderes zuerst in dem Sinn kam! ;-)
Für eine Plane könnter ich mich aber nachwievor auch begeistern.

Irgendwo habe ich gesehen da hatte jemand so eine art rollbaren Geräteschuppen zum drüberfahren gemacht. Fand ich auch gut dafür. Reicht aber bei meinem Spechtelort vom Platz nicht.

Mal schauen was ich mache aber ein paar interessante Denkanstöße sind dabei.
Gruß
Armin

Hallo,
wie wäre es denn mit einer Grillabdeckung für die Webergrills Q-200 und Q-300 Serie.
Die sollten von der Größe her passen. Die Haube für den Q-200 hat die Maße h-100, b-80, t-40cm. Die Q-300 ist etwas größer. Ich finde die Hauben Ideal, sie sind rechteckig, wasserdicht, UV Beständig und mit ca. 30€ ist der Preis akzeptabel.

Gruß
Ralf

Hallo,
je mehr ich mir das Fässchen ansehe um so mehr könnte ich mich mit dieser Variante anfreunden.
Vor allem den Deckel als Ablage zu verwenden das hat was.
Ich muß mal ein Regenfaß mit diesen Maßen drüberstülpen.
Wenn es hinhaut kann ich mir ein neues besorgen
Gruß
Armin

Ich hatte so eine Fasslösung auch mal geplant, habe dann aber das ganze Projekt aufgegeben.

Eine bedenkenswerte Sache ist noch die Taubildung und das Ungeziefer.
Es macht wohl sinn, unten im Fassdeckel Öffnungen zu haben, damit Luft zirkulieren kann. Diese Öffnungen müssen aber auch wieder mit Gaze verschlossen werden um Ungeziefer fernzuhalten.

Diese Problematik gilt aber auch für die Abdeckungen mit Folie und ich glaube mit so einem Fass kann man sie besser in den Griff bekommen.

Ich hatte sogar geplant oben ins Fass noch Öffnungen zu machen, deren Eingang dann durch GFK wieder nach unten gerichtet sein sollte.
So hätte man einen richtigen Durchzug ohne dass Regenwasser eindringen kann.

Grüsse Jochen

Wenn so ein Fass im Garten stehen soll, ist der Faktor Ehefrau nicht zu unterschätzen :smiley60:

Gruß
Ralf

Dann nimmt man einfach ein grünes Fass und stellt noch einen Blumentopf darauf :-)

Grüsse Jochen

Ja, Lüftung ist wichtig, vor allem, wenn von unten feuchte Luft hochsteigen kann (die bekanntlich leichter ist).

Hatte unter einer zuwenig gelüfteten LKW-Plane auch schon mal erstes, leichtes Schimmelwachstum auf Holz vorgefunden.

Ich wollte gerade auch schreiben,
das wir solche Fässer in grün lackiert haben weil das Blau sich im Garten nicht so schön gemacht hat.
Die fallen dann fast gar nicht auf.
Belüftung ist ebenfalls wichtig.
Die idee mit dem feinem Gitter finde ich gut.
Gruß
Armin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben