Whatsappgruppe für Astronom Anfänger

Exosphere26

Neues Mitglied
Hey

ich habe vor eventuell , je nach Anfrage , einen kleine Whatsgruppe für Amateur Astronomen zu erstellen . Dabei solls es mehr darum gehen Hilfe Stellung zu geben und Fragen zu beantworten.

Vielleicht auch kleine Treffen . 😊

Stattdessen kann man doch auch das Forum hier nutzen.
Das hat den Vorteil, dass zum einen auch erfahrene Hobbyastronomen hier mitlesen und gerne mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen, dass jeder interessierte Einsteiger von den öffentlich einsehbaren Forenbeiträgen profitieren kann...

Gruß Horst

Hi,
war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert.
Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um Astronomie gleichzeitig beschrieben werden, da gehts von Hunz zu Kunz, nach ner Weile weist du nicht mehr, wo vorne und hinten ist.

Wie Horst schon beschreibt, bekommst du nur eingeschränkt Hilfe, weil nur relativ wenig Leute in der Gruppe sind, die dir bei einem bestimmten Thema nicht mal helfen können, da sie sich nicht damit auskennen.
Hast du viele Leute in der Gruppe, wirds unübersichtlich.
Hast du wenige Leute in der Gruppe, wirds schnell langweilig.
Das Hauptproblem ist, das du in einer Gruppe nicht verschiedene Themen unterteilen kannst. Astronomie ist sowas von komplex.

Hallo,

ich war mal in einer whattsapp-Community, die aus mehreren Untergruppen bestand, weil das gesamte Thema in einer einzigen Gruppe, wie Klaus richtig schreibt, nicht zu organisieren ist. Das hat mich komplett überfordert, ich habe schon nach zwei Tagen alle Gruppen stumm geschaltet, weil der Traffic viel zu hoch war. Aber wenn man stumm schaltet, bekommt man ja kaum was mit, es ist ja anders zu lesen als ein Forum. Also bin ich da bald wieder rausgegangen. Whattsapp ist was für den privaten Einzelkontakt, oder halt für kleine Familien- oder Freundes-Chats. Alles darüber hinaus ist sinnlos, finde ich.

Für Deine Anliegen sind Foren besser. Auch hier kann man sich ja privat unterhalten und ggfs. für Treffen verabreden. Wenn Du dann hier über das Forum mit weiteren Anfängern Kontakt bekommst, könnt Ihr Euch natürlich im kleinen Kreis auch über eine Whattsapp-Gruppe unterhalten, da würde ich aber empfehlen, diese überschaubar zu halten.

LG Olaf

Ich will ja auch keinem die Mitglieder klauen , dachte nur man findet vielleicht ortsansässige mit denen man sich auch mal treffen kann .

Nochmal, das ist nach wie vor eine gute Idee.
Du kannst hier mal eine Anfrage starten: https://forum.astronomie.de/forums/treffpunkt.84/
...und wenn sich Leute aus Deiner Umgegend finden, macht ihr eine Whatsappgruppe auf.

Du merkst es, ich versuche dich dazu zu Ermutigen. Das eine schließt ja das andere nicht aus, wenn es Fragen gibt, kann und darf man die ja weiterhin hier im Forum stellen.

Nochmal, das ist nach wie vor eine gute Idee.
Du kannst hier mal eine Anfrage starten: https://forum.astronomie.de/forums/treffpunkt.84/
...und wenn sich Leute aus Deiner Umgegend finden, macht ihr eine Whatsappgruppe auf.

Du merkst es, ich versuche dich dazu zu Ermutigen. Das eine schließt ja das andere nicht aus, wenn es Fragen gibt, kann und darf man die ja weiterhin hier im Forum stellen.
Danke für den tip hab mal gepostet . 😊

Zurück
Oben