NanteAstrophotography_274
Aktives Mitglied
Hallo,
Ich wollte euch nach eurer Meinung zu einem widefield apo fragen.
Budget liegt bei im die 2.000€
Aktuell liebäugel ich auf den Esprit 80, allerdings wieder die optimierte Version von Tommy, da ich bereits dort den Esprit 120 gekauft habe und ich mehr als zufrieden bin bezüglich der Abbildung, Farbkorrektur usw.
Ein perfektes Teil.
ich war auch schon im Gespräch mit Tommy, allerdings meinte er das der Esprit 80 reaktiv viel Sphärochromasie hat und Halpha relativ weich gezeichnet wird.
bei Astrobin kann ich da jetzt nichts schlechtes sehen, allerdings sollte man es ggf. Berücksichtigen.
Die Brennweite vom Apo sollte ungefähr bei 400mm liegen.
Als Kamera kommt eine Mono571 zum Einsatz
Gibt es vielleicht Alternativen zum Esprit80?
Tommy meinte, wenn's ins Budget reinpasst der Esprit 100 mit Riccardi. Allerdings sprengt das schon den Rahmen.
Gibt's ggf Alternativen zum Esprit80?
Gruß und CS
Vincent
Ich wollte euch nach eurer Meinung zu einem widefield apo fragen.
Budget liegt bei im die 2.000€
Aktuell liebäugel ich auf den Esprit 80, allerdings wieder die optimierte Version von Tommy, da ich bereits dort den Esprit 120 gekauft habe und ich mehr als zufrieden bin bezüglich der Abbildung, Farbkorrektur usw.
Ein perfektes Teil.
ich war auch schon im Gespräch mit Tommy, allerdings meinte er das der Esprit 80 reaktiv viel Sphärochromasie hat und Halpha relativ weich gezeichnet wird.
bei Astrobin kann ich da jetzt nichts schlechtes sehen, allerdings sollte man es ggf. Berücksichtigen.
Die Brennweite vom Apo sollte ungefähr bei 400mm liegen.
Als Kamera kommt eine Mono571 zum Einsatz
Gibt es vielleicht Alternativen zum Esprit80?
Tommy meinte, wenn's ins Budget reinpasst der Esprit 100 mit Riccardi. Allerdings sprengt das schon den Rahmen.
Gibt's ggf Alternativen zum Esprit80?
Gruß und CS
Vincent