Wie Adapter/Bauteile beschriften/inventarisieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrophix

Aktives Mitglied
Hallo,

aus aktuellem Anlaß (finde mich in meiner Astrokramkiste langsam nicht mehr zurecht) eigentlich eine kurze, einfache Frage:

Wie beschriftet Ihr Eure Bauteile, speziell Adapterringe, die lose und nicht in Schachteln rumliegen und keine eigene Beschriftung haben?
Adapterringe aus dem Fotobereich haben ja oft die beiden Gewinde draufgedruckt, aber z.b. TAK-Adapter sind wohl meistens "noname"...

Für nicht-schwarze kann man ja zur Not noch mit einem schwarzen CD-Marker seine "Inventarnummer" dranmalen, aber für schwarze kleine Adapterringe?
Gibts auch CD-Marker in hell, oder wie macht Ihr das?

Ich habe angefangen, meine (Bau)Teile mit Kennungen (z.B. von A1,A2, etc. für Adapter) in einer Liste zu erfassen (zusammen mit anderen Daten wie Gewinde, Länge, Durchmesser, Kaufdatum, Preis, Hersteller etc.) und dann die A1,A2,etc. per Kleinaufkleber draufzupappen, das klappt für niedrige/schmale Teile eher nicht...

OK, eingravieren wäre eleganter, aber halt auch permanenter?!
Gibts dafür ev. Empfehlungen?

Gruss Dieter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dieter,

zu diesem Zwecke verwende ich auch wetterfestes Druckerpapier für den Tintenstrahler. Damit kann man sich selbst Aufkleber machen.
Einen Test habe ich mal mit einem Beispielaufdruck gemacht: Etwas Schwarz mit Regenbogenfarben ausgedruckt und ein ganze Nacht lang im Wasser liegen lassen. Und es halt gehalten.
Damit mache ich mir nun Aufschriften für Okulardeckel und Ähnlichem.
Bei Ringen usw. die keine Fläche für Beschriftungen haben nehme ich normale durchsichtige Tüten (gibts auch im Baumarkt bei den Schrauben). Diese kann man beschriften oder mit eben so einem Etikett s.o. versehen.

Bei Konfigurationen die ich ständig einsetze: Verschraubungen mit PTFE-Fett versehen und Teile zusammengeschraubt lassen. Eine Teile Liste dazu, was verbaut wurde, falls man doch mal auf der Suche nach einem vorhanden geglaubten Adapter ist.

Daran wird deutlich, das es verschiedene Systeme geben kann.
1. nach Anwendungsfall (Spezielle Konfigurationen, Dinge die man häufig nutzt)
2. nach Dimensionen und Systemzugehörigkeit (T2 Adapter, M68 System)
3. Dinge und Sachen

CS

Ich arbeite mit kleinen Farbcodierungen(Aufkleber), primär nach Systemzugehörigkeit
hellblau ist bei mir zB M42
grün ist T2
weiß ist Vixen M43/M36,4
gelb ist Zeiss
usw.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben