Wie am besten Fangspiegel von MK 66 entfernen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrozausel

Aktives Mitglied
Hallo an Alle
Mein Freund hat ein Intes MK66 Deluxe mit ein Fehler in der Verspiegelung am FS. Das Bild sieht total Gelb aus. Der FS müßte ausgebaut werden damit ich ihn neu Verspiegeln lassen kann. Wie mache ich das am Besten ? Bitte keine Nachfrage wegen den Fehler, sondern nur Tipps zum Ausbauen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter

Du solltest die Position der Meniskuslinse markieren und dann die Schrauben im weissen Bereich des Tubuskopfes lösen.

Dann kannst Du den ganzen Krempel rausziehen und siehst den Meniskus von hinten und den Fangspiegel. Danach wirst Du wohl die Schrauben der Fangspiegelverstellung lösen müssen. Die sind auf der Abdeckkappe vor der Linse. Auch da würde ich versuchen die FS und Halter-Position zu markieren.

Wo kommt denn der störende Gelbton her?, mein MK66 ist auch leicht gelbstichig, aber dennoch knackscharf.

Hallo Norbert
So wie es aussieht, ist es eindeutig der FS. Das kann nicht normal sein. Bei der Mondbeobachtung meinte ein Mitbeobachter wir hätten ein Gelbfilter eingeschraubt.
Das Versaut so richtig das Bild. Ein Mond muß bei mir Kreideweiß aussehen, und nicht Gelb. Werde mich am Wochenende mal mit Werkzeug bestücken.
Gruß Dieter

Hallo Nochmal
Ich habe jetzt alle beide Spiegel ausgebaut, und die Spiegel an eine weiße Wand angelegt und gestaunt wie Gelb die Spiegel reflektieren. Beide Spiegel werden neu Belegt.
Gruß Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben