Wie am besten Löcher in Hartpapiertubus stopfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen Dobson um. Bisher hatte ich die Höhenräder fest am Hartpapiertubus verschraubt. Da sich der Schwerpunkt etwas verschiebt, will ich die Höhenräder nun über ein paar Rohrschellen befestigen. Dadurch sind nun ein paar überflüssige Bohrlöcher im Hartpapiertubus.

Wie mache ich die am besten zu? Im Idealfall so, dass man danach nichts mehr davon sieht.

Danke und Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

wenn es nur "lichtdicht" sein soll, dann nehme ich zum Abkleben von Bohrlöchern ein Gewebeklebeband (bspw. Tesa Extra Power Perfect Gewebeband in weiss oder schwarz etc. erhältlich) und bei der Wiederbelebung des Kosmos Newton, der ja auch einen Hartpapiertubus hat, habe ich diverse, auch größere Löcher mit Moltofill geschlossen, das ich noch zuhause rumliegen hatte...der Tubus wurde dann innen auch mit Velours ausgekleidet und außen abgeschliffen und neu lackiert, hat prima geklappt. Beide Lösung auch für kleines Geld verfügbar.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Joachim,
Ich habe Bohrlöcher an meinem Tubus bislang immer von innen mit Klebeband angeklebt und dann das Loch mit 2 K - Kleber gefüllt. Eine gute Lösung, falls man später doch noch mal in der Nähe der Löcher bohren muß.
Viele Grüße
Markus

Übriggebliebenes Motofill... damit hab ich mal das Gehäuse eines Geräts von Ebay gefüllt und mit schwarzem Edding überpinselt.
Da wurde mit einer Axt oder so reingehackt, aber hat nur deinen Deckel erwischt und innen nix gabutt gemacht.
Hatte NASA Inventarschild, ist wohl dort eine der Methoden zur Außerdienststellung. :)

Gruß
Hendrik

Hallo Joachim,

Uhu endfest 300. Geht sicher auch mit andern 2K Klebern. Hatte noch ein kleines Reststück Tubus und habe damit feinen Staub mit Schmirgelleinen gemacht. Den Schleifstaub dann unter den Kleber gerührt. Farbe passt nicht zu 100%, ist aber dicht dran.

Gruß Thomas

Bei Papier sollte auch Holzleim oder Holzspachtel gehen.
Holzleim härtet aus wie Holz.

Für größere Flächen dann auch der Holzspachtel.

Mit übereinander geleimten Bastlekartonlagen habe ich früher recht stabile Pfeilköcher gebastelt.

Gruß
Markus

Da ich einen 3D Drucker habe, habe ich diverse Sorten Filament zu Hause. Unter anderem auch Holzfilament (PLA mit Holzfasern). Ich habe entdeckt, dass man das mit einem 3D Druckstift auch prima als Füllmittel für Bohrlöcher in Holz nutzen kann. Ausfüllen, schnell glattspachteln, abkühlen lassen, fertig. Kann man notfalls noch schleifen. Geht sicherlich auch in Hartpapier.

Evtl. hat man ja jemanden im Bekanntenkreis, der so ein Teil nebst passendem Filament hat, der einem mal so einen Meter abgibt :)

Farnsworth

Moin,
ich habe schon etliche HP Tuben verwurstelt und mich auch schon einige male verbohrt. Die Löcher habe ich bisher immer mit Holzspachtel geschlossen. Funktioniert einwandfrei. Die gibts als kleine Döschen in zig Farben im Baumarkt.

Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben