wie auf der Sternkarte ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndelvolk,

seit langem mal wieder durch meinen 5-Zöller geschaut. So ein Vorstadtsommer im Dunst-Schatten einer Riesenmetropole wie Wien hält selten versprechend gute Beobachtungsnächte parat. Der wolkenlose und noch mondfreie Himmel reizte mich aber trotzdem und so baute ich mein Astrogeraffel so gegen 21h im Garten hinten auf, nordete meine Montierung mit dem Sichtbarwerden des Polsternes ein, eichte sie an drei weiteren hellen Sternen und gegen 22h besuchte ich dann mal wieder die sommerlichen Standartobjekte - was sonst, wenn man noch nicht einmal die Milchstraße erahnen kann?

Die Sternkarte, die bis 6mg helle Sterne zeigt, macht unter einem solch trüben Himmel ja wirklich Sinn, genau so und nicht anders gestaltete sich der Himmel.

Das Sommerdreieck schob schön romantisch über den ausladenden Wipfel des Walnussbaumes hervor, das Quakten der Frösche klang von irgendeinem Gewässer in der Nähe herüber und gab der Sommer-Nacht ihre Melodie, der Igel grunzte im Garten herum, weil er wo ein feines Mädel wittert, dass seinen ersten Wurf schon abgesetzt hat, diverse Fledermäuse jagen Mücken, die auf meinen Armen dann mit einem nervigen Handklatsch vorzeitig ihr Ende finden, kein Lüftchen weht, die Kirchglocken schlagen zur zehnten Stunde... also schon irgendwie jede Menge geballte Romantik, wozu ja auch ein Rendezvous gehört - grunzt der Igel mir in Gedanken zu.

Rauf auf M13, der sich in einem Fünfzöller mit 127mm Öffnung und 900 Brennweite ja nicht gerade als Offenbarung zeigt, aber trotzdem immer wieder eine schön anzusehende Freude ist, gestaltete sich aber unter diesen Bedingungen gestern durch alle Vergrößerungen hindurch nicht wirklich deutlich klar und nadelfein und so erging es mir bei allen anderen Objekten wie M92, M10, M3, M18 und M17, M2 und M27 oder M57 oder M51 der Whirlpool, die einzige Galaxie, die sich ausmachen lies.

Ich frage mich, was Leute oben in Flensburg oder Kiel machen .... auf den FotoWebCams sehe ich, dass es da nie richtig dunkel wird, da muss de Sommer ja eine regelrechte Astroauszeit sein.

Heute brütet hier bei einem milchig trüben aber wolkenlosem Himmel die Hitze rein, bis 38 Grad kann es mancherorts werden. Ich ahne, dass die südwestliche Höhen-Strömung aus der Sahara wieder mächtig Sand mitführt, nur das kann es sein, was die Durchsicht dermaßen trübt, nicht nur die weißen Nächte, nicht nur die ungünstigen Vorstadtbedingungen, auch die Wüste hat ihren Einfluss hier zu Lande.

Bis 1 Uhr hielt ich durch, Saturn ganz im Süden zeigte sich erstaunlich gut unter diesen Bedingungen, konnte seine Bauchbinde erkennen, seine Ringe klar getrennt. Bis ins 5mm Oku (180fach) zeigte er sich auffallend klar ... doch die Milchstraße wurde trotzdem nicht sichtbar, das versteh mal einer.

LG von Anette , die euch ein paar Fotos vom Sommerdreieck und der Whirlpoolgalaxie vorstellt, wie sie sich, wenn auch mit der Kamera eingefangen, aber nicht anders visuell gestern gezeigt haben.

Anhänge

• Sommerdreieck-2.jpg
    Sommerdreieck-2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 168
  • Whirlpool-Galaxy-4mg.jpg
    Whirlpool-Galaxy-4mg.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 181
Cool! :cool: Wieso ist der ganze Text von Dir unterstrichen, Anette... :unsure:o_O

lg
Niki

Hallo Annette,

danke für den Beitrag - die Sache mit dem Sommerdreieck hatte ich bisher immer nur aus den Augenwinkeln betrachtet und Du hast es etwas mehr in meinen Fokus gerückt. Muss ich direkt mal danach schauen, wenn es mal wieder freien Blick nach oben gibt.

Von wegen Astroauszeit: ich war letzte Woche in Göteborg und hatte sogar meine Grab & Go Ausrüstung dabei. Schönes Wetter wäre auch gewesen, aber nix mit Dunkel... und schau mal auf die Webcam von Rovaniemi ;)

Gruss Oli

Danke für Deinen schönen Bericht! Ich wohne hier aber vermutlich auf einem anderen Planeten... die 38°C bekomme ich nicht mal zusammen, wenn ich 2 Tagestemperaturen addiere.
Immerhin hat es gestern mal nicht geregnet, aber ab heute Abend sind bis Donnerstag Unwetter vorhergesagt. Da stauen sich bei mir langsame meine Neuerwerbungen wie mein Refraktor, meine Koma-Korrektor und meine neue Guiding-Rohr-Kamera Kombi und warten auf 1st. Light. :rolleyes:

Und ja, vor ca. 2 Wochen gabs hier mal ein paar klare Stunden in der Nacht und da schnaubte es dermaßen laut und beängstigend im Garten, daß ich doch mal meine Taschenlampe mit Weißlicht holen mußte. EIn fetter Igel schaute mich aus seinen winzigen Augen an und rollte sich dann zusammen, als ich ihm zu han kam. Da zogen aber schon wieder die ersten Wolken auf und die Astro-Nacht konnte ich beenden...

Viele Grüße
Hartmut

Hi,
ja, Hitze, Kälte und Wasser sind grad recht ungleich verteilt. Vor ein paar Wochen gabs mal kurz an die 36°C hier, aber das war's auch. Dafür kommt aktuell für Frankfurter Verhältnisse erstaunlich viel Regen.
Grunzende Igel habe ich leider noch nie live gehört, würde ich gerne mal, die sollen ja einen ziemlichen Rabatz machen. Die habens auch nicht leicht, auf einer Info-Tafel im Park habe ich mal gelesen, dass die Männchen pro Saison 50 km und mehr Radius ablaufen (mit den kurzen Beinen..) um ein Weibchen zu finden. D.h. wenn sie dann mal eins finden, dann muss auch 'was gehen. Da haben die dann kein Auge mehr für die Schönheit des Sommerdreicks :):)
-cb

Schöner lebensnaher Bericht Anette. Zur 10. Stunde ist hier aber gerade die Sonne eine Viertelstunde unter dem Horizont. Die große Stadt habe ich ja auch - im Norden. In welcher Richtung liegt denn Wien von dir aus?

Da haben die dann kein Auge mehr für die Schönheit des Sommerdreicks :):)
-cb
Dazu fällt mir eine Begebenheit aus meiner Kindheit ein, noch bevor ich die Sternbilder kannte. Wir haben im Dunkeln Versteck gespielt und ich lag in einer Sandkiste und über mir war ein schöner Sternhimmel. Es war Ende August und daher war es wohl der Sommerhimmel. Da war bestimmt das Sommerdreieck mit Milchstraße zu sehen aber ich habe eben noch nichts erkannt.
Dieses unbefangene Gefühl vermisse ich manchmal. Sehe ich heute zum Himmel auf, so sehe ich unbewusst auch die Bewegungsrichtung der Sterne und weiß gleich, wo welche Sterne je nach Jahres- und Nachtzeit zu suchen sind. Es fehlt ein wenig das Überraschungsmoment aus der Sandkiste.

Helmut

Ja, Helmut das kann ich bestätigen. Aber hin und wieder werde ich manchmal wieder Kind, lege mich im Garten auf die Wiese und schaue in den Sommerhimmel. Nur, als Kind konnte ich die Milchstraße noch mit den Augen ohne Hilfsmittel sehen, heute lieg ich mit dem Fernglas dort, und werde gefragt, ist dir schlecht? :D
Gruß *entfernt*

Sandkiste ist gut ... die hat wohl heute jemand in die obere Atmosphäre gestreut, denn die Sonne offenbart, weshalb ich vergangene Nacht kaum was gesehen habe ... und der Himmel ist wolkenlos!!!! Alles Saharastaub! Die Demeter-Homöopathenbauern werden sich freuen, jede Menge Kiesel in hohen Potenzen rieselt es nun auf die Felder, da brauchts keine Mistschleuder hinterm Tracktor mehr. Leute, so fahl und gelb habe ich die Sonne noch niemals zuvor erlebt!

Ich habe übrigens jedes Jahr reichlich Igel, immer mit zweimal im Jahr Junge. Ich habe bewusst einige wilde Ecken im Garten und Tränken, die die Tiere unglaublich dankbar annehmen. Nur darf ich kein Katzenfutter mehr rausstellen, das holen sich diverse Viecher des Nachts und wenn nicht dann schmeißen sich Morgens die Hühner voller Gier darauf, ist ja auch Huhn drin.....unglaublich, ich kannte mal Pferde, die waren auch verrückt nach Katzenfutter!

Als Kind wusste ich gar nicht, was Sterne sind, ich musste mit Sandmännchen immer ins Bett, auch im Sommer .... da passt ja nun der Saharasturm dazu ...

Mit 36 Grad, 60 % Luftfeuchte und einem strammen, unglaublich fatalen Wind aus der Vorhölle grüsst Anette

schaut euch mal diese Staubwolke aus der Wüste mit Kurs auf Europa an, unfassbar!!

Anhänge

• Sahara-Sonne.jpg
    Sahara-Sonne.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette

Sei froh das Dein nächtlicher, grunzender Besuch nur klein ist. Bei mir ist er bisweilen "etwas" größer und wenn der mit seiner "Arbeit" fertig ist dann sieht das Gelände da nach aus wie nach der Schlacht bei Ypern!

PICT7826 (640x360).jpg

Aber wie war das noch:

Der Eber, der ist missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind und nicht nur seine Frau, die S..u, alleine, die ganze Verwandschaft, alles Schweine!

Und die Biester kommen bis auf 5 Meter ans Wohnhaus heran!
Bild ist aufgenommen mit einer Überwachungskamera siehe Datum mit Uhrzeit. Meistens kommen die Biester Nachts zwischen 2-4 Uhr.

Gruß
Peter

In Berlin macht einer ganz exzellenten Döner aus denen, denn da kommen die schon bis in den Frisör-Laden rein ... Metzger wäre praktischer. Das Gedicht ist ja unglaublich witzig. Leider sind diese Clans auch nicht vom Aussterben bedroht, im Gegenteil. ..... alles Schweine ... und Nachwuchssorgen ham´se keine!
Hier in Eisenstadt werden die Gärten und Parkanlagen von denen auch durchackert, sie kommen direkt aus dem Leithagebirge, einem kleinen Gebirgszug, der von Eichenwäldern überzogen ist, Obelix hätte da sein Auskommen bis in alle Ewigkeit.
ganz erstaunte Grüsse von Anette

soso .. Wildsau-Döner aus'm Frisörladen .. bist du dir sicher, das du da nix durcheinandergebracht hast ? Wobei die beim Handwerk verwendeten Werkzeuge ja u.U. übereinstimmmen können. :):):).

PS: wobei wir mittlw. von der Sternkarte zur Speisekarte gekommen sind ..:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die trauen sich schon überall hin. Vor Jahren ist mal eine Rotte am hellichten Tag vom Norden Hamburgs bis an die Elbe gezogen. Dort sind sie ins Wasser gegangen und man hat sie aus den Augen verloren. Sie sollen aber auch gute Schwimmer sein.

In Sternbildern wurden die ja nie verewigt. So ne kleine Wildsau (verox aper) voller Kugelsternhaufen wäre nicht schlecht ... um den Bogen von der Speisekarte wieder zurück zur Sternkarte zu spannen .... :LOL:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben