Wie Aufnahmedaten dauerhaft in Bilder einfügen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chefkater

Aktives Mitglied
Hallo, :help:
bin bei diesem schlechten Wetter dabei meine Astrofotos ein bisschen besser zu archivieren.

Meine „Pretty Picture“ haben natürlich keine echten EXIF-Daten. Die habe ich in der Vergangenheit händisch mit einem Bildbetrachtungsprogramm bei „Eigenschaften - Beschreibung“ nachgetragen (Teleskoptyp, Montierung, Kamera, ISO, Aufnahmezeit, etc.).
Die Aufnahmedaten direkt ins Bild einbrennen will ich nicht!

Problem: Wenn ich jetzt mit einem anderen Bildbetrachtungsprogramm (z.B. Picasa, IrfanView, ...) die Datei öffne kann ich mit Erschrecken die Daten nicht mehr sehen, weil ich sie nicht mehr finde! :o

Wünschenswert wäre natürlich diese Daten mit jeden Bildbetrachter aufrufen zu können. Und das auch noch in 20 Jahren mit bis jetzt noch nicht existierenden Programmen.

Das heißt aber die Information muss irgendwie mit der Datei abgespeichert werden.

- Frage: Kann man solche Daten irgendwo einfügen, die von jeden Bildbetrachtungsprogramm ausgelesen werden können (schön wäre es auch Daten bei einer Vollbildshow einblenden zu können!)?

- Wenn nein, wie verbindet Ihr Eure „Aufnahmedaten“ mit Bildern in JPG, TIF, CR2, ..., führt Ihr z.B. eine Exceldatei?

Danke und Gruß Bernhard

PS: Sollte die Frage zu trivial sein bitte ich um Nachsicht, muss dann irgendwie an mir vorbeigegangen sein! :totlach:

Ciao,
soweit ich weiss, macht man das hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard
Siehe frei definierbare Keywords.
Wenn ein Format das nicht unterstützt (z.B. RAW), dann legen dei Schreibprogramme (z.B. Adobe Bridge bei Photoshop) zusätzliche .xml Dateien an, die man zusammen mit den Bildern abspeichern muss. Alternativ könntest Du Adobe DNG Format verwenden (Google).
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverwaltung
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/IPTC__Nuetzliche_Texte_direkt_in_den_Bilddateien/4320.aspx

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöchen Bernhard

In Fits-Header kann man Unmengen an Daten reinschreiben. Nicht unbedingt jedes Programm kann diese auslesen, aber mit Fits als professioneller Standard hast du zumindest eine gewisse Garantie, dass auch noch in vielen Jahren diese Daten verwendet werden können.

Gruß
Andy

P.S.: Solltest du deine Bilderinfos mit einem Adobe-Progrämmchen reingeschrieben haben, musst du meines Wissens erst noch einen Funktion (ich weiß leider nicht mehr welche) aktivieren, damit auch andere Bildbetrachter das ganze lesen können.

Hallo Peter und Andy,
danke für die Tipps! Hier erst mal mein Ergebnis:

IPTC scheint der Schlüssel für die Problembeseitigung zu sein. :super:
Hab ein bisschen dazu im Internet gesurft und mit verschiedenen Programmen experimentiert!

Mit IrfanView scheint es derzeit am komfortabelsten zu gehen, hier mein Vorschlag:

Bei JPG-Dateien kann man im angezeigten Bild unter Tastendruck „i“ / „IPTC Daten“ / „Caption“ seine Bildbegleitangaben reinschreiben (z.B. „Venus bei 4000 mm mit maximaler Helligkeit“ oder „80. Geburtstag Tante Käthe, daneben Ihre ältere Schwester Lilly“) und unter „JPG Kommentar“ die ganzen Aufnahmedaten einarbeiten (z.B. Teleskoptyp, Kameratyp, ISO, Belichtungszeit, usw.).

Und das ohne eine extra Datei schaffen zu müssen, das war auch mein Ziel!

RAW (CR2)-Dateien oder TIF gehen leider nicht, zur Not muss man halt die in JPG (100%) umwandeln!

Picasa zeigt mir dann die Informationen auch an.

XnView stürzt mir zu Zeit dauernd ab, da kann ich keine Aussagen dazu machen.

Microsoft (Microsoft Picture It!-Bibliothek 10, Microsoft RAW Image Viewer) zeigen die Daten nicht an, die kochen anscheinend ein eigenes Süppchen!

Adobe-Programme habe ich nicht! FIT´s-Dateien wandele ich meist in JPG-Dateien um, sind sonst zu groß und werden von den meisten Bildbetrachter nicht gelesen!

Vielleicht haben andere Forenmitglieder noch bessere Vorschläge als ich!

Gruß Bernhard :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben