Wie Batterien im Winter warm halten

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

es ist zwar noch etwas Zeit bis der Winter kommt, aber man kann nicht früh genug sich darüber Gedanken machen.
Wir handhabt ihr das mit den Batterien wenn ihr im Feld unterwegs seid?
Ich benutze sowohl die Fox Halo Power 96k Powerbanks als auch eine Jackery Explorer 1000 v2.
Bin am Überlegen ob ich mir eine Thermobox zulegen soll (sitzt aber bei der Jackery Explorer 1000 v2 sehr eng, da sind nur ca 0,5cm
links und rechts der Lüftungsschlitze).
Oder etwas selbst aus Styrodur Platten zu bauen.
Ich vermute es macht durchaus Sinn, um die Batterie etwas wärmer zu halten, damit die LiFePo4 Zellen nicht zu sehr
an Kapazität verlieren.

CS,
Manuel

Hi Manuel,

das vermutest du richtig. Ich habe selbst den Fox Halo Power und den sollte man ohne Verhüterli nicht unter 0 Grad betreiben. Das ist auch keine Propaganda - vor zwei Jahren ungefähr hatte ich ihn mal in einer etwas kälteren Nacht am Start und die Nacht war dann auch sehr schnell vorbei. Seither nehme ich eine schlichte Isoliertasche (hatte ich noch vom Einkaufen) und lege dort zusätzlich noch etwas Schaumstoff rein oder erwärme ein Kirschkernkissen. So wird aus der Isoliertasche ein Luxushotel für den Akku :) . Und seither gab es nie wieder Probleme.

CS,
Ulrike

Moin Manuel,
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du irgendetwas machst, sonst wird dir schnell der Saft ausgehen und, wie du schon geschrieben hast, dem Akku tut es auch nicht gut.
Ich lege meine Powerbank bei kalten Temperaturen in Luftpolsterfolie zur Isolierung ein, daneben noch einen Wärmeakku, und alles zusammen nochmal in einen Stoffbeutel. Bisher hat das für mich immer funktioniert.
CS Yannik

Moin Manuel, du hast völlig Recht damit, dass tiefe Temperaturen ein Problem für Powerbanks sind. Hier meine Lösung mit aktiver Heizung. Bei moderaten Temepraturen nahe 0 Grad verzichte ich auf das Heizband, da die Eigenwärme der Powerbanks ausreicht, um die Temperatur im Innern deutlich über 0 Grad zu halten. Du kannst auch ein kleines Thermometer reinlegen, um das zu prüfen.
Die Fox Halo 96k habe ich auch, und auch die hat eine eigene Box mit passenden Abmessungen.
CS, Malte
thermobox1.webp

Hallo zusammen,

hoffentlich kommen bald Natrium-Ionen Akkus für unsere Zwecke auf den Markt. Wenn sie halten, was versprochen wird, sollte es bis ca. minus 30° C keine Probleme mehr geben.
Bis dahin müssen wir unsere Akkus isolieren.

LG,
Guntram

Hallo zusammen,

hoffentlich kommen bald Natrium-Ionen Akkus für unsere Zwecke auf den Markt. Wenn sie halten, was versprochen wird, sollte es bis ca. minus 30° C keine Probleme mehr geben.
Bis dahin müssen wir unsere Akkus isolieren.

LG,
Guntram
Hallo
Kann man schon kaufen. Einen 100Ah Natrium-Ionen Akku gibts bei Kaufland für schlappe 599 Euro :p
VG Walter

Hallo nochmal
Mein 50Ah LiFePo4 Akku ist in einem passenden Kunststoff Koffer den man auf dem Bild am Stativ stehen sieht, untergebracht.
Die Stromversorgung hat letzten Winter auch bei minus 7 Grad funktioniert.
VG Walter

IMG_20260306_183954723.jpg

Moinsen,
ich mache da gar nichts.
Letzten November bei -10 Grad im Schwarzwald funktionierte der 12V Bleigelakku (für Montierung und Mgen) , der LiFePo4 Akku (für die Taukappenheizung) und auch die Powerbank (für die DSLM) einwandfrei. Also muss ich mir da keine Gedanken machen, Härtetest bestanden. ;)
Grüßle Michael

Hallo,

ich habe die Fox Halo Power 48k, die habe ich in eine Okulartasche rein gepackt die ich übrig hatte. Rings herum habe ich alles mit Styropor isoliert. Und wenn es richtig kalt wird packe ich noch so Handwärmer rein, die sind wiederverwendbar und ziehen kein Strom von der Powerbank.

Gruß und CS
Thomas

Zurück
Oben