Wie bekomme ich einen Motor-Focus an ein 102mm TS Photoline 102mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
und frohe Weihnachten allerseits.
Ich wollte gerade damit beginnen einen Pegasus-Astro Motorfocus an mein 102mm TS Photoline anzubauen. Das erweist sich aber schon ganz zu Beginn als problematisch,
da ich nicht rausfinden kann, wie ich den Kopf vom Auszug auf der Seite abbekomme, an der nicht der goldene Feineinstellungsknopf ist.
Lediglich der goldene Fein-Einstellungsknopf und der auf dieser Seite sitzende Grobeinstellungsknopf haben eine Madenschraube und lassen sich abnehmen.

Bei meinem 127mm APO von ES konnte ich den gegenüberliegenden Grob-Abstimmungs-Knopf abschrauben und dort den Motor ansetzen.

Oder kann man den Motor an diesem Auszug nur an die Fein-Einstellungsachse montieren ???
Damit wäre die Einstellgeschwindigkeit des MF sehr gering.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich hatte auch mal einen TS. Schaue mal nach, die Madenschraube des Einzelrades ist bei mir auf der Welle angebracht. Ich habe meinen auf der Grobfokussierung angebracht.
Ggf. sende mir ein Foto.
Gruss
peter

Hallo Peter,
also diese beiden Madenschrauben habe ich schon rausgedreht.
Dabei hat sich der Knopf aber nicht gelockert.
Jürgen

Anhänge

• Auszug102mm.jpg
    Auszug102mm.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo Jürgen,

ich hatte auch mal einen TS-Photoline mit diesem Auszug. Wenn ich mich recht erinnere, sind unter der rechten Bohrung an der Welle 2 Madenschrauben ca. 120° versetzt, die man lösen muß.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben