Wie bekomme ich Monde eines Planeten mit ins Foto?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gorongor

Neues Mitglied
Moin zusammen,
ich sammle jetzt seit knapp über einem Jahr Erfahrungen und würde mich als Anfänger mit ersten Fortschritten betrachten (soll heißen, ich bin mit meinen Bildern zufrieden).

Hauptsächlich betreibe ich Planetenfotografie mit Happystacking am ASI ZWO183MM und MC und einem Celestron Nexstar 8SE. Aufnahmenmache ich mit der ASICAP Software, anschließend wird mit AS3 gestackt und über Registax noch geschärft. Klappt ganz gut.

Die Frage lautet nun (man stelle sich als Beispiel Jupiter oder Saturn vor), wie bekomme ich die Monde gelungen mit aufs Endresultat, ohne dass der Planet alles wegen Overexposure überstrahlt? Ich vermute, es gibt eine Möglichkeit, die Aufnahmen mit geeigneter Belichtung für die Monde derart mit den Aufnahmen der für den Planeten kürzeren Belichtung zu migrieren, dass der überbelichtete Jupiter ersetzt werden kann? Wie macht ihr das?

Ahja, ok. Das habe ich im Prinzip schon probiert. Hierzu nutze ich die Layer in paintdotnet. Nur leider überträgt sich der Rand der Maske unschön in das Gesamtbild, da die Hintergrundhelligkeiten von Mondfoto und Planetenfoto unterschiedlich helle Grauwerte haben, insbesondere je näher man dem überstrahlten Planetenrand kommt.

Wenn du den Umgang mit Ebenen und Ebenenmasken verinnerlicht hast, wird das deine EBV auf ein ganz anderes Level bringen. Kann ich nur empfehlen.

Den überstrahlenden Planetenrand kriegt man in den Griff in dem man entweder den Schwarzpunkt in der Graustufenmaske etwas neben den Planet setzt oder man ganz einfach die Monde aus der gestreckten Ebene selektiv in das Originalbild einblendet...wieder mit einer Ebenenmaske.

Hallo,

beim Jupiter it seinen doch recht hellen Monden mache ich meist eine Aufnahme und bearbeite die unterschiedlich.
Bei den Monden einfach das Histogramm mehr bearbeiten. Ich bearbeite mit fitswork, da erhöhe ich im Histogrammfenster auch den Gammawert.

Die beiden Versionen speichere ich dann unter unterschiedlichen Namen ab und öffne sie als Ebenen in gimp.
Dort dann Rechtsklick auf die obere Ebene (normale Bearbeitung) und Alphakanal hinzufügen. Jetzt mit dem Werkzeug Radierer die helleren Monde der unteren Ebene in die obere einarbeiten.

Beim Saturn habe ich auch mal ein zweites Avi mit höherer Belichtungszeit aufgenommen und die helleren Monde mit elliptischer Auswahl kopiert und über die dunlklen passend eingefügt.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben