Wie belastbar ist die Celestron ADM?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deichschaf78

Mitglied
Moin zusammmen,

ich habe die Möglichkeit gebraucht an eine ADM zu kommen, diese soll zunächst lediglich visuell mit einem 70/700 refraktor, später mit einem 150/750 Newton betrieben werden, ich denke dies stellt noch kein Problem da.

Ich würde diese Kombination später allerdings auch fotographisch nutzen wollen (also mit dem 150/750, und Notfalls zusammmen mit dem 70/700 als leitrohr ich denke das werden ca.9 kg), ist das an der ADM noch machbar?
Ich habe auch die Möglichkeit die Montierung im Garten auf eine Säule zu stellen....

Ich werde da aus der Montierungsdatenbank irgendwie nicht so schlau....

Für längerbrennweitiges hab ich hier andere Möglichkeiten, braucht also nicht eingeplant werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
Du kannst die ADM in etwa mit einer EQ-5 vergleichen, ev. auch noch mit einer Vixen GP von der Tragfähigkeit her.
Visuell mag das gehen, fotografisch halte ich 150/750 + 70/700 als Leitrohr für zu optimistisch - es kommt ja noch einiges an Gewicht dazu (2 x Kamera, Rohrschellen, Doppelschiene etc.).

Auf einem ganz anderen Blatt steht die fotografische Genauigkeit der ADM, die man aber nur nach einem Test genau Deiner Montierung beurteilen kann.

Moin Deichgraf, ääh, Deichschaf. ;)

150/750 plus 70/700er Leitrohr ist zu viel für die ADM.
Ich habe auf meiner Vixen SP-DX mal einen 80/560 plus 70/700 gehabt und die Monti war klar überfordert. Und die SP-DX ist mindestens gleichwertig wie die ADM, wenn nicht sogar tragkräftiger. Bedenke, dass es nicht nur um das Gewicht der Teleskope plus Zubehör geht sondern auch um das Drehmoment dass die Tuben auf die Monti wirken lassen. Um exakte Parallelität zwischen Newton und Leitrohr während der Belichtungszeit zu gewährleisten darfst Du auch nicht an der Stabilität der Teleskopbefestigungen sparen, was zusätzliches Gewicht bringt.

Was gehen würde wäre der 150/750 mit Sucherguiding oder Off-Axis-Guiding.

Bis dann:
Marcus
(auch eine Deichpflanze)

Hi,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die ADM mit einem 150er Newton + Leitrohr ganz klar an der Grenze arbeitet.
Belichtungszeiten von mehr als 3 Minuten sorgen schon für viel Ausschuss.

(Zumindest war es bei meiner ADM so)

Sucherguiding klappt m.E.n Problemlos.

Viele Grüße

Michael

Danke, dann wird das für meine Zwecke reichen, fotographisch sind überwiegend eigentlich eh Sternfeldaufnahmen mit der DSLR geplant.

Dann wird für die Objekte die ich gerne mit dem 150/750 fotographieren möchte, entweder über sucher geguidet oder übern OAG, bis dahin wird sicherlich noch einige zeit vergehen.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben