Wie bestimmt man das Seeing ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pathfinder4

Aktives Mitglied
Hallo,

wisst ihr, wie man das Seeing bestimmen kann? Gibt es irgendwo Tabellen mit ungefähren Werten?
Ich weiß was Seeing ist, aber nicht wie man es bestimmen kann.

Danke schonmal für eure Antworten und ein Frohes Neues Jahr.
Hoffentlich wird der Himmel etwas klarer :)

CS

Ben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
High Winnie,
bitte nicht hauen. Ich habe das auch nie kapiert und nach dem Wikipedia-Bericht weis ich nun zwar noch mehr aber immer noch nicht, wieso manche hier z.B. schreiben: seeing: 5,6 mag oder 6.0 oder sowas.........im Hinterkopf habe ich die Idee, dass das Grenzgrössen von Sterne sind, die man gerade noch mit blossem Auge sehen kann.......aber irgendwie fühle ich, dass ich da auch falsch liege. Bitte hilf mir, ich bekomme das nicht auf die Reihe.
Gruss von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
High Winnie,
seeing: 5,6 mag oder 6.0 oder sowas.........im Hinterkopf habe ich die Idee, dass das Grenzgrössen von Sterne sind, die man gerade noch mit blossem Auge sehen kann.......

Das sind auch die Grenzgrößen, wie man das Seeing grob laut Antoniadi einteilt steht ja im Artikel den Winnie schon verlinkt hat.

Hallo Anette,

das Seeing (das Flimmern der Sterne oder des Planetenscheibchens durch unruige Luft) und die Transparenz (wie dunkel ist mein Platz) sind wirklich zwei paar Schuhe und sollten nicht verwechselt werden.

Für das Seeing gibt es die von Micha genannten Skalen. Hingegen gibt man die Transparenz mit der Grenzgröße an.

Dazu sucht man sich am Himmel den schwächsten Stern heraus, der noch mit bloßem Auge sichtbar ist - darum wird die Methode auch fst (faintest star)-Methode genannt. Da allerdings eine genaue Definition fehlt, sind die Werte nicht immer verlässlich. Die Gründe liegen auf der Hand:

- jedes Auge sieht anders scharf (Alter, Sehfehler)
- einer braucht nur eine Minute, ein anderer nimmt sich eine halbe Stunde Zeit für die Schätzung
- nimmt man dazu eine Sternkarte, wo die Punkte eingezeichnet sind, oder sucht man ohne Beeinflussung nach dem faintest star?
- manche schätzen die Grenzgröße im Zenit, andere am Kleinen Wagen
- Gelten nur Sterne, die man direkt sieht oder zählt auch indirektes Sehen, wo die schwächsten Sterne nur kurz aufblitzen?
- manche nehmen keine Sterne für die Schätzung, sondern versuchen flächige Objekte zu sehen (M 13, M 92, M 33 oder wie strukturiert sehe die Milchstraße)

Tja, wie du an den 6 Punkten siehst, die Grenzgrößenschätzung ist eine Wissenschaft für sich. Darum gibt es so Hilfsmittel wie das SQM oder das SQM-L. Viele Sternfreunde besitzen schon so ein Gerät, mit dem sich objektiv die Himmelshelligkeit messen lässt.

Moin Anette!

Nein, ich hau Dich doch nicht (außer in Notwehr ;) )...
Es wurde schon erklärt: Seeing (Luftruhe) und Transparenz (Grenzgröße) sind zwei Paar Dinge. Viele verwurschteln das leider aus Unkenntnis zu einem. Auf der anderen Seite sind dann wieder die, die alles genau in Werte packen müssen - das sind für mich eben die Grenzgrößenbestimmer und SQM-Nutzer (aka Turnbeutelvergesser, Schattenparker). :biggrin:
Nein, ein solches teures Gerät braucht man nicht und es ist auch nicht notwendig, bei jedem Beobachtungsbericht das Seeing auf der Pickering-Skala anzugeben. Ich wüßte mit den Werten auch nichts anzufangen ohne nachzuschlagen.

Seeing und Transparenz lernt man vor allem durch Erfahrung einzuschätzen: Da bleibt man dann schon mal zuhause, wenn die Sterne böse funkeln und so jedes Planetenbildchen im Teleskop zerwabern - oder auf der anderen Seite geht man bei diesigem Wetter raus, wo nur die hellsten Sterne scheinen, weil es das berühmte "Planetenwetter" mit besonders ruhiger Luft ist.

Liebe Sternenfreunde,
Danke, nun verstehe ich doch besser! Transparenz, Seeing.....ich verwechsle das ständig und hoffe meinen Turnbeutel nie mehr zu vergessen.
Clear Minds und Grüssle von Anette

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bin auch schon über die Tabellen gestolpert aber ich dachte mir, dass es garnicht so einfach ist. Ich dachte, es kommen noch unmengen an Formeln und sowas hinzu. Naja da habe ich mich wohl geirrt ^^

CS

Ben

Zitat von Pathfinder4:
Hallo,

wisst ihr, wie man das Seeing bestimmen kann? Gibt es irgendwo Tabellen mit ungefähren Werten?
Ich weiß was Seeing ist, aber nicht wie man es bestimmen kann.

Danke schonmal für eure Antworten und ein Frohes Neues Jahr.
Hoffentlich wird der Himmel etwas klarer :)

CS

Ben

Hallo,
zur Ergänzung: VDS Grenzgrößenkarten - Hilfe weiter unten. Wenn du sie nicht laden kannst oder der gleichen, kann sie dir als PDF bereitstellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben