Wie bewälltigt ihr den Kabelsalat?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhombauer

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

wer kennt das nicht, endlich eine klare Nacht, die Sachen schnell ins Auto gebracht und flux zum Beobachtungsplatz seines Vertauens. Angekommen wird zuerst die Montierung aufgebaut und anschließend die Teleskope draufgeschnallen. UND dann beginnt das ganze Kabelgewirre, ein Kabel zwischen Kamera und Laptop, ein Kabel zwischen Autoguider und Laptop, ein Kabel zwsichen AG und Montierung, ein Kabel zwischen Taukappenheizung und Verteiler, zusätzlich natürlich noch die Handbox plus Stromversorgung. Nun da es dunkel ist, hab ich da ein wenig Angst einmal bei einem Kabel hängen zu bleiben.

Nun zu meiner Frage: Wie löst ihr den Kabelsalat? Die Kabel sollten erstens so gelegt sein, dass auch beim Verfahren des Teleskops auf ein neues Objekt nichts abreißt und zweitens sollte die Lösung wieder schnell demontierbar sein.

Danke für Hilfe

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,

vergleichsweise einfach, wenn man sich traut, Kabel selbst zu konfektionieren:

a./ lang genug. Die Kabel müssen auf der Erde liegen und dürfen keine "Affenschaukel" bilden;

b./ über den Drehpunkt des Systems führen, also ran ans Achsenkreuz, dann am Stativbein runter, dann z.B. in den Bulli mit Standheizung ;) ;

b1./ Befestigen mit Tape oder Kabelbindern ... Nicht schön, aber haltbar;

c./ de luxe: Kabelbaum vorbreiten mit Spiralschlauch z.B. gelb. Dann ist alles in einer "Wurst" zusammen und man kann nicht so leicht mit den Beinen "einfädeln".

Die ganzen technischen Lösungen des Problems sind teuer, noch mehr Technik und machen den Aufbau umständlicher. also eher was für den festen Aufbau in der Gartenhütte.

J.

Hallo Michael

Zitat von Optikus:
b1./ Befestigen mit Tape oder Kabelbindern ... Nicht schön, aber haltbar;

Hier bietet sich auch an mit Klettstreifen zu arbeiten. Speziell im EDV-Bereich werden unter den Schreibtischen die Kabel mit diesen "Helfern" zusammen gefasst. Vorteil: Du kannst es lösen und wieder verbinden. Außerdem pappen deine Kabel nicht wie beim Tape.

Eine noch hochwertigere Variante kommt aus der Elektroinstallation. Es gibt s. g. Flachketten (Einfach bei z. B. Google eingeben), in denen man Kabel unterbringen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

eine Taktik zum reduzieren der Kabelanzahl gibt es nicht, denn auf jedes gesparte Kabel kommt gleich ein neues. Auch ein altes EDV-Gesetz :Trost:

Mein Rezept sind auch, wie oben schon erwähnt "Klettbänder".

Ich habe schon überall gekauft, häufig wirst Du in sogn. 1€ Shops fündig, auch IKEA hat glaube ich welche.

Kabel sollten nicht direkt vom Teleskop oder der Kamera auf den Boden hängen, da sonst das maximale Kabelgewicht an der Ausrüstung zerrt. Also immer vorher mit Klettbändern an der Montierung oder dem Stativ abfangen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben