Wie die SKEye Android App als Ersatz für digitale Teilkreise oder PushTo benutzen. Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroPZ

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die SKEye Android App und will diese an einem Dobson 12" oder 20" sozusagen als Ersatz für digitale Teilkreise oder PushTo benutzen. Wäre ja eine super kostengünstige und einfache Alternative.

Hat da jemand Erfahrung?
Funktioniert das genau genug für visuelle Beobachtung?

Meine ersten einfachen Tests mit der kostenlosen App waren nicht erfolgreich.

Auf meinem Samsung Tablett habe ich die App installiert.
Das Tablett ist zwar zu groß um es am Teleskop zu befestigen, mit dem wollte ich aber erstmal testen.
Die Kallibrierung hat nicht funktioniert. Ich habe testweise aus der Hand willkürlich einen Stern ausgewählt danach ging es aber irgendwie nicht weiter.
Braucht man die Kauf-App?

Zusatzfrage:
Ich habe ein altes Smartphone, das ich eigentlich benutzen will, aber das kann ich gar nicht mehr mit dem App-Store verbinden.
Gibt es auch ein entsprechendes APK?

Danke und Gruss
 
Auf die 1. Frage gibt es nur die Antwort: Nur die Sterne lügen nicht - Sensoren schon.

Schau stattdessen nach preiswerten GOTO-Lösungen. Ich bin z.B. sehr zufrieden mit der Star Discovery (von Karl Kloss vor Auslieferung getestet & justiert).

Solche Montierungen nehmen die Sterne als Referenzpunkte und keine schwankenden Sensorwerte.

Gruß,
Peter
 
Servus,

bei mir am 8 Zöller hab ich mein Smartphone (mehr schlecht als recht) mit einer dieser Smartphone-Okularklemmen am Sucher festgemacht und bin dann in der App auf den indirekten Modus gegangen. Damit kann man dann die App ausrichten in dem man verschiedene Sterne oder Objekte mit dem Teleskop anfährt und bestätigt. Wenn das passiert ist, funktionierts eigentlich ganz gut. Zumindest tauchen die Objekte der Begierde schon im Sucher auf. Kommt natürlich auch drauf an, wie genau man es mit dem Einrichten nimmt und wie das Magnetfeld beim Teleskop ist. Beim Volltubus-Dobson kann das natürlich etwas schwierig sein ;)

Grüße
Mathias
 
Danke Mathias!

Das löst hoffentlich das Problem mit den (meist) nicht funktionierenden Kompass-Sensoren?

Gruß,
Peter
 
Im Moment muss ich und will ich eigentlich auch ein Tablett für SKEye benutzen.
Ich habe aber keine Idee wie ich das Tablett an das Teleskop bekomme.
Muss es wohl nocheinmal versuchen, da es ja für meinen neuen 20" eine super Sache wäre und ich mir dann digitale Teilkreise sparen könnte.

Kennt jemand eine Tablett Halterung (nicht Smartphone!) zB für den Sucherschuh oder etwas ähnliches?

Danke und Gruß
nochmal Peter
 
Ja danke, das wäre vielleicht was, aber ohne Schwanenhals.

Ich habe aus'm Musikbereich so eine Halterung:


Die hat ein 3/8 Zoll Gewinde, entweder für Mikrophone oder Foto Stative.
Jetzt bräuchte ich also noch eine Halterung mit so einer Zoll Schraube am Teleskop.

Gibt's so was für den Sucherschuh?
 
Servus,

hab kurz gegooglet und auf die Schnelle das hier gefunden


und es schaut so aus, als ob in dem Baukastenset was dabei wär. Nennt sich da Sucherschiene

 
Servus,

hab kurz gegooglet und auf die Schnelle das hier gefunden


und es schaut so aus, als ob in dem Baukastenset was dabei wär. Nennt sich da Sucherschiene

Danke für deine Hilfe.

Den Sucherschuh hatte ich glaube ich auch mal angeschaut.
Der sieht irgendwie komisch aus. ;) So gross und klobig und passt er in meinen Sucherschuh?
Aber ich könnte ja einfach mal bestellen.

Der Lacerta Baukasten ist aber ein bischen teuer nur für das Befestigungsproblem. ;)

Hab auch was gefunden von König & Meyer:


Diese Klemmung könnte ich direkt an ein Gitterrohr des Dobsons klemmen (auch im Schwerpunkt!). Das muss ich mal ausmessen.
Das wäre eigentlich sehr praktisch.

Gruß
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben