Wie entstehen Randchips?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fernglasfan

Neues Mitglied
Hallo,

wie entstehen Randchips an den Objektiven sowie kleine Glassplitter im Inneren des Gehäuses?

Und was sind die eventuellen Folgen?

Für mich erklärt sich das erstmal nur das sie durch eine unsachgemäße Handhabung auftreten.

Können Randchips auch von allein auftreten? Durch Altern? Vielleicht durch hohe Temperatur unterschiede?

Gruß
Christoph

Moin,

entweder Gewaltschaden oder massive Probleme der Fassung. Alles andere kannan mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Wenn eine Linse durch Temperaturunterschiede beschädigt wird, ist die Fassung massiv unzulänglich.

CS Jörg

Kommt m.E. auf die Größe resp. den Ort an - ich hatte nach einem Sturz eines 80er Spektivs eines etwa 4x1cm Muschelbruch am Objektiv, und einen 0,5x1cm am Amiciprisma. Zwischen 20x und 25x gab's ne lokale Abschattung, und ab 25 bis 60x keinerlei Auswirkungen bei Tagesbeobachtungen. Das kann aber auch ganz anders ausgehen, je nach Strahlengang.

csm

Am wahrscheinlichsten sind Stürze. Aber auch durch thermische Ausdehnung kann sowas entstehen, wenn Konstrukteure von Fassungen, Prismenhalterungen thermische Änderungen nicht berücksichtigen. Es gibt Systeme für sinnvolle Toleranzen (System Welle-Bohrung, Berufsschulwissen von Schlossern, Werkzeugmachern)
und allgemeine Physik (zum einfachen Rechnen Ausdehningskoeffizienten verschiedener Materialien in Tabellen, z. B. Glas, Aluminium usw.) Sinnvolle Annahmen für Artikel und Zielland (Klima) sollten Ingenieure rechnen. Offenbar gibts leider immer mehr "Konstrukteure" (Rechnerbediener), die nicht immer wissen, was sie tun (sollten).
Das mit unterschiedlichen Wandstärken, Materialien und sinnvollen Annahmen für Temperaturen zu rechnen, war früher nicht ganz einfach. Aber nun gibts CAD-Programme ... die sinnvoll zu nutzen sind.
Lustig fand ich einen Thread, in dem einfachste Schiebe-Hülsen (Taukappen) an China-Ferngläsern bei normaler Kälte nicht funktionieren ...
???
Erfahrung: Zeiss Jena Ferngläser hatten Spangen über die Prismen. Es gab dort ab und an Muschelbrüche der Prismen bei Stürzen. Kaum durch Temperaturunterschiede. Sinnreich komstruierte Exzenterfassungen der Objektivlinsen haben nach meiner Erfahrung nie zu Absplitterungen am Glas der Objektive geführt. Eventuell mal zu Undichtheiten am Dekarem/Binoctem - bemerkbar bei Putzen mit zu viel Isopropanol.
Christoph, welches SPEZIELLE Fernglas ist betroffen? Hersteller? China?
LG Thomas

Hallo Thomas,

erstmal danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Aus Datenschutzgründen möchte ich keine Bilder im Forum veröffentlichen. Es sind nicht meine Bilder und auch das Fernglas gehört mir nicht.

Aber es könnte potenziell meines werden. Den Link zum Fernglas um welches es geht habe ich dir gerade per PN gesendet.

Ich würde mich freuen wenn du dir die Bilder mal ansiehst und mir dann etwas dazu sagst. Ich muss sagen mich schrecken die Beschädigungen im ersten Moment ab.

Allerdings bin ich auch Anfänger und könnte mir halt vorstellen das so ein gebrauchtes Fernglas welches kleinere Mängel aufweist das richtige für mich ist. Gerade für den Einstieg. Es soll halt auch benutzt werden, weshalb optische Mängel mich erstmal nicht Stören und außerdem tut dann auch nicht direkt jeder Kratzer den ich hoffentlich "nicht" verursache weh. Die Technik sollte aber natürlich einwandfrei funktionieren. Gerade mir als Einsteiger kann und wird wahrscheinlich doch noch der ein oder andere Fehler unterlaufen.

Gruß
Christoph

Kurze Frage an den Thread-Ersteller : Was sind „Randchips“ ??? Google hat mich auf Tüten mit Knabberinhalt verwiesen. Meinst Du Muschelbrüche am Linsenrand ? Durch Spannung, Sturz etc. ? Habe das Wort „Randchips“ noch nie vorher gehört. Woher hast Du das ?

Gruß
Sascha

Denglisch wäre ein Begriff, der eingedeutscht wäre und der noch irgendwie Sinn machen würde. Aber „Randchips“ ? Hallooooo ? Egal … Es wird immer skuriler hier. Ich gehe jetzt zurück an meinen Gnolf … Ein wenig wuzzeln.

Sich am Kopf kratzende Grüße
Sascha

Zur Info. Ich habe die PN (Persönliche Nachricht) des TO (Thread Opener) nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Ist wohl ein Demontage-/Montagefehler - wie Ronald_Stenzel schrieb. Es handelt sich nicht um ein Handfernglas - sondern um ein im Forum gut bekanntes, höher vergrößerndes japanisches Doppelfernrohr/Binokularteleskop, welches ich selber nicht besitze, anderen Mitgliedern des Forums jedoch gut bekannt ist. Ich habe dem TO (Christoph) mitgeteilt, dass Links auf VERKAUFSPORTALE und beteits VERÖFFENTLICHTE Angebote bezüglich Urheberrechten von Text und Fotos problemlos bezüglich Urheberrecht verlinkt werden dürfen. Und andere Mitglieder das fragliche DF (Doppelfernrohr) bzw. BT (Binokulares Teleskop) im Besitz hatten oder besitzen und besser antworten können.
Hallo Sascha,
Chip bedeutet u. a. Splitter, Abplatzung. Das muss nicht muschelförmig sein. "Randchip" ist wirklich eine blöde, "denglisch" Beschreibung. Ähnlich "Backshop". "Produktbuilder" in Ebay-Shops fand ich ... [selber zensiert] ... besonders lustig. Bei Fernsehwerbung sollten Freunde der deutschen Sprache besser umschalten, pullern oder länger gehen Leider auch im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen. Es gab Zeiten, da war Journalistik ein Hochsuchulstudium. Gute-Laune-Rundfunk-Moderatoren sind nicht anhörbar, sobald 2 Stück von der Sorte das versuchen.
Bin selber Freund der Deutschen Sprache und liebe Dialekte, veraltende Worte. Deshalb fand ich deine Bemerkung bemerkenswert. Den Begriff "Chip" kannte ich auch nur von "Fastfood", Artikelbeschreibungen per Ebay hatten mich vor langer Zeit zum Nachschlagen verleitet:
Grüße an alle Freunde der Deutschen Sprache. Hoffentlich werden diese nicht in die "Rechte Ecke" gestellt.
Kopfschüttelnd ob "Denglish" in Marketing, Werbung, Foren. Die Titel neuer Beiträge in diesem Forum??? Nachdenkenswert ... ;-)
Alle Sprachen leben, ändern sich. Schulen sollten Sprache doch etwas bewahren, damit Schrifttum nachfolgende Generationen lesen können. Oder wie können wir mittelalterliche Schriften lesen:

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem die Diskussion gerade wieder etwas schräge Bahnen einschlägt, will ich da nicht nachstehen.

Die Randchips gibt es diese Woche bei Lidl im Sonderangebot. Die stehen bei den Angeboten in 200g Tüten ganz am Rand. Im Gegensatz zu den oben erwähnten lassen sich diese Chips auch restlos beseitigen, von der Zunahme des Hüftspecks ein mal abgesehen.

Knusprige Woche und CS Gerhard

"Die Randchips gibt es diese Woche bei Lidl im Sonderangebot. Die stehen bei den Angeboten in 200g Tüten ganz am Rand. Im Gegensatz zu den oben erwähnten lassen sich diese Chips auch restlos beseitigen, von der Zunahme des Hüftspecks ein mal abgesehen."
Bitte künftig die Smalltalk-Kategorie des Forums mehr beachten. ;-)

Ich versuch's nochmal substantiell/pragmatisch:

Einfach durch das Gerät schauen, und entscheiden ob's stört. Muschelbrüche sind immer eine gute Kostenminimierung; meine Erfahrungen mit doppeltem MS habe ich bereits beschrieben - die kleinere gräuliche, unscharfe Abschattung störte nicht mal bei Tagbeobachtungen, und verschwand völlig zwischen 25-60x.

csm

Moin,

na ja, das ist immer eine Frage wie groß... Man kann sie auch ausschwärzen, da gibt's viele Philosophien. Da mit dem Ausbruch der Glaskörper beschädigt ist würde ich bei größeren Ausbrüchen von dem Gerät absehen. Wer weiß wie die Spannungsverteilung im Glaskörper ist und ob die Gefahr der völligen Zerstörung gegeben ist. Dafür gebe ich kein Geld aus, soweit reicht meine Schnäppchenaffinität nicht.

CS
Jörg

Moin Christoph,

kurz für dich zur Info, aufgrund deiner Profileinstellungen kann man dir keine PMs übers Forum schicken und so auch nicht auf deine Suchanfragen im Markt antworten...

CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben