Zur Info. Ich habe die PN (Persönliche Nachricht) des TO (Thread Opener) nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Ist wohl ein Demontage-/Montagefehler - wie Ronald_Stenzel schrieb. Es handelt sich nicht um ein Handfernglas - sondern um ein im Forum gut bekanntes, höher vergrößerndes japanisches Doppelfernrohr/Binokularteleskop, welches ich selber nicht besitze, anderen Mitgliedern des Forums jedoch gut bekannt ist. Ich habe dem TO (Christoph) mitgeteilt, dass Links auf VERKAUFSPORTALE und beteits VERÖFFENTLICHTE Angebote bezüglich Urheberrechten von Text und Fotos problemlos bezüglich Urheberrecht verlinkt werden dürfen. Und andere Mitglieder das fragliche DF (Doppelfernrohr) bzw. BT (Binokulares Teleskop) im Besitz hatten oder besitzen und besser antworten können.
Hallo Sascha,
Chip bedeutet u. a. Splitter, Abplatzung. Das muss nicht muschelförmig sein. "Randchip" ist wirklich eine blöde, "denglisch" Beschreibung. Ähnlich "Backshop". "Produktbuilder" in Ebay-Shops fand ich ... [selber zensiert] ... besonders lustig. Bei Fernsehwerbung sollten Freunde der deutschen Sprache besser umschalten, pullern oder länger gehen Leider auch im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen. Es gab Zeiten, da war Journalistik ein Hochsuchulstudium. Gute-Laune-Rundfunk-Moderatoren sind nicht anhörbar, sobald 2 Stück von der Sorte das versuchen.
Bin selber Freund der Deutschen Sprache und liebe Dialekte, veraltende Worte. Deshalb fand ich deine Bemerkung bemerkenswert. Den Begriff "Chip" kannte ich auch nur von "Fastfood", Artikelbeschreibungen per Ebay hatten mich vor langer Zeit zum Nachschlagen verleitet:
Lernen Sie die Übersetzung für 'chip' in LEOs Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch. Mit Flexionstabellen der verschiedenen Fälle und Zeiten ✓ Aussprache und relevante Diskussionen ✓ Kostenloser Vokabeltrainer ✓
dict.leo.org
Grüße an alle Freunde der Deutschen Sprache. Hoffentlich werden diese nicht in die "Rechte Ecke" gestellt.
Kopfschüttelnd ob "Denglish" in Marketing, Werbung, Foren. Die Titel neuer Beiträge in diesem Forum??? Nachdenkenswert ... ;-)
Alle Sprachen leben, ändern sich. Schulen sollten Sprache doch etwas bewahren, damit Schrifttum nachfolgende Generationen lesen können. Oder wie können wir mittelalterliche Schriften lesen:
de.wikipedia.org
Deutsche Biographie
www.deutsche-biographie.de
LG Thomas