Wie erstellt man ein animiertes GIF/TIFF?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, steht ja im Titel, ich stehe da auf etwas "tönernen Füßen".... Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif

Inspiriert durch den aktuellen Weihnachtskometen 46P/Wirtanen und einige vorgestellte Bilder, eben auch animierte, und eigener Aufnahmen, die über einen 2+stündigen Verlauf verfügen, kam der Wunsch nach einer animierten Grafik auf. Die Einzelframes zeigen Licht genug dafür.

Wie geht das ohne ein Video machen zu müssen?
Freue mich auf Tipps :)

Danke und Gruß, CS!!!
Okke

Hallo Okke,

das animierte GIF am Ende dieses Artikels: Weihnachtskomet Wirtanen im Goldenen Tor der Ekliptik - Himmelslichter

habe ich mit Photoshop CS4 gemacht. Dazu zuerst die Einzelbilder als unterschiedliche Ebenen angelegt. Dann Fenster->Animation geöffnet und soviele Frames erstellt, wie das Gif haben soll. Danach Ebene für Ebene den Frames zugeordnet, Anzeigezeit eingstellt und als Gif gespeichert. Musst natürlich PS dafür haben, und je nach Version unterscheidet sich die Vorgehensweise etwas. Es gibt da auch Tutorials zu, die kannst du aber selber googeln ;-)

VG, Jan

Dank euch für die schnellen Antworten!! (y)
Hier werden sie geholfen!
PS hab ich leider nicht, aber Gimp. Na dann wollmer mal...:cool:

Danke!!

Hallo Okke,

schau im Netz vielleicht mal nach PIPP (Planetary Image Pre-Processor). Damit kann man Bilderserien als AVI-, SER- und animiertes GIF abspeichern und die Serien auch anders vorbearbeiten. Das geht natürlich auch für andere als Planetenbilder.

Gruß

*entfernt*

Hallo Okke,

schau im Netz vielleicht mal nach PIPP (Planetary Image Pre-Processor). Damit kann man Bilderserien als AVI-, SER- und animiertes GIF abspeichern und die Serien auch anders vorbearbeiten. Das geht natürlich auch für andere als Planetenbilder.

Gruß

Heiko
Auch interessant, danke!

Ich hab das jetzt mal "ge-Gimp-t". Das sieht dann so aus --> 46P-Wirtanen_anim_480_fc.gif

Dank euch für die schnelle Hilfe!!
Viele Grüße und: CS!!
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben