Wie fehlerhaft darf eine Spiegelbeschichtung sein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bastler4

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,
nachdem ich wieder zuhause bin, habe ich begonnen, an meinem ersten Newton (Skywatcher 8", f5) einige Verbesserungen vorzunehmen. Zur Dokumentation habe ich erst mal den Spiegel im Durchlicht (also Tageslicht von hinten) durch den unbewaffneten OAZ fotografiert.
Geschockt war ich etwas von dem deutlichen "Kratzer", der gar keiner ist, sowie von dem ebenfalls eindrucksvollen Sternenhimmel. Offensichtlich alles Beschichtungsfehler. Grundsätzlich ist die Beschichtung so dünn, dass eine hinter dem Spiegel angebrachte Taschenlampe durchscheint. Die Oberfläche des Spiegels ist absolut Kratzerfrei.

Ich nehme jetzt nicht an, dass ihr alle schon mal die Spiegel eurer Teleskope so fotografiert habt, wenn doch, würde ich gerne wissen, ob das innerhalb normaler Fertigungsqualität liegt.

Danke für euren Input.

Bernhard
_DSC2395k.jpg

Hallo Bernhard,

es ist grundsätzlich normal dass etwas Licht durchkommt, genauso wie ja auch niemand erwarten würde dass an an einer Linse keinerlei Licht reflektiert wird.

Ich weiß nicht ob so ein Katscher normal ist. Auf die Fläche bezogen ist der Lichtverlust durch die Fehlstellen aber völlig irrelevant, das würde ich mich nicht schocken lassen.

VG Klaus

Hallo Klaus,
ist schon klar, dass der Lichtverlust unerheblich ist, zumal das auf dem Foto wegen der Überstrahlung am Sensor viel brutaler aussieht, als es im Wirklichkeit ist.
Trotzdem bin ich überrascht, dass es solche Fehler überhaupt gibt. Meines Erachtens resultieren die aus ungenügender Reinigung vor der Beschichtung.
Bin ich denn wirklich der Erste,der einen Spiegel so fotografiert hat? Das wäre ja auch ein schönes Werkzeug beim Neukauf eines Reflektors: Kamera an den OAZ halten, abdrücken, Bild ansehen, .......nach Hause gehen und auf eine neue Lieferung warten. Wenn das jeder machen würde, wäre die Qualität ganz schnell besser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben