Wie Fernglas an Photostativ anbringen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vicente

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
mit der Suchfunktion finde ich nichts passendes, deshalb hier meine Frage. Ich bekomme in Kürze ein 7x50 Fernglas. Ich selber besitze ein Photostativ mit Stativschraube. Frage: welche Möglichkeit gibt es das Fernglas an das Stativ zu befestigen? Die Schraube am Stativ ist mit Kugelgelenk bereits ausrichtbar.
Hat jemand eine (nicht zu teure) Lösung?
Gracias, Vicente.

am einfachsten: kleines Brettchen längs auf Stativplatte legen, auf das wiederum das Fernglas mit der
Mittelachse gelegt wird und mit 2 (zur Sicherheit) Einmachgummis befestigt (alter Fahrradschlauch geht auch).

besser: H-förmig 3 Brettchen zusammenkleben, mittleres (muß Hartholz sein) mit Bohrung für die Stativschraube
und Fernglas auf die beiden seitlichen Brettchen mit Gummis befestigen. Besser: mit Mutter für die Stativschraube.

Falls das Stativ eine Schnellbefestigung hat: entsprechenden Adapter bauen.

Falls das Glas eine Stativadaptermutter hat: Stativadapter benutzen oder bei e-bay
Blitzschiene kaufen und Fernglas darauf befestigen.

Viele weitere Möglichkeiten... fertige Adapter gibt's bei z.B. teleskop-service.de , aber der Preis für
so ein Stück Plastik mit Schraube und Mutter zieht einem die Schuhe aus!

Gruß

Danke hanz,
prima Idee mit dem Brettchen. Ich habe noch 2 Stativschrauben welchen ich durch eine Bohrung am Brett zusammenschrauben kann und das Stativgewinde in eine der Schrauben festschrauben kann.
Muß nur so etwa am Schwerpunkt der Konstruktion sein.

Übrigens: mit so einer Blitzschiene läßt sich bestimmt einfach ein Kamerahalter bauen. So könnte man durch eine Seite des Fernglases das Motiv anpeilen und durch die andere Seite photographieren.

Hasta luego, Vicente.

Hallo Vicente,
heute noch was viel einfacheres gefunden: falls Du ein Kleinbild-Teleobjektiv >200mm hast ist da bereits normalerweise
ein eigener Stativadapter dran - also Fernglas einfach "piggyback" (wie es bei Teleskopen so schön heißt) auf
das Tele schnallen mit Gummiband. Falls Du dann an das Tele noch den Okular- und Umkehrteil eines kleinen
Dachkant 10x25 (z.B. tronic von Lidl letztes Jahr, hatte 57° RKE OKulare mit ca. f=12mm und kostete so 10€, einfach
Objektivrohr absägen - ja, tut weh- und mit Schmelzkleber in Objektivrückdeckel oder falls vorhanden Zwischenring
einbauen) anbaust, hast Du parallel sogar noch ein Spektiv (bei 500mm z.B. so 40fach).
Gruß

Hi hanz,
danke für den Tipp. Leider habe ich kein Kleinbild-Teleobjektiv. Wie Du am anderen thread gesehen hast werde ich erst mal versuchen das Fernglas überhaupt beobachtungstauglich zu machen. Die Ergebnisse und Erfahrungen werde ich dann hier rein schreiben.
Gracias, Vicente.

Ich habe mir einen Adapter von Hama gekauft, um mein Dekarem auf em Stativ zu befestigen. Das Dekarem hat keinen Stativanschluss und muss am Mittelsteg geklemmt werden. Der Hama-Adapter hierfür hat allerdings 15 Euro gekostet (bei Karstadt).
Es ist allerdings auch möglich - das wurde mir erst nach dem Kauf bewußt - den Mittelsteg mit einer Klemme aus dem Laborzubehör zu klemmen (Werden verwendet um Kolben und Gläser in einer Anordnung zu halten). Das ist nix anderes als gummierte Metall-Finger, die über eine Schraube geöffnet bzw. geschlossen werden können. Was so ein Ding genau kostet und wie man es ans Stativ bekommt weiß ich nett.
Gruß
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben