Wie finde ich am besten M101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich möchte bald mit meiner Canon EOS 500 D und einem 210 mm Objektiv auf einer IOptron Sky/Startracker Pro die M101 fotografieren. Den Fokus zu finden müsste einfach sein, da ich das Objektiv auf unendlich stellen kann.
Wie finde ich am besten die Galaxie nach erfolgereicher Einordnung?
Meine Vorgehensweise wäre sich von den Sternen des großen Wagen entlang zu hangeln doch ich bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt sichtbar waren im Liveview.

Hallo Tom,

ohne jegliches GoTo-Zubehör oder Laptop kann man Messier 101 sehr einfach auffinden, sofern es der nächtliche Himmel gestattet. Ein zum Objektiv ausgerichteter Sucher ist dabei sinnvoll.

Hier ein Widefield-Foto mit ca. 100 mm Brennweite:

Widefield.jpg

1: Zet UMa (Mizar)
2: 81 UMa
3: 83 UMa
4: 84 UMa
5: 86 UMa

Danach triffst du fast zwangsläufig auf

*: Messier 101

Und zur Orientierung :)

6: Eta UMa (Alkaid)
7: Messier 51

Das kann man schon in einem schönen Fernglas bei dunklem Himmel nachvollziehen! Viel Erfolg!

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ohne jegliches GoTo-Zubehör oder Laptop kann man Messier 101 sehr einfach auffinden, sofern es der nächtliche Himmel gestattet. Ein zum Objektiv ausgerichteter Sucher ist dabei sinnvoll.

Den Anhang 186482 betrachten

2: 81 UMA
3: 83 UMA

Das kann man schon in einem schönen Fernglas bei dunklem Himmel nachvollziehen! Viel Erfolg!

Markus
Hallo Tom,

Den Anhang 186482 betrachten

2: 81 UMA
3: 83 UMA

Markus
Hallo Markus,
erst mal danke, sehr gutes Bild. Das veranschaulicht auch nochmal den Unterschied zwischen m51 und M101 in größe und Sichtbarkeit.
Ich werde mal bei Stellarium mit den Sachen üben.
Hast du vielleicht Tipps,wie ich das ganze ohne Sucher machen kann?

Hallo Tom,
Hast du vielleicht Tipps,wie ich das ganze ohne Sucher machen kann?
Es gibt Peilsucher, oder Sucherhalter für den Blitzschuh. Mit einem Peilsucher kannst du dann die Kmera ausrichten. Mit ein paar Probeaufnahmen, dann das Bildfeld wählen.
...da ich das Objektiv auf unendlich stellen kann
Wenn Der Anschlag wirklich passt, dann ja... ;)

Grüe Rainer

Hallo Tom,

bei einer so kurzen Brennweite wie 210mm ist ein Leuchtpunktsucher im Blitzschuh vollkommen ausreichend. Er ist allerdings auch dringend zu empfehlen, da er das Finden der Objekte wirklich dramatisch vereinfacht.
Wenn Du keinen hast, kauf Dir einen.
Bis er geliefert ist, improvisiere. Klemme irgendetwas langes in den Blitzschuh, zum Beispiel ein zugeschnittenes Stück Karton oder Kunststoff, und peile dann entlang dieses Teils. M101 ist einfach zu finden, sie bildet ein annähernd gleichseitiges Dreieck mit den beiden letzten Deichselsternen. Dann machst Du eine Probeaufnahme von ca. einer Minute und überprüfst, ob sie auf dem Chip ist. Dann kannst Du die Position auf dem Chip noch optimieren. Wenn sie dann an der richtigen Stelle sitzt, kann es losgehen.

Bedenke auch, dass der Unendlich-Anschlag bei Teleobjektiven in der Regel nicht wirklich unendlich ist. Meist ist das ein kleines Stück vorher. Du musst die Schärfe also auf jeden Fall an einem hellen Stern einstellen. Mitzar oder Alkaid bieten sich in diesem Fall an. Nach dem fokussieren das Fokusrad mit einem Streifen Tesakrepp sichern!

Viel Erfolg:
Marcus

Hallo zusammen,
warum gibt es eigentlich zu Markus Vorbild nicht mehr Bilder dieser Art, quasi als Katalog. Das würde manch
einem und mir natürlich auch wesentlich mehr helfen als Zeichnungen aus dem Reiseatlas.

Hallo Tom,

bei einer so kurzen Brennweite wie 210mm ist ein Leuchtpunktsucher im Blitzschuh vollkommen ausreichend. Er ist allerdings auch dringend zu empfehlen, da er das Finden der Objekte wirklich dramatisch vereinfacht.
Wenn Du keinen hast, kauf Dir einen.
Bis er geliefert ist, improvisiere. Klemme irgendetwas langes in den Blitzschuh, zum Beispiel ein zugeschnittenes Stück Karton oder Kunststoff, und peile dann entlang dieses Teils. M101 ist einfach zu finden, sie bildet ein annähernd gleichseitiges Dreieck mit den beiden letzten Deichselsternen. Dann machst Du eine Probeaufnahme von ca. einer Minute und überprüfst, ob sie auf dem Chip ist. Dann kannst Du die Position auf dem Chip noch optimieren. Wenn sie dann an der richtigen Stelle sitzt, kann es losgehen.

Bedenke auch, dass der Unendlich-Anschlag bei Teleobjektiven in der Regel nicht wirklich unendlich ist. Meist ist das ein kleines Stück vorher. Du musst die Schärfe also auf jeden Fall an einem hellen Stern einstellen. Mitzar oder Alkaid bieten sich in diesem Fall an. Nach dem fokussieren das Fokusrad mit einem Streifen Tesakrepp sichern!

Viel Erfolg:
Marcus
Moin,
ich hab hier noch einen Billigsucher von einem Seben Fehlkauf liegen.
würde es sich lohnen vielleicht irgendeine Konstruktion aus Zahnstochern und Heißkleber helfen den Billigsucher zu montieren?

Hallo Frank @Heidenroder ,

warum gibt es eigentlich zu Markus Vorbild nicht mehr Bilder dieser Art, quasi als Katalog. Das würde manch
einem und mir natürlich auch wesentlich mehr helfen
Gibt es! Nennt sich Stellarium! Ist kostenlos und man kann exakt bezogen auf seinen Standpunkt und den Beobachtungs-Zeitpunkt sich anzeigen lassen, was man sieht. Wenn man keinen Rechner mitnehmen will, kann man das ganze als Screenshot ausdrucken. Und das ist nur eine von vielen Funktionalität von Stellarium.

MünchenBeiNacht - Ewald

Den Fokus zu finden müsste einfach sein, da ich das Objektiv auf unendlich stellen kann.
Dem ist leider nicht so ... gerade Autofokusobjektive sind so gebaut, dass der Fokus "über unendlich hinaus" läuft, damit der Motor und die Fokusalgorithmen entsprechenden Spielraum haben. Selbst wenn eine Fokusmarkierung für Unendlich vorhanden ist, reicht hier schon die Strichdicke der Markierung aus um aus einem knackscharfen Bild ein unspektakulräres "Meh" zu machen. Schon kleinste Fokusanpassungen führen im unendlichen Bereich zu starken Unterschieden. Eine Fokussierhilfe sollte schon verwendet werden. Da reicht im Grunde eine Pappscheibe mit zwei ausgeschnittenen Kreisen. Diese produzieren auf dem Sensor dann zwei Abbildungen deines Fokusiersternes, welche du übereinander legen/fokusieren musst. Danach natürlich die Fokusblende abnehmen. Alternativ eine Batinov-Maske.

Dem ist leider nicht so ... gerade Autofokusobjektive sind so gebaut, dass der Fokus "über unendlich hinaus" läuft, damit der Motor und die Fokusalgorithmen entsprechenden Spielraum haben. Selbst wenn eine Fokusmarkierung für unendlich vorhanden ist, reicht hier schon die Strichdicke der Markierung aus um aus einem knackscharfen bild ein unspektakulräres "Meh" zu machen. Schon kleinste Fokusanpassungen führen im unendlichen Bereich zu starken Unterschieden. Eine Fokussierhilfe sollte schon verwendet werden. Da reicht im Grunde eine Papscheibe mit zwei ausgeschnittenen Kreisen. Diese produzieren auf dem Sensor dann zwei Abbildungen deines Fokusiersternes, welche du übereinander legen/fokusieren musst. Danach natürlich die Fokusblende abnehmen. ALternativ eine Batinov-Maske.
Wie genau sollten die Scheibe denn Aussehen: Abstand von den Kreisen etc.

Wie genau sollten die Scheibe denn Aussehen: Abstand von den Kreisen etc.
Da erlaube ich mir mal etwas zu verlinken:

Dort wird es mit drei Dreiecken gemacht, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Da erlaube ich mir mal etwas zu verlinken:

Dort wird es mit drei Dreiecken gemacht, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Sollte die Nachführung beim Fokussieren schon laufen?

Ja, klar. Ist aber doch ein Unterschied zu einem echten Foto und der Chance, den Himmel bei guten Bedingungen genau so sehen zu können.
Ausserdem hat mir gefallen, daß Markus in dem Bild Kürzel verwendet und unten drunter dann erklärt. Bei Stellarium muss ich die Objekte einzeln
anklicken.
Oder gibt es in Stellarium die Einstellmöglichkeit: zeige mir alles aus der Sicht eines 100mm-Objektives. Nein. Stellarium verlangt erst die Auswahl eines
Objektes. Damit müsste man sich dann behelfen.

Hallo Tom,

du stellst ja ziemlich viele Fragen in vielen Bereichen und fixierst dich gerade auf Messier 101. Warum nicht Messier 84 mitsamt den umliegenden Galaxien unterhalb des Löwen überdenken?

Hier eine Aufnahme mit 50 mm - Objektiv an Canon EOS 600Da. In voller Auflösung sind deutlich (!) mehr als hundert Galaxien erkennbar.
M84 50 klein.jpg

Und hier der zentrale Bereich mit 200 mm - Objektiv an Canon EOS 600Da
M84 200 klein.jpg

Aufgesucht wurde mit dem Programm Cartes Du Ciel anstatt Stellarium. Wie du siehst wurden die beiden Brennweiten mit roten Frames simuliert, das 50er - Objektiv z. B. knapp unter dem Stern Bet Leo (Denebola) ausgerichtet.
Cartes Du Ciel.jpg

Zufälligerweise handelt es sich dabei um die von dir verwendeten Brennweiten. Leider hat der Mond schon teilweise gestört. Selbstverständlich sei zu erwähnen, dass mit Festbrennweiten ohne Zoom fotografiert wurde und die Blenden entsprechend vorteilhafter waren.

Die anschliessende Bildbearbeitung beherrschen andere Forenmitglieder viel besser :).

Viel Erfolg bei deinen ersten Ergebnissen!

Markus

Hallo Tom,

du stellst ja ziemlich viele Fragen in vielen Bereichen und fixierst dich gerade auf Messier 101. Warum nicht Messier 84 mitsamt den umliegenden Galaxien unterhalb des Löwen überdenken?

Hier eine Aufnahme mit 50 mm - Objektiv an Canon EOS 600Da. In voller Auflösung sind deutlich (!) mehr als hundert Galaxien erkennbar.
Den Anhang 186748 betrachten

Und hier der zentrale Bereich mit 200 mm - Objektiv an Canon EOS 600Da
Den Anhang 186749 betrachten

Aufgesucht wurde mit dem Programm Cartes Du Ciel anstatt Stellarium. Wie du siehst wurden die beiden Brennweiten mit roten Frames simuliert, das 50er - Objektiv z. B. knapp unter dem Stern Bet Leo (Denebola) ausgerichtet.
Den Anhang 186753 betrachten

Zufälligerweise handelt es sich dabei um die von dir verwendeten Brennweiten. Leider hat der Mond schon teilweise gestört. Selbstverständlich sei zu erwähnen, dass mit Festbrennweiten ohne Zoom fotografiert wurde und die Blenden entsprechend vorteilhafter waren.

Die anschliessende Bildbearbeitung beherrschen andere Forenmitglieder viel besser :).

Viel Erfolg bei deinen ersten Ergebnissen!

Markus
M101 sah für mich sehr leicht auffindbar auf und nahe an Polaris und relativ hell.
Ich hatte eigentlich vor mit Andromeda zu beginnen, aber die Galaxie steht noch zu tief.
Bei meinem 70- 210 mm Objektiv lässt sich allerdings die Blende nicht verstellen (Fehler 01).
Bei 70mm ist sie auf F4 und bei 210mm auf F5,6. Das sind gleichzeitig aber auch die niedrigsten Werte.
Ich hoffe, dass mich das erst ein mal nicht weiter einschränkt und ich mit dem Objektiv trotzdem was erzielen kann. Vielleicht kannst du das ja einschätzen. Sonst muss ich erst mal das 50/55 mm Objektiv nutzen. Da wär der von dir gezeigte Bildausschnitt sehr interessant. Ich werde mir morgen mal im Stellarium angucken, ob das von der position in den nächsten Wochen klappen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben