Wie Frontfenster beheizen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tobi88

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier habe ich schon etwas von meinem DSI III Umbau berichtet.
Momentan ist mein größtes Problem, dass mir mein Frontfenster (der 1 1/4 '' Filter auf dem zweiten Bild) sehr schnell beschlägt; zu vereisen scheint er nicht.... ich hatte ja auch extra versucht ihn möglichst gut thermisch zu entkoppeln.
Meine Frage ist nun:
Wie könnte ich den Filter am besten beheizen (Konstantandraht?)? Und wie stark? Ich hatte nicht vor noch eine Regelung (wüste auch nicht wie) für die Heizung zu nutzen; geht das auch ohne? Habt ihr evt. ein paar Richtwerte für die Leistung? Hatte an 1/4 Watt gedacht, oder ist das noch viel zu viel?
Der zu beheizende Filter hat nirgends Kontakt (außer über den Plastikadapter) zu dem kalten Alu, somit müsste eine sehr geringe Leistung eigentlich reichen. Ich möchte mir aber auf keinen Fall ein Okularauszugseeing einfangen ;) .
Wie ist denn das bei den kommerziellen Cams gelöst?

Ihr seht viele Fragen zu einem so kleinen Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

CS Tobias

Hallo, ich hoffe, du schaust hier noch rein. Also zunächst vielen Dank für deine Tips zu Wasserkühlung und Abdichtung der Kamera. Also ich habe mir von Corsair die H 60 Wasserkühlung für PCU's gekauft. Dann war ich im Baumarkt hornbach und habe Trittschalldämmung 5mm mit extremer Wärmeisolierung gekauft. Als erstes die Waserkühlung aufgebaut, dann um die DSI eine "Schachtel" aus der Trittschalldaemmung gebaut, viele Gel-Päckchen dazu und mir das Ergebnis angesehen. Es war grandios, habe wie Du spielend die minus 10 Grand erreicht aber auch wie bei dir ein beschlagenes Chip. Nun habe ich viel rumprobiert, habe nach Doppelfensterkonstruktionen u ä. gesucht, am Ende war es einfach die Luftfeuchtigkeit, die es zu unterbinden galt. Da ich eine DSI III Farbkamera habe, ohne Filterschieber mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ich habe am Ende um den Chip, außen, doppelseitiges Klebeband befestigt, darauf ringsherum Gelperlen geklebt. Das Ergebnis: perfekt!!! Ich habe eine total vereiste Hinterfront der DSI, vorn liegen die Gelpäckchen und durch die Perlen am Chip habe ich ein sauberes Bild. Die Gelpäckchen ringsherum sind aber auch sehr wichtig, wie ich gemerkt habe, da die wenigen Perlen am Chip nicht die ganze Feuchtigkeit aufnehmen koennen. Mein Problem, daß ich jetzt noch habe ist, da ich eine DSI III Farbkamera habe, muß das IR-Sperrfilter noch funktionieren. Wahrscheinlich werde ich es im Filterrad einschrauben oder mir faellt noch was ein. Bilder hochladen, man ich ich bin 56, gib mir eine mail-Adresse und ich schick sie dir wenn du willst.

Hallo,
hab es zufällig gesehen ;)
Schön, dass es bei dir auch so gut funktioniert; habe bei 23°C Umgebungstemp -17°C am Chip erreicht --> delta_T ~ 40° das reicht eigentlich aus ;)
--> im Winter wohl -30°C am Chip möglich --> keine Darks mehr :D

Das mit dem Frontfenster versuche ich gerade noch zu lösen; ich habe ja extra noch nen Filter davor (ist bei mir also nicht der Chip). Dazu warte ich noch auf Heizdraht mit ~200Ohm/m ; wenn der an kommt, werde ich den Filter mit 1W beheizen; hoffentlich reicht das bzw. ist nicht zu viel. Ich habe da keine Ahnung, mit was ich da rechnen muss. Werde auf alle Fälle weiter berichten.

Mit welcher Software nimmst du auf?

Cs Tobias

PS Email siehe PN

PPS Nen weites Problem ist die Stromversorgung :( . Mein Akku macht die 7Amp einfach nicht lange mit... mal schauen, ob ihc nen altes PC Netzteil finde ... wie machst du das?

Hallo,
also falls du hier noch mit liest:
Habe -glaube ich- jetzt eine Lösung gefunden. Vor den Chip kommt ein IR-Sperrfilter bzw. einfach ein Klarglasfilter, der die Cam dann luftdicht abschließt. Dieser Filter beschlägt natürlich auch, ist aber nicht direkt -sondern nur über die Luft in der Cam- gekühlt, somit reicht eine moderate Beheizung aus (hoffe ich). Habe durch grobe Abschätzung den Wärmeverlust auf etwas kleiner als 1W geschätzt und somit eine Heizung mit 1W bei 12V gebaut. Dazu habe ich Heizdraht verwendet ca 140 Ohm, den ich -falls es doch zu viel Watt sind- zur Not mit ner Taukappenreglung runterregeln kann. Ein erster Test im Zimmer war vielversprechend; die Scheibe beschlug erst nach anhauchen, wurde danach aber wieder taufrei und das bei -12°C Chiptemperatur und 22°C Raumtemp. . Sooo jetzt muss ich erst mal nen Netzteil mit mind. 6Amp und 12V DC finden, dann bekommt das Ganze endlich vernünftige Strippen und fertig für den Test am Teleskop... achja die Tempsteuerung wird dann wohl erst zeigen, ob sie funktioniert ;) .

Wie läuft es bei dir?

CS Tobias

Hallo Tobias,

zwei Formeln die Dir helfen können:

R = U / I (Widerstand = Spannung / Strom)
und
P = U * I (Leistung = Spannung * Strom)

Ergibt, wenn man die Formeln für Dich passend kombiniert bei 12V:

R = 12*12/1 (Die "Eins" habe ich stehen gelassen, falls Du mal mit anderen Wattzahlen arbeiten möchtest.
[R = U * U / P]
also für Dein Beispiel
R = 144 Ohm
200 Ohm entspricht 100 cm (3-Satz)
144 Ohm entspricht 72 cm.

Damit hast Du 1 Watt Heizleistung. Andere Leistungs-/Spannungwerte einfach einsetzen.

Viel Erfolg und allseits CS wie heute, bei Vollmond ;-(
Herbert

Hallo Herbert,
zuerst: vielen herzlichen Dank für deine Antwort!
Als Physikstudent ist mir das Ohmsche-Gesetz natürlich ein Begriff und wurde von mir auch schon sehr häufig angewendet ;) . Insgesamt habe ich sogar im Vorfeld bei der gegebenen Temperaturdifferenz den Wärmefluss durch die verschiedenen verbauten Materialien und Materialstärken grob berechnet... und bin auf ca. 1W gekommen. Hier im Forum hatte ich gehofft evt. Erfahrungswerte zu bekommen (scheinbar gibt es hier zu wenig Selbstbauer, oder das Problem ist zu exotisch); mittlerweile ist die Frontheizung realisiert - erfolgreich :D ... dafür beschlug bis heute der CCD-Chip. Nun ist die Cam voller Silikatgel und der Beschlag ist nun auch weg.
Mal schauen, was aus dem Testbild bei Vollmond von PK 122- 4.1 wird ;) ... ich erwarte nicht viel (obwohl ich -15°C am Chip habe).
Soo nun muss ich raus abbauen; dank Taukappe ist der Fangspiegel frei von Tau... gleiches gilt leider nicht für den Hauptspiegel :( (das ist mir noch die passiert, ob ich den jetzt auch beheizen muss ;) ).

Cs Tobias

PS Zusammenfassung: Bei delta_T von ca. 30K und nicht direkter Kopplung des Filters mit dem kalten Gehäuse, reichen 1W Leistung aus, um einen Beschlag an der Filtervorderseite zu unterdrücken.

PPS Das nicht beschlagen des CCDs nehme ich zurück... hmm da gibts wohl noch Arbeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,

entschuldige meine Zeilen für Dich zum Ohmschen Gesetz. Ich habe bisher auch Leistungszahlen von ca. 1 Watt gelesen, um Instrumenten-Teile vor dem Tau zu bewahren, z.B. Fangspiegelheizungen ;-)
Ich beobachte fast nur visuell, auch bei -16°C und der Fangspiegel (unbeheizt) ist mir noch nie, jedoch der Hauptspiegel bisher einmal so naß geworden (und es hat NICHT geregnet!) dass die erbsgroßen Tropfen bei waagerechter Lagerung des Tubus gerade noch nicht abliefen.
So, ich muss jetzt 'raus, spiele zur Zeit mit einer 450D und nicht nachgeführten, kurz belichteten Aufnahmen bei max. 6s und 55mm. Bis gut Mag 11 reichen die Aufnahmen, mir geht's hierbei mehr um das genauere Kennenlernen von Objekten, mit einer Orientierung nach Sternbildern, um es dann bei visuellen Beobachtungen anzuwenden. Bin also meilenweit von Deinem Equipment entfernt.
Übrigens, einige Wetterstationen geben auch den Taupunkt für ihre Region an, z.B.:
http://www.eifelwetter.de/
und wenn dann die Werte der aktuellen Temperaturen und die des Taupunktes konvergieren ;-) , weiß man, was einen erwartet.

Viel Erfolg in Deinem Projekt
und CS aus Erftstadt
Herbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Herbert,
kein Ding; es war von dir nett gemeint und ist auch sicherlich hilfreich, also kein Grund sich zu entschuldigen.
Ja im Bereich von 1-2Watte sind so die Angaben bezüglich Taukappen... allerdings sollen die ja Tau bei ein paar Grad unterschied auf einer großen Fläche verhindern. Bei mir sind es ca 35K Unterschied auf einer kleinen Fläche...
Naja es hat auf alle Fälle geklappt; jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass der CCD-Chip nicht mehr zu taut. Evt. ist es da nicht ganz dicht und es wird feuchte Außenluft angesaugt... naja mal schauen.

CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben