Wie funktioniert das mit dem Zoll???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Euphoricus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Astroartikel aus China schicken zu lassen.
Wert des ganzen ca. 1000 Dollar.

Wie geht das jetzt mit dem Zoll, wenn der Artikel hier in Deutschland ankommt.
Wie oder was muss ich bezahlen und vor allem wo?

Bekommt der Briefträger die Zollgebühren oder muss ich irgendwohin und das ganze abholen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Hab nämlich keine Ahnung wie das geht.

Viele Grüße aus dem nebligen Odenwald
Euphoricus

Hi Eupho

Im Prinzip geht das ganz einfach - ruf beim Zoll an und Du erfährst genau wieviel Zoll Du zahlen musst.
Dafür gibt es eine eigene Hotline und die sind sehr hilfsbereit.

Als Schätzung rechne einfach mal den Warenwert + Versand und darauf dann 25%.
Damit liegt man meistens gar nicht mal so falsch.

Wer den Zoll zahlt, hängt von Deiner Versandvariante ab.
UPS z.B. kann das für Dich machen, dafür zahlst Du aber eine Gebühr.
Oder Du wählst eine Versandart, wo Du dann selber zum Zoll fährst.

Was hast Du Dir bestellt? 4" APO? *Neugier*

lg

Mathias

Hi Euphoricus,

in Kurzform:

- alle Warensendungen aus dem Ausland gehen über das Hauptzollamt in Frankfurt (sieht man gelegentlich im Fernsehen, wenn sie nach illegalen Waren suchen)

- wenn die Begleitpapiere ausführlich genug sind, und der Bearbeiter eine Verzollung nach seinen Listen (TARIC Schlüssel) durchführen kann, werden Zoll und MwSt ermittelt und bei der Lieferung an dich vom Postboten kassiert

- wenn das nicht geht, musst du eine Selbstverzollung machen: dein Paket wird zu dem für dich zuständigen Zollamt (am Wohnort) geschickt
- du erhälst einen Brief mit der Aufforderung zur Selbstverzollung, dort wird auch darauf hingewiesen was du alles an Unterlagen mitbringen musst (z.B. Rechnung, Klassifizierung der Ware)
- du gehst zu deinem Zollamt, und füllst zusammen mit dem Beamten die Papiere aus, zahlst die Gebühren, und nimmst dein Paket in Empfang.

Im letzten Fall ist es sinnvoll, under zoll.de die exakte TARIC Nummer vorher rauszusuchen, die Beamten kennen sich zumindest bei Optik wohl nicht so genau aus. Es gibt zahlreiche Untergruppen, mit abweichenden Zollsätzen.

cs
Martin

Hallo Euphoricus,

kommt auf den Versanddienstleister und die Klarheit des Zoll TARIC-Codes etc. an. Entweder streckt der Versanddienstleister den Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer vor und kassiert es dann von Dir, oder das Paket bleibt bei Unklahrheiten beim Zollamt, wo Du es dann abholen und Zoll/EUSt abführen musst. Zahlen musst Du Zoll auf den Warenwert und Transportkosten und auf diesen Betrag nochmals Einfuhrumsatzsteuer, i.d.R. 19%.

Hope this helps & viele Grüße,
Oliver

P.S.: Oh, Martin war schneller :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben