Wie funktioniert eine Spiegelarretierung beim SC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bingoin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie genau funktioniert die Spiegelarretierung bei einem SC?
Werden da irgendwelche "Dämpfer" gegen die Spiegelrückseite geschraubt? Geht das
so "nach Gefühl" oder hat das einen definierten Anschlag? Gibt's eventuell von einem
der existierenden SCs eine Zeichnung/Bild davon, wo man sich das Prinzip ansehen
könnte? Wie verhindert man dabei das Verkippen des Spiegels?

Danke Euch schonmal!

Viele Grüße,
Jürgen

Also, mein C14 aus dem Jahr 1974 hat auf der Rückseite der Hauptspiegelzelle zwei Gewindelöcher im gleichen Radiusabstand wie die Stellschraube zur Haptspiegelfokussierung, welche gegenüber dieser aber um ±120° versetzt sind. Wenn Du dort entsprechende Schrauben einführst bis sie die Rückseite des Spiegels berühren, dann fixiert das den HS und er kann nicht mehr verkippen. Das ist jedenfalls das einfache Grundprinzip der Spiegelarretierung. Bei späteren Modellen ist das wohl etwas eleganter mit einem einzigen Feststellhebel realisiert, aber das Prinzip der Arretierung ist sicher noch dasselbe.

Moin zsammen!

Beim Meade ACF wird auch nur eine Stellschraube zum Arretieren gedreht. Das ist also auch nur ein simples Gewinde, das auf den HS wirkt und so den Fokussiermechsanismus blockiert. Das Verkippen des HS bleibt da wohl eher im Bereich der Fertigungstoleranz, d.h. in dem Rahmen, in dem die originale HS-Fokussierung sowieso schon Spiel hat - und das ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Die HS-Arretierung wird ja meist in Verbindung mit einem zusätzlich angeflanschten hochwertigen OAZ eingesetzt. Da kann der Arretiterungsmechanismus einfach bleiben, wenn die Feineinstellungen sowieso über den Extra-OAZ laufen.

Hi Micha,

beim Meade ACF wird durch eine Stellschraube und Zahnrad ein Dichtring im Bereich der Hauptspiegelhalterung um das Blendrohr gepresst und damit die Spiegelposition geklemmt. Nicht grade effektiv, denn der Spiegel kann immer noch pendeln, da im Bereich vor dem Spiegel keine entsprechende Maßnahme ergriffen werden kann.
CS
Gerrit

Hallo Jürgen,
es wäre gut, wenn du uns mitteilst, um welchen SC es geht? Dann kann man gezieltere Aussagen machen und auch evtl. Bilder dazu liefern.
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

falls es um ein C14 gehen sollte, google mal nach "Ironwood C14 Flop-Stoppers".

Viele Grüsse,

Jörg

Hallo,

zunächst einmal "Vielen Dank!" an euch alle, das sind schon einige Infos, die mir weiter helfen.
Bei meinem SC handelt es sich um ein C11 von gegen Ende der 1990er (habe gerade nicht das genau Datum zur Hand). Da ein befreundeter Kollege mir sein NGF-Motorfokus vermacht hat, möchte ich mir demnächst mal eine Spiegelarretierung bauen. Nachdem ich schon einige Lösungsansätze im Kopf und z.T. skizziert auf dem Papier hatte (sahen prinzipiell so aus wie Peter und Gerrit beschrieben haben), wollte ich einfach mal nachfragen, wie denn die "Profis" dieses Problem gelöst haben.

@Jörg
Das mit den Flop-Stoppers sieht gut aus, Danke für die Info. Vom Prinzip sollte das auf ein C11 übertragbar sein.

@Eberhard:
vermute ich richtig, dass in Deiner Konstruktion der kleine Sterngriff am Flansch neben der Original-Fokussierschraube sitzt und durch die Druckfeder der Spiegel quasi auf Zug gehalten wird? Der Spiegel wird dann einfach nur grob hin- und her geschoben und der Rest über Auszug feinfokussiert?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
vermute ich richtig, dass in Deiner Konstruktion der kleine Sterngriff am Flansch neben der Original-Fokussierschraube sitzt und durch die Druckfeder der Spiegel quasi auf Zug gehalten wird? Der Spiegel wird dann einfach nur grob hin- und her geschoben und der Rest über Auszug feinfokussiert?
Mit der Vermutung liegst du richtig, der Spiegel wird durch den Fokusknopf grob verstellt und durch die Feder (einseitig) auf Zug gehalten. Dein NGF dient dann zur Feineinstellung der Fokuslage. Das Ganze funktioniert einfach und sehr wirkungsvoll, denn durch die Schraubenmutter kann zusätzlich die Druckfeder (Zugkraft am Spiegel) variiert werden.

Ich habe Dir mal passendere Bilder von einem älteren C11 (Orange) rausgesucht. Den hatte ich zur Reparatur und zum Reinigen (Glaspilz, Insekten) und natürlich gleichzeitig gegen Spiegelverkippung modifiziert. Dort ist die Gewindestange aus technischen Gründen weiter zum Zentrum in die Spiegelhalterung verlegt. Das Innenleben sollte bei Dir etwa gleich aussehen.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/SpiegelF1.jpg

Eingebaut sieht das dann etwa so aus.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/SpiegelF2.jpg

Die Hutmutter der Gewindestange (VA) kann man natürlich gegen einen Sterngriff tauschen, das hat aber dann rein ästhetische Funktion.

Beim ACF (16er) sieht das schon wieder ganz anders aus.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/ACF16-09.jpg

Hinter dem Hauptspiegel sind bereits Druckfedern verbaut, die jedoch leider auch nicht die Spiegelverkippung verhindern. Da sind dann zusätzliche Linearlager die "feinere" Lösung. ;)

LG
Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben