Wie gehen Flats mit einer One Shot Color (ASI294MC Pro)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was wäre dann der Schluss daraus? Man muss die Kalibrieraufnahmen also exakt mit den Werten der Nutzaufnahmen machen?

CS
Jörg

Ich denke, Flats sollten mit DarkFlats identischer Werte kalibriert werden und Lights mit Darks identischer Werte (nicht skaliert). Flats müssen dann aber (glücklicherweise...) nicht die Belichtungszeit der Lights haben.

Viele Grüße,
Joachim

Ich greife auch Mal das Thema auf. Bin vor kurzem auf eine ASI 533 gewechselt.. Aber die Flats korrigieren naja weiß nicht so richtig. Das Bild wird heller. Sieht mir aber nicht so aus als würde es richtig kalibriert werden. Obwohl die Flats mit gleichen Gain wie die Lights gemacht werden, desweiteren sind die auch perfekt belichtet..

flats.png

Das ist ein Kalibriertes Bild:

kalibriert.png

und das unkalibriert.

unkalibriert.png

Obwohl die Flats mit gleichen Gain wie die Lights gemacht werden, desweiteren sind die auch perfekt belichtet..
Hallo,
aufgrund dieser Aussage denke ich, bist du mit dem Thema noch nicht ganz vertraut.
Ich habe hier in diesem Video versucht das ganze in unter 10 Minuten zu erklären:

Wenn du willst kannst du mir mal jeweils 1 Light/Dark/Flat/BIAS oder DarkFlat zukommen lassen. Dann sehe ich mir das gerne mal an.
Oft kommen einem da die wundersamsten Fehler unter ;-)

LG Daniel

Hallo Danke dir.. Mit meiner DSLR haben die Flats immer funktioniert. Vielleicht liegt das auch einfach daran, das keinerlei vignette mehr auf den Bildern ist? was soll auch korrigiert werden?

Hallo,

habe die Daten von ihm erhalten und mir das in APP angesehen.
Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Lights alle debayert waren. Die Flats aber nicht! Eventuell könnte hier schon das Problem vorliegen wenn man das Häckchen in APP im Reiter 0 nicht gesetzt hat.
Normalerweise sollten die Bilddaten von einer Astro Kamera NICHT debayert vorliegen.
Habe nun im FITS Header gesehen das du die Flats in Sequence Generator Pro aufgenommen hast und die Lights in NINA.

1.JPG

Der Rohsummenstack sah bei mir dann weitestgehend normal aus:
test-St.jpg

Was mir aber noch aufgefallen ist, du solltest DarkFlats machen mit der möglichst gleichen Belichtungszeit wie die Flats. Ich habe hier für den Stack die BIAS genommen welche aber 0,006 Sek. Belichtungszeit haben.

LG Daniel

Also funktionieren die Flats? war mir nicht so sicher, sah nie so aus als würden die was korrigieren.

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls Probleme mit den Flats mit meiner Asi 294 und dir Daniel hatte ich vorgestern noch einen Link mit je einen Dark, Flat und Darkflats geschickt. Als ich den Thread gelesen habe ist mir aufgefallen dass die 3 Farbkanäle meiner Flats anders aussehen wie bei cyyrex sondern der blaue und der rote Farbkanal sind quasi übereinander.

Liegt es vielleicht daran das die Flats das Bild einen pinken Farbstich verleihen und die vVgnettierung nicht korrekt eliminiert wird? Mit meiner Canon 450 D hatte ich auch Probleme mit dem pinkstich aber die Vignette ist immer verschwunden. Für die Flats benutze ich die Lacerta Flatfieldbox und die Belichtungszeit berechnet der Asiair. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich in APP das Häckchen auf der Seite 0 bei force Bayer/Xtrans nicht gesetzt habe. Aber meine Bilder kommen debayert aus der Kamera und deshalb wäre das nicht notwendig, oder ? Ich habe nun bei 3 Objekten mehr als 10 Std gesammelt und überall das selbe Problem?

LG
Gülti

Anhänge

• 1B53DF86-674F-4C96-916D-4BBCAD843DC6.jpeg
    1B53DF86-674F-4C96-916D-4BBCAD843DC6.jpeg
    504,7 KB · Aufrufe: 83
Probier mal wenn es noch in der Dämmerung ist, das ist das beste was man für Flats nutzen kann, guck dort mal ob das auch so ist. Hatte sowas noch nie. Ist es vielleicht nicht richtig Belichtet?

Ich empfehle dir Sequence Generator Pro Flat Wizard. Der funtkioniert 1a

Ich nehme die flats immer direkt nach den Lights auf und nutze Asiair sodass es umständlich wäre alles wieder an den pc anzuschließen.. die Belichtungszeit ist immer vom Gain abhängig und meistens so um die 0,3 Sekunden bis 0,4.

Moin Daniel, ich hatte dir den Link in einem YouTube-Kommentar geschickt. Bildkalibrierung einfach erklärt hieß das Video meine ich. Der Kommentar von The Rushoholic.?

Kannst du für mich auch das Light genauer ansehen? Ich glaube der Sensor ist defekt. Es gibt in Astro Pixel Prozessor komische Ringe um das gesamte light, wenn man den strecht komplett rausnimmt und das Bild wegzoomt . Meine Canon hatte keine solchen Ringe auf den lights! Du hattest ja auch schon mal die MC 183 und die 2600 glaube ich und kennst vielleicht die Eigenheiten.

LG
Gülti

Hallo Gülti,

an dem Namen bei YT kann ich mich erinnern... an den Link nicht. YT hat leider die Eigenschaft das jeglicher Kommentar welcher einen Link enthält direkt gelöscht wird. Der User (in dem Fall du) kannst den Kommentar noch lesen und merkst nichts davon. Jemand anderer, selbst der Betreiber (ich) kann jedoch den Kommentar dann nicht lesen.

Besser du schreibst mir hier im Forum eine private Nachricht :)

LG Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben