Wie geht man einen Teleskopkauf an?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andrea Dami

Neues Mitglied
Tagchen,

ich habe im vergangenen Jahr mit meiner DSLM, Teleobjektiv und Tracking + Guiding meine ersten Erfahrungen gemacht. Jetzt möchte ich mir ein Teleskop für die Astrofotografie kaufen und weiß nicht so richtig wie ich es angehen soll.

Wenn ich ein Objektiv kaufe, dann gehe ich in den Laden, spanne die Kandidaten auf meine Kamera, mache Testbilder und treffe dann meine Entscheidung. Das ist bei einem Teleskop irgendwie nicht so einfach.

Ich könnte jetzt nach Datenblattwerten gehen. Aber wenn ich hier wieder die Parallele zum Objektiv ziehe: das Datenblatt sagt mir nichts über die Bildqualität, Verarbeitung, Serienstreuung etc.

Reviews sind auch ein gangbarer Weg. Leider sind die eher selten und Vergleiche von Teleskopen untereinander noch rarer.

Wie geht ihr einen Teleskopkauf an?

Hallo @Andrea Dami,

ich bin gerade mittendrin. Das ist eine Mischung aus Information, Kompromissen (Was will ich? Wie viel Geld will ich ausgeben? Bin ich mobil? etc.) und anschauen/ausprobieren. Natürlich spielt such mein Gefühl eine große Rolle. Im besten Fall "bestätigt" meine Recherche mein Gefühl. :-)

Andrea,

willkommen im Forum.

Nimm Dir bitte Zeit und stöbere als erstes durch das Einsteigerforum. Da wirst Du dann gute Fachhändler öfters erwähnt finden als andere. Suche Dir welche in Deiner Nähe aus, die bekanntermaßen Teleskope vor Versand testen und einstellen - und dies auch können!

Auf deren Rat kannst Du dann auch bei einer Kaufempfehlung vertrauen. Über die Gefahren eines "lock-in" in Systemzubehör muss ich Dich wahrscheinlich nicht aufklären?

Was das Testen angeht: Der Beuch eines Astroclubs in Deiner Nähe ist eigentlich der 1. Schritt, kann aber meist erst nach dem Corona Lock Down stattfinden.

Gruß,
Peter

Mit den Astronomie Clubs ist eine tolle Idee. Auch wenn du Meisten mich für unheimlich dumm halten werden, da reine Fotografin bin. In Berlin gibt es da eine ganze Menge Anlaufstellen.

Aber nach erster Recherche gibt es kein wirklich großes Fachgeschäft?

Im Groben weiß ich ja was ich will: einen Refraktor im 500mm Bereich, der voll auf Astrografie ausgelegt ist. Wenn man die Shop mal danach sortiert kann man das auch bereits auf einige Produkte eingrenzen:

TS-Optics TSAPO102Q
TS-Optics 94EDPH
William Optics GT 81 + Flat6AIII
usw., usw., usw.

Mir fällt es schon schwer mich zwischen den 3 genannten zu entscheiden und das "usw." (Skywatcher, Omegon etc.) machen die Sache nicht leichter.

Hallo Andrea,
lasse Dich von einem seriösen Verkäufer beraten, Deine beiden TS-Beispiele unterscheiden sich bzgl. des Korrektordesigns, fest eingebaut vs. separat. Das macht schon Unterschiede. Die Vor-/Nachteile erklärt Dir der Verkäufer, hier würde es m. E. den Rahmen sprengen. Last but not least: You get what you pay for.
CS
Dieter

Hallo erstmal,

Reviews sind auch ein gangbarer Weg. Leider sind die eher selten und Vergleiche von Teleskopen untereinander noch rarer.

Wie geht ihr einen Teleskopkauf an?

egal, ob Teleskopkauf oder was auch immer:
Zunächst überlege ich mir, was ich will und welche Prioritäten ich setze.
Dann ich recherchiere wochenlang in Foren, vergleiche technische Angaben und frage im Astrobekanntenkreis herum. Im optimalen Fall kann ich dann ein Gerät auch mal in die Hand nehmen.
Nebenbei erstelle ich mir eine Tabelle mit den Kandidaten und trage Bemerkungen, die für mich wichtig sind ein. Ist die Entscheidungsfindung etwas schwieriger, gewichte ich nochmals nach Prioritäten.

So nach und nach grenze ich die Favoriten ein. Bis zur endgültigen Kaufentscheidung können bei mir schon einige Wochen oder in Ausnahmefällen auch mal Monate vergehen.
Erst wenn ich die Favoriten eingegrenzt habe, frage ich eventuell nochmals beim Händler nach. Auch hier konnte ich dann nochmal Geräte ausschließen.
Das Hauptproblem sehe ich bei Optiken für die Astrofotografie eher später im praktischen Test, weil man hier auf das Wetter angewiesen ist.

Gruß
Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben