Wie geht's weiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aphexZero

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag im Forum, obwohl ich schon länger "zuhöre".
Mein Name ist Harald und ich wohne nördlich von Frankfurt in der Wetterau.
Ich besitze ein Skywatcher 200mm/f5 Dobson von dem ich hier leider wenig lese.
Dazu kommen 20mm und 9mm "fully multicoated" Okulare die ich dazu bekommen habe und ein 20mm das scheußlich ist.

Meine ersten Versuche waren letztes Jahr der Saturn
(echt prickelnd den Ring mal Live zu sehen! Auch wenn ich das "Sehen" erstmal lernen musste...)
und erste Versuche der Orientierung.

Jetzt habe ich mal den Jupiter genommen und die 4 für mich sichtbaren Monde beobachtet wie sie über die Nächte die Position änderten.

Was mich reizen würde wären jetzt aber auch DS-Objekte und auch eine bessere Auflösung z.B. des Jupiter.
Beim Jupiter sehe ich zwar die Streifen, aber den GRF kann ich nur erahnen.

1. Welche Aufbesserung ratet ihr mir für DS?
2. Wie bekomme ich die Planeten klarer?

vielen Dank für eure Antworten,
Harald

Ich vergaß: Ich hab' auf dem Dobs einen Ziel-Laser

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Okay,
man muss auch beachten dass der Mond im Moment im Weg ist, sonst würde ich vielleicht mehr vom Jupiter sehen...

Hallo Harald,

ich kann deine Lage sehr gut verstehen, ich schaue auch aus 30 km Entfernung von Norden aus auf die Dunstglocke von Frankfurt.

Also als erstes solltest du schon versuchen, einen dunklen Beobachtungsplatz zu finden. Das kann Wunder wirken.

Zu den Okularen. Kennst du diese Seite?
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Bei deinem Dobs F/5 ist zwar alles etwas modifiziert zu sehen. Das kann man aber hinkriegen.
Du musst also schon irgendwie ein gewisses finanzielles Budget planen. Eines der Okulare, das gehen würde, ist das LVW 22mm (ca. 200 Euro) für Weitwinkliges. Ist zwar nicht der Riesen-Blickwinkel (1,4 Grad). Aber irgendeinen Kompromis musst du schliessen.

Das wärs fürs erste, mit Gruss,
Joachim

Hallo Harald,

Beim Jupiter sehe ich zwar die Streifen, aber den GRF kann ich nur erahnen.

Was heisst das denn genau? Wie stellst Du Dir das Bild vor?

1. Welche Aufbesserung ratet ihr mir für DS?
- visuelle Grenzgröße bestimmen
- dunkle Beobachtungsplätze aufsuchen
- in Abhängigkeit vom Beobachtungsplatz und der Grenzgröße
langbrennweitige Okulare suchen und dann zu kürzeren Brennweiten hin staffeln

- Beobachtungsplatz ohne lokales Seeing suchen
- gute Luftbedingungen abwarten
- Teleskop möglichst gut justieren
- Vergrößerung an die Luftverhältnisse anpassen

Bei Deiner Okularausstattung müßte man zuerstmal sehen wieviel Du ausgeben willst und welche Ansprüche Du hast, z.B. Gesichtsfeld und Randschärfe.

CS

Klaus

Hallo,

Zitat von KlausTietzel:
- Beobachtungsplatz ohne lokales Seeing suchen
- gute Luftbedingungen abwarten
- Teleskop möglichst gut justieren
- Vergrößerung an die Luftverhältnisse anpassen

Dem würde ich noch das Tubusseeing hinzufügen:
- der Spiegel sollte "ausgekühlt" sein
- eine saugende Zwangsbelüftung und eine Isolierung des Tubus vermindern weiter das Tubusseeing

LG & CS
Basti

Hallo Harald,

erstmal ein herzliches Willkommen! ;)

Falls Du mal vorhast etwas weiter ins Dunkle zu fahren, kann ich dir in der nördlichen Wetterau einige dunkle Ecken nennen.

Besser wirds natürlich noch weiter nördlich im Vogelsberg, 6m8 sind da mancherorts schon drin.

Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Viele Grüße,
Julian

@Joachim
Danke für den Link

@Klaus
Jupiter: Ich sehe halt nen beige farbenen Planeten mit zwei dunklen Streifen und vier Monden drumherum. Mit ein wenig "Augenübung" bekomme ich auch etwas Struktur und Schärfe rein.
Deutlicher als das Foto, aber weniger deutlich als das Foto.
Wie gesagt, der Mond stört wahrscheinlich momentan.
Ich stelle mir halt vor dass einer der Streifen eine Beule/ein Auge haben sollte.

Das mit der visuellen Grenzgröße lese ich mir mal zusammen.

Wieviel ich ausgeben will weiss ich nicht so genau. Aber ich will jetzt nicht für ein Okular 200€ ausgeben um festzustellen dass ich noch eins brauch.
Es soll bei mir ein Hobby für 12 von 365 Tagen sein, jetzt mal grob geschätzt.

Was ist Randschärfe? Beim Saturn habe ich den Planeten in die Mitte genommen und "schräg" reingeguckt um ihn gut zu sehen.
Wie ihr seht habe ich wenig Ahnung, gibt es ein gutes Wiki?

Seeing ist doch wenn's wabert, oder? Das hatte ich jetzt eigendlich gar nicht so doll.

Justage: dafür bräuchte ich wohl nen Kollimator, oder ist der nicht zwingend? Kann man den selber basteln? Ich hatte mir mal sowas aus 'ner Fotodose und 'nem Laser gebastelt, aber ob das tauglich war weiss ich nicht... :/

@Basti
Auskühlen lasse ich das Ding Abends auf der Terasse, wenn ich vorhabe zu Spechteln. K.a. ob das reicht.

@Julian
Normalerweise werde ich vorsichtig wenn mir jemand eine dunkle Ecke im Vogelsberg zeigen will, aber mal sehen ;)

Puh, ein haufen Text, ich sammel mich dann erstmal und lese mich durch.
Danke für die vielen Antworten!

LG
Harald

Hallo Harald,

für ordentliche Planetenleistung ist es unabdingbar den Newton am Stern (Polaris) zu justieren. Erst wenn du das gemacht hast kannst dich ran machen andere Störfaktoren wie zb Seeing heranzuziehen.

Mein 8" f5 von Skywatcher ist am Planeten ne verdammt gute Optik wenn er so justiert wurde. Der zeigt schon Strukturen in den Wolkenbändern, GRF ist überhaupt kein Problem usw...das natürlich nur wenn ich ihn genau justiert habe und die restlichen Faktoren mitspielen.

Mond stört übrigends Planetenbeobachtung kein bisschen.

Viele Grüße

Daniel

Danke Daniel!
Dann weiss ich ja schon mal wo ich anfangen muss.
Dass der Mond kein Faktor ist wusste ich nicht.
Muss der Hauptspiegel eigtl. blitzeblank sein?

Bei mir haben sich Schwalben eingenistet.
Die Viecher haben letztes Jahr schon meine Sat-Schüssel um 6° verdreht. [zensiert] Natur!!!
Ich meinte eher ob es sich lohnt das Ding zu zerlegen und die ganze Justage neu zu erledigen.
Ist nur ein bissl unrein wenn man reinguckt.
Wenn dem so ist kann ich mir ja gleich überlegen den Tubus noch auszukleiden. (Oder matt sprühen?)

Hallo Harald,

das passiert wenn man einmal vergisst den Okularauszug zu verschließen und dann das Scope für 3 Monate nicht mehr angreift (ich nutze den Newton gaaanz selten, da ich sonst nur Fotografiere).

Die Spinnenetze und der Spinnenfriedhof stören aber wirklich nicht ;)

Viele Grüße

Daniel

edit: mit Velourfolie auskleiden ist immer sinnvoll, kann ich dir nur empfehlen. Das bringt wieder einen deutlichen Kontrastgewinn bei der Planetenbeobachtung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schwalben ziehen zw. Mitte März und und Ende April ein.
DA sollte man alle Teleskope ordentlich verschließen!

Ich werde mal auskleiden und mich beim nächsten mal in die Kuhle zwischen Karben und Nidderau/Heldenbergen zurückziehen.

Zitat von Daniel_Guetl:
Mond stört übrigends Planetenbeobachtung kein bisschen.

Zitat von Daniel_Guetl:
edit: mit Velourfolie auskleiden ist immer sinnvoll, kann ich dir nur empfehlen. Das bringt wieder einen deutlichen Kontrastgewinn bei der Planetenbeobachtung.

Da komme ich jetzt nicht mit und bitte mal um Aufklärung:
Warum sollte man den Tubus auskleiden, um Streulicht zu minimieren und damit den Kontrast zu erhöhen, wenn nicht mal der helle Mond stört? ?)

CS
Chris

Hi Harald
Du kannst zig Dinge tun. Das meiste wurde genannt.
Spotan fällt mir noch was ein, hast Du einen MEtalldeckel
hinten vor dem Spiegel? Wenn ja mach den weg zum gucken.
Sonst kühlt der Spiegel nie aus.

An sonst ist immer gut das Teil mal mit zu Kollgen zu nehmen
und es zu checken. Evtl erwartest zu viel aber evtl auch nicht - zumindest müßte bei guten Bedingungen mehr als das gehen, was Du über die Fotos angedeutet hast.
CS

Danke Antares!
Der Spiegel liegt unten frei, ich kann das Glas sehen.

Also dann, ich denke ich habe 'ne Menge auszuprobieren.
Danke für die vielen Hinweise.
Ich meld' mich dann irgendwann. (hoffentlich mit guten Nachrichten)

Gruß
Harald

Hi Armin,

das ist genau das, was ich meine:
Ohne Auskleidung entstehen Reflexe. Aber da kann man doch nicht davon ausgehen, dass ein heller Mond eben keine Reflexe im Tubus hervorruft und die Planetenbeobachtung nicht stört. ?)

CS
Chris

Ich muss zugeben dass der Mond beim Jupiter tatsächlich keinen Unterschied gemacht hat, soweit ich das beurteilen kann.
Gestern Nacht war eine echt gute Nacht.
Aber natürlich ist jede Beobachtung subjektiv...
Deshalb halte ich da mal zurück.
Es kann ja auch daran liegen dass ich mich in den Tagen daran gewöhnt habe.

Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben