wie groß Verstellweg Eigenbau-OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobiasDemmer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln! Ich möchte meinem Eigenbau-Newton einen 2" OAZ (PVC Verschraubung) spendieren und bin mir unsicher welche Höhe ich kalkulieren soll! In der Aufstellung unter Okulardatenbank - Astrotreff kann man die Fokallage einiger Okulare ablesen. Stellt sich die Frage ob diese Werte für andere Brennweiten des gleichen Okulars übertragbar sind. Wie groß sollte ich den Spielraum machen um mit "gewöhnlichen" Okularen hinzukommen? Reichen 20mm oder ist das schon etwas knapp? Okulare sollen UWA's oder Planetary und ein Erfle 2" sein.

MfG Tobias Demmer

Hallo Tobias,
wenn man Okulare danach aussucht, können 2cm reichen.
In der Regel reichen sie leider nicht, und wenn man nicht mit Verlängerungshülsen hantieren möchte, sollte es ev. eher so auf 4cm hinauslaufen.
Die Fokallage von Okularen ist leider nicht immer übertragbar innerhalb einer Serie. Bei manchen klappt das, bei den meisten eher nicht.

dann werd ich wohl +2cm kalkulieren und mit einer Hülse arbeiten. Diese kann ich mir ja dann an die Okulare anpassen- zumal ja als Adapter auf 1,25" geplant. Nur das 2" Erfle müßte dann ohne Hüsle passen.

MfG Tobias Demmer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben