Wie gut kann man andere PLaneten erkennen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AStronomieNoob

Neues Mitglied
Hallo an alle!

Also ich habe einen Bresser N-150 gekauft und wollt mal erfahren ,wie gut ich andere Planeten mit dem erkennen kann. Also wird da jetzt nur ein heller Punkt sichtbar ,wenn ich Z.B. auf Uranus oder NEptun gucke.Habe vor kurzem Jupiter gesehen ,also mit 10 mm Linse konnte ich schon gut den Planeten sehen,seine Farbe etc sogar alle 4 Monde.

Nun habt ihr i-wo vielleichvt Beispiele ,wie gut alle Planeten mit meinem Teleskope sichtbar sind.

Thx im Voraus

Hi,

also bei Uranus, der doch immerhin 3,5" groß wird, kannst du ab 150x die bläuliche Scheibchenfrom erkennen. Bei Neptun, der nur etwa 2" groß wird geht das ab ca. 250x

Irgendwo, gib es bei Binoviewer einen Abschnitt wo man den Anblick von Jupiter und Mars mit verschiedenen Teleskopen simulieren kann.

Gruß

Lots

Das wäre hier: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm

Also bei Jupiter siehst du naturgemäß am meisten. Saturnring und -monde sollten auch noch sichtbar sein. Bei Venus kannst du die Phase sehen, wenn sie gegen Jahresende größer wird, Mars zeigt in Erdnähe ein paar Strukturen. Aber bei Uranus und Neptun wirst du nur nen Lichtpunkt sehen, mit Glück unterscheidet der sich aber von normalen Sternchen...

Moin zusammen!

> mit Glück unterscheidet der sich aber von normalen Sternchen...

Das gibt da einen netten Effekt, den ich mal am Uranus beobachten konnte: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Planeten im Blick hat, einfach mal auf das Seeing (Flimmern) achten! Sterne flimmern, Planeten nicht - das Licht ist hier viel ruhiger. Das sollte auch mit Neptun klappen... - Achtet mal drauf!

hmm hätte noch eine frage ,kann ihc mit dem Teleskope ,auch irgendwelche Galaxien ,nebel oder sowas ähnliches halt sehen .Es gibt glaub ich auch so eine Super-nova in der nähe von Deneb i-wo.
Naja thx im Voraus :) und bitte wenn ihr antwortet ,dann auch sagen welche Sachen ich erkennen und wo ich sie finden kann.

Du machst es Dir hier ja ziemlich einfach.
Ein bisschen Eigeninitiative ist gefragt.
Hast Du dir die Links, die man Dir im Einsteigerthread empfohlen hat, auch durchgelesen?
Im Web gibt es auch gute Planetariumsprogramme, wie z.B. Stellarium. Die zeigen sehr gut, wo man was findet. Sternkarten gibt es auch massenweise kostenlos.

Hallo Namenloser !

In der Beobachterbibel, dem "Karkoschka", schlicht DAS Handbuch für den Amateurastronomen ( solltest Du Dir zulegen ) sind für Hunderte von Objekte Würfelsymbole abgebildet, die Dir sagen, mit welcher Öffnung welche Objekte zu sehen sind.

Sternklare Nächte
Berthold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben