Wie gut sind "Scheiner-Softwares"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhombauer

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

es gibt ja so manche Programme, die das Scheinern mittels einer Webcam ermöglichen. Aber wie genau sind diese, gibt es irgendwo Testberichte dazu?

Danke für Hilfe

Michael

Hallo Michael,

ich kann dir zwar keine Zahlen nennen, aber ich habe letztes Jahr meine Astro 5 mit WCS eingescheinert. Die Montierung steht auf einer Säule und wird nicht demontiert.

Ich belichte bis zu 14 Min. am Stück mit einer 400D bei 1035mm Brennweite und habe keine Bildfelddrehung. Das Einscheinern mit WCS habe ich damals noch nichtmal 100% genau gemacht und bin total zufrieden.

Viele Grüße, Nico

hallo michael

kann meinem "vorschreiber" nur beipflichten

WCS ist da recht zu empfehlen.

haben selbst unsere monti die fix aufgestellt ist damit eingescheinert.

auch nicht zu 100% doch es reicht z.Z. voellig aus.

wie es mit einer transportablen monti am feld aussieht hab ich leider noch nicht probiert.
das heisst, wenn man mit WCS die monti am feld einscheinert, wie lange das dauert.

werd ich aber jetzt mal in angriff nehmen.

anbei der link zu WCS
http://wcs.ruthner.at/

CS
cu

Re: Wie gut sind "Scheiner-Softwares"

Hallo,

Bin dieses WE auf der Embergeralm und werd mich mal mit WCS ans scheinern waagen. Werd dann mal schreiben wie lange die Routine dauert.

Gruß Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hab gestern das Scheinern mittels Guidemaster und AlCCD 5 ausprobiert, leider stürzt mir dabei das Programm ab. hat noch jemand das Problem oder weiß wie man dieses korregiert?

Danke Michael

wär zwar ehr was fürs selbstbau.. aber:

gibts denn schon montierungen die sich selbst einscheinern? Sozusagen in Azimut und Polhöhe nen feines Getriebe mit Elektromotor und dann via Webcam und Software? ;)

Hallo Enzo,
das sieht ja mal gut aus - vielen Dank für den Link.
WCS ist schon nicht schlecht, aber das gefällt mir besser.
Und da demnächst eine feste Säule ansteht...

Hallo, habe versucht mit EQalign, Meade 10", und Webcam Trust 5400 zu arbeiten...ich finde nicht einen Stern mit der webcam!! :-( Was mache ich falsch...?? ...Jupiter wird gefunden, aber erscheint auch nur ziemlich schwach.

Danke.

Grüße, Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben