Michael_Haardt
Aktives Mitglied
Ich habe ein Mini-Spektroskop und visuell sehe ich vielleicht ein gutes Dutzend Linien, einige davon sehr deutlich. Aber jeder Versuch, das Bild auf eine Kamera zu bekommen, ergab sehr viel schlechtere Ergebnisse, in denen man vielleicht 2-3 Linien ahnen kann. Nun ist die Auflösung dieses Systems natürlich bescheiden und die Linien sind sehr fein, also ist zu erwarten, dass die PSF sie weg glättet.
Aber was ich so an Spektrogrammen im Netz sehe, zeigt die Linien auch nur sehr wenig. Leider steht die Auflösung nie dabei. Bei einem OceanOptics HR2000 sieht man die Linien schon, wenn man die Faser in den Himmel hält, aber ich hatte irgendwie mehr als einen Absenkung von ein paar Prozent erwartet.
Kann mir jemand sagen, warum das visuell so viel besser ist? Oder mache ich auch beim HR2000 etwas falsch?
Michael
Aber was ich so an Spektrogrammen im Netz sehe, zeigt die Linien auch nur sehr wenig. Leider steht die Auflösung nie dabei. Bei einem OceanOptics HR2000 sieht man die Linien schon, wenn man die Faser in den Himmel hält, aber ich hatte irgendwie mehr als einen Absenkung von ein paar Prozent erwartet.
Kann mir jemand sagen, warum das visuell so viel besser ist? Oder mache ich auch beim HR2000 etwas falsch?
Michael