Wie habt Ihr eure Balkonsternwarte aufgebaut

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas chzumi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

chzumi

Mitglied
Gerne möchte ich Euch meine Vorstellen - die Grösse vom Schutzbau ist 2.60m x 2.60m x H 2.10m. Als Grundkonstruktion ist eine
Stahlbauweise mit quadratischen Stahlprofilen beplankt mit wasserfesten Kunststoffplatten. Die Dachöffnung bestehen aus zwei
horizontal ausfahrbaren Schiebedächern die leicht wärmeisoliert wurden. Der ganze Aufbau wurde auf eine best. Betonbrüstung
gestellt. Gerne würde ich Eure Balkonsternwarte sehen wollen und freue mich darauf.
Herzliche Grüsse und CS
Emil
_MG_0007.JPG
_MG_0008.JPG
_MG_0009.JPG

Anhänge

• _MG_0004_1.JPG
    _MG_0004_1.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 184
Hallo,
Bei oberen Bild #1 :y::y::y: wäre ich nur mächtig sauer das abzubauen um mal nen Spiegel Not zu reinigen bei so nem Vogel Excrement oder Insekt, die bei mir echt grausig schlimmsten sind!!! Ich bin schon am schreien intern beim nur erinnern was mal passiert ist mit so nem Plumbser rein ins RC6":LOL:

Bin gerade in der Brutzeit der Möwen:devilish:_jungeschlagen:, mach den Regenschirm auf und duck dich echt was do so runter fliegt.
Auf meiner vorherigen Dachterrasse war das sehr schlimm, heute mit dem Balkon oben bin ich recht gut geschützt. Die Voegel schaffen es wirklich dort rein zu zielen in den RC nur 6"Tubus. Wahnsinnig!
Stell sich mal jemand die Arbeit vor "the day after".....

Irsinns Aufwand und nächtelange Arbeit alles fine-tuned richtig bestens aufgestellt zu haben speziell bei #1. :y::y::y:

Persönlich bei Beitrag #1 würde alles schwerstens abdichten und isolieren und ne permanente Klimaanlage reinstellen, die auch dann ordentlich Strom zieht(aus deinen Solarpanels ;)).

Ich traue mich auch fast nicht, aber doch! ;)

Abgedeckt vor drei Minuten in mehreren Lagen vor der Sonne wenn ich am Arbeiten bin.
IMG_5408.jpg

Abgedeckt mein kleiner 70/420 fuer meist windige warme Nächte.
IMG_5410.jpg

Zwei Deckel ab, drei Schalter an und loss gehts gemütlich, muss noch die Flats machen von vorgestern.

Gut die Möwen bin ich mit Beton oben drüber geschützt, aber die LED`s kann doch schon mal nen längerer Stromausfall kommen (YES!!!)wo es dann richtig noch dunkel wird bei mindestens meinen Bortel+6. Musste das Foto mit Taschenlampe machen _jungeschlagen: Stell sich mal einer so nen Lichtsumpf vor. :LOL:

Never mind, ich hab Spass daran, und warte mehr Brennweite einsetzten zu können wenn der Wind nachlässt.

Clear skies,
- Martin

Südbalkon mit 200° Rundumsicht. Hauptstädtische Dachterasse, multifunktional, in Berliner Traufhöhe! Über mir ist nur noch Himmel. :) :teleskop:∞

VG Frank

P1030115.JPG

manchmal nehm ich den hier...:))...gelle
IMG_5725.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich betreibe seit ein paar Jahren eine Balkonsternwarte zur Planetenbeobachtung ( mit 18" Dobs, der 24" war zu groß) wobei ich die Gerätschaften, je nach Wetterlage mal draußen lasse oder lieber hereinbringe. Verglichen mit meinen früheren Sternwarten (Kuppel außerhalb der Stadt mit 8" und 10") und Autosternwarte ( mit 24" Dobs zum Komtenschauen am Berg) ist dies nun mit Abstand die produktivste Anlage, da sie natürlich am öfftesten genutzt werden kann
In der aktuellen Statistik der Alpo Beobachter bin ich noch im ersten Drittel der fleissigsten Einsender, dies ist möglich da man auch kurzfristige Schönwetterstunden nutzen kann.

Natürlich muss man ohne Schutzbau immer ein Auge aufs Wetter haben und entsprechend kurzfristig und flexibel agieren( Sonnenschutz, Regenschutz, Hagelschutz, oder ganz wegräumen. Und man bleibt in Form durchs Gewichte heben.

Das Seeing ist speziell im Herbst oft sehr gut, die mit wildem Wein begrünten Hauswand hilft dabei. Meine besten Aufnahmen sind hier entstanden und nicht am Land oder Berg, sondern mitten im Zentrum einer Stadt.
2023-12-30-1734_1-U-R_lapl5_ap65.jpg

CS Mike
Screenshot_20240530_075104_Gallery.jpg
Screenshot_20240530_065640_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mike
Das Wilder wein um die ganzen Häuser, gefällt mir, Wilder Wein kann alles überwachsen.
Tolle Aussicht...

Manfred

Ja, behübscht die Szenarie,macht aber eine ganze Menge Laub. Trotzdem besser als Efeu da er das Mauerwerk nicht angreift.
CS Mike
20221013_133404.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chzumi

Deine Balkon Sternwarte, das Dach ist ja ne Leistung, das zu bauen gehört viel Architektur Erfahrung dazu.

Wie ist das im Winter Schnee Last, da muste den Schnee vorher entfernen, befor du das äußere Teil ausfährt.

Manfred

Was sagt eigentlich der Vermieter dazu? ;)

Hallo chzumi

Deine Balkon Sternwarte, das Dach ist ja ne Leistung, das zu bauen gehört viel Architektur Erfahrung dazu.

Wie ist das im Winter Schnee Last, da muste den Schnee vorher entfernen, befor du das äußere Teil ausfährt.

Manfred
Hallo Manfred - selber Architekt, hatte das Glück eine gute Schlosser-Werkstatt in der Nähe zu haben.
Die Schneefrage ist berechtigt - ab 20cm muss ich den Schnee wegschieben.
Beste Grüsse und CS (leider den ganzen Tag/Nacht auch bei uns regen)
Emil

Hallo

Viel zu viel Regen, zum Glück Hochwasser frei.

Manfred

Ahhh - alles klar. :)

Zurück
Oben