Hallo,
Das Teleskop ist aufgebaut und ausgerichtet, das Objekt ist in der Mitte und scharf, die Aufnahmen beginnen .......und dann wirds kalt.
...
Jetzt bin ich mit meinem Auto in der Pampa.
Kaschmirdecke, Standheizung, Glühwein oder
(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) ) sind die Dinge die mir so einfallen.
Wie macht Ihr das wenn Ihr unterwegs seid? Danke.
LG&CS
Dieter
- Kasschmirdecke - geht
(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )
- Standheizung ist die Lösung, Eberspächer, Truma oder Webasto sind Deine Freunde...
Moin,
Quatsch beiseite, kann ich nur empfehlen. Gute Kleidung muss trotzdem sein, auch für den Fall der Fälle, aber ich mag nicht als Eskimo rumlaufen. Ich hab's gern a weng warm um mich rum.
Wer (z.B. als Naturfan oder beruflich) viel draußen steht läßt sich eine 2. Batterie mit automatischem Laderelais einbauen, dann gibt's beim Anlassen am Morgen keine böse Überraschung.
Und wenn, dann Wasserheizung, die hält auch den Motor warm, was einerseits dazu führt, dass die normale Heizung auf kleinster Stufe läuft und für angenehme Wärme im ganzen Auto sorgt und zum anderen die für Luftheizungen unangenehmen Nebeneffekte wie glühend heiße Luft aus dem Heizluftschlauch und die allen Bundeswehrangehörigen geläufigen lustigen Fehlfunktionen von "Schwingfeuerheizungen" - nix anderes sind auch die kleinen Luftheizer, erspart bleiben. Und der Motor geht an. Hatte ich bis dato in allen meinen Kombi's und Bussen, ich würde das nicht missen wollen.
Was auch noch sehr angenehm ist, ist ein kleiner Gaskocher, dann kann man sich was warm machen wenn es Not tut. Das geht vom Heißen Kakao/Kaffee oder ne 5-Minuten-Terrine wenn der kleine Hunger kommt. Gehört für Langstreckenfahrer sowieso und im Winter erst Recht zum Survival-Package. Wer mag kann sich ja ein paar Einmann-Packungen mitnehmen, sozusagen für den Rundumservice. Alles in ne Plastebox und fertig. Ersatzkartusschen nicht vergessen. Standardfehler. Hat schon Scott am Südpol umgebracht.
Weil - wenn man am Morgen nicht weg kommt aus irgendeinem blöden Grund (Batterie leer, Handbremse angefroren, Wiese über Nacht vereist, Schnee-/Regenfall, wütende Nebenbuhler*in (m-w-d) mit Schrotflinte auf benachbartem Hochsitz), wird aus dem Ausflug ein Notfall... Nie ganz aus den Augen verlieren. Wenn die Heizung den Tank leer gezogen hat macht sich ein NATO-Kanister Sprit auch nicht schlecht. (Wenn Diesel - WINTERDIESEL!)
Je weiter man von der Zivilisation entfernt ist, um so sorgsamer sollte man sein. Handynetze funktionieren an Havariestellen erfahrungsgemäß auch meistens nicht. Hab ich vor langen Jahren im Spessart auf 'ner Baustelle ausprobiert, habe meine Dokapritsche für die Heizung geliebt. Die "Mitnehmen-Liste" hatte ich von einem altgedienten Hauptwerkmeister aufs Auge gedrückt bekommen, da war mir klar warum.
CS
Jörg