Wie haltet Ihr Euch warm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alter Grazer

Aktives Mitglied
Hallo,

Das Teleskop ist aufgebaut und ausgerichtet, das Objekt ist in der Mitte und scharf, die Aufnahmen beginnen .......und dann wirds kalt.

Wie hält man sich warm und macht es sich bequem? Bisher hatte ich meinen Beobachtungspunkt vor der Haustüre, konnte also rein ins Haus (Bett oder Fernseher).
Jetzt bin ich mit meinem Auto in der Pampa.
Kaschmirdecke, Standheizung, Glühwein oder (Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) ) sind die Dinge die mir so einfallen.

Wie macht Ihr das wenn Ihr unterwegs seid? Danke.

LG&CS
Dieter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
die Kombi Deiner Vorschläge wäre wohl optimal 8-) . Ich habe Termounterwässche und Standheizung

Hallo,

Das Teleskop ist aufgebaut und ausgerichtet, das Objekt ist in der Mitte und scharf, die Aufnahmen beginnen .......und dann wirds kalt.

Wie hält man sich warm und macht es sich bequem? Bisher hatte ich meinen Beobachtungspunkt vor der Haustüre, konnte also rein ins Haus (Bett oder Fernseher).
Kaschmirdecke, Standheizung, Glühwein oder (Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) ) sind die Dinge die mir so einfallen.

LG&CS
Dieter
Glühwein ist ungünstig, wenn man später noch fahren muss. Ansonsten wäre das auch meine erste Wahl.

Hallo,

...

LG&CS
Dieter
- Kasschmirdecke - geht
(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )
- Standheizung ist die Lösung, Eberspächer, Truma oder Webasto sind Deine Freunde...

Moin,

Quatsch beiseite, kann ich nur empfehlen. Gute Kleidung muss trotzdem sein, auch für den Fall der Fälle, aber ich mag nicht als Eskimo rumlaufen. Ich hab's gern a weng warm um mich rum.

Wer (z.B. als Naturfan oder beruflich) viel draußen steht läßt sich eine 2. Batterie mit automatischem Laderelais einbauen, dann gibt's beim Anlassen am Morgen keine böse Überraschung.
Und wenn, dann Wasserheizung, die hält auch den Motor warm, was einerseits dazu führt, dass die normale Heizung auf kleinster Stufe läuft und für angenehme Wärme im ganzen Auto sorgt und zum anderen die für Luftheizungen unangenehmen Nebeneffekte wie glühend heiße Luft aus dem Heizluftschlauch und die allen Bundeswehrangehörigen geläufigen lustigen Fehlfunktionen von "Schwingfeuerheizungen" - nix anderes sind auch die kleinen Luftheizer, erspart bleiben. Und der Motor geht an. Hatte ich bis dato in allen meinen Kombi's und Bussen, ich würde das nicht missen wollen.

Was auch noch sehr angenehm ist, ist ein kleiner Gaskocher, dann kann man sich was warm machen wenn es Not tut. Das geht vom Heißen Kakao/Kaffee oder ne 5-Minuten-Terrine wenn der kleine Hunger kommt. Gehört für Langstreckenfahrer sowieso und im Winter erst Recht zum Survival-Package. Wer mag kann sich ja ein paar Einmann-Packungen mitnehmen, sozusagen für den Rundumservice. Alles in ne Plastebox und fertig. Ersatzkartusschen nicht vergessen. Standardfehler. Hat schon Scott am Südpol umgebracht.

Weil - wenn man am Morgen nicht weg kommt aus irgendeinem blöden Grund (Batterie leer, Handbremse angefroren, Wiese über Nacht vereist, Schnee-/Regenfall, wütende Nebenbuhler*in (m-w-d) mit Schrotflinte auf benachbartem Hochsitz), wird aus dem Ausflug ein Notfall... Nie ganz aus den Augen verlieren. Wenn die Heizung den Tank leer gezogen hat macht sich ein NATO-Kanister Sprit auch nicht schlecht. (Wenn Diesel - WINTERDIESEL!)

Je weiter man von der Zivilisation entfernt ist, um so sorgsamer sollte man sein. Handynetze funktionieren an Havariestellen erfahrungsgemäß auch meistens nicht. Hab ich vor langen Jahren im Spessart auf 'ner Baustelle ausprobiert, habe meine Dokapritsche für die Heizung geliebt. Die "Mitnehmen-Liste" hatte ich von einem altgedienten Hauptwerkmeister aufs Auge gedrückt bekommen, da war mir klar warum.

CS
Jörg

Ich möchte im Auto sitzen und es angenehm und bequem haben. :D
Alles klar. Parke das Auto nicht irgendwo vor der Teleskopöffnung, falls Du die Webasto anwirfst... :D
Im Übrigen kann man auch mit der richtigen Bekleidung IM Auto sitzen, ohne zu frieren. Aber generell empfehle ich für die mobile Sternwarte die Profi-Version des Wohlfühlens: Tourne 6.0

Winterfest, Stand- und Fußbodenheizung, und natürlich das Bett, damit man auch mal eine Runde nicken kann. :y:
Das wäre zumindest mein Traum-Setup.

lg
Niki

Hallo,

@ willibott,
die Kombination der Vorschläge ist leider nicht ideal, denn Thermounterwäsche verhindert das (Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) ) richtig wirken, außerdem haben auch (Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) ) oft kalte Füße und die zu wärmen kostet wieder kostbare eigene Körperwärme. Das wichtigste Gegenargument dürfte aber sein, dass (Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) ) das lokale Seeing ungemein negativ beinflussen ... ;)

@ Dieter,
Moonboots, Gefrierhausanzug (zweiteilig), eine geeignete Kopfbedeckung und Handschuhe helfen ungemein und sind meist irgendwie finanzierbar. Um die Beobachtungsmoral hoch zu halten helfen auch Heißgetränke wie Tee und ein paar kohlehydrathaltige Belohnungen. Wenn es dann doch zu hart für dich ist bist Du zu weich. ;)

MfG

Rainmaker

Hallo Jörg,
Danke für Deinen Beitrag.
Die Standheizung ist zwar die teuerste Lösung, aber sie scheint mir auch die beste zu sein. Angenehme Temperatur im Auto, genau das will ich.
Werde mich mal über den Einbau schlau machen.

LG&CS
Dieter

Hallo Dieter,

auch wenn Du im nur im PKW sitzt und dich dort warm halten möchtest, wobei eine Standheizung sehr hilft, möchte ich anregen, dass Du dich doch mal mit der Bekleidung beschäftigst. Wenn ein technischer Defekt auftritt wird es dann doch mal ganz schnell kalt und wenn die Karre dann noch den Dienst versagt, dann kann es, wenn Du ganz weit in der Pampa bist, nicht nur eine sehr kalte Nacht werden, sondern im schlimmsten Fall existenzbedrohend.
Wenn Du dir eine Standheizung anschaffst, dann achte darauf, dass der Wagen nicht zu warm wird, denn sonst schwitzt Du und Schweiß und Isolierschichten passen nicht so recht zueinander, es wird dann also noch kälter beim Beobachten, bzw. die Aufwärmzyklen beschleunigen sich und die Beobachtungszeit schwindet.

MfG

Rainmaker

Alles klar. Parke das Auto nicht irgendwo vor der Teleskopöffnung, falls Du die Webasto anwirfst... :D
Im Übrigen kann man auch mit der richtigen Bekleidung IM Auto sitzen, ohne zu frieren. Aber generell empfehle ich für die mobile Sternwarte die Profi-Version des Wohlfühlens: Tourne 6.0

Winterfest, Stand- und Fußbodenheizung, und natürlich das Bett, damit man auch mal eine Runde nicken kann. :y:
Das wäre zumindest mein Traum-Setup.

lg
Niki
*haben will*

Da bin ich bei Dir. Das ist was Feines.

CS
Jörg

Hallo Dieter,

auch wenn Du im nur im PKW sitzt und dich dort warm halten möchtest, wobei eine Standheizung sehr hilft, möchte ich anregen, dass Du dich doch mal mit der Bekleidung beschäftigst. Wenn ein technischer Defekt auftritt wird es dann doch mal ganz schnell kalt und wenn die Karre dann noch den Dienst versagt, dann kann es, wenn Du ganz weit in der Pampa bist, nicht nur eine sehr kalte Nacht werden, sondern im schlimmsten Fall existenzbedrohend.
Wenn Du dir eine Standheizung anschaffst, dann achte darauf, dass der Wagen nicht zu warm wird, denn sonst schwitzt Du und Schweiß und Isolierschichten passen nicht so recht zueinander, es wird dann also noch kälter beim Beobachten, bzw. die Aufwärmzyklen beschleunigen sich und die Beobachtungszeit schwindet.

MfG

Rainmaker
Moin,

dem schließe ich mich an.

Bei der Auswahl der Standheizung gibt es ein paar Sachen zu wissen:

• die meisten "Standheizungen" die heute verkauft werden, sind eigentlich Vorwärmgeräte. Die laufen mit einem aus der Rücklaufleitung entnommenen Spritvorrat eine gewisse Zeit, in der das Fahrzeugaufgewärmt wird. Dann ist der Sprit alle und sie gehen aus. KEINE Dauerlauffähigkeit, da keine Spritversorgung aus dem Tank!
  • man benötigt einen Innenraumthermostat. Auch das können nicht alle Standheizungen oder man muß ihn zukaufen. Nur dann ist dafür gesorgt, dass man den Temperatur einstellen kann und die Heizung einen nicht grillt weil sie dauernd durchbollert. Das vernichtet unnütz Kraftstoff, überhitzt das Auto und macht es nicht gemütlich, wie Rainmaker schrieb schwitzt man durch, Overkill. Bei der DB waren die in den Baustellenfahrzeugen (VW Doka) die ich hatte, drin, mein LT ex. Bw Stg.-Rosenstein hatte das als Werkstattauto auch und ich habe es später immer für meine Autos zugekauft.
  • man darf das Batteriethema nicht vergessen. Das ist zwar etwas aufwändig, aber ein am Morgen nicht startendes Auto ist nicht lustig, sondern potenziell lebensgefährlich, denn dann versagt die Motorheizung UND die Stromversorgung. Bei Frost ist das nicht witzig und ohne die passende Notfallausrüstung gefährlich. Gerade wenn man weit abseits ist!
  • und genauso gehört warme Klamotte dazu. Man darf sich bei sowas NIE nur auf die Technik verlassen, das geht schneller über aus als man denkt, vor allem wenn man auch noch selbst die Fehlerquelle war.
CS
Jörg

Korrekt.

Das Problem ist, wie @Optikus richtig sagt, die "Standheizung", da viele denken, die läuft dann mal 8 Stunden durch. Im Prinzip ist es eine Vorheizung, die den Innenraum vorwärmt und das Kühlwasser temperiert. Nach 30 Minuten ist dann Schluss, schon zwecks Schonung der Batterie, die ja auch die Ventilatoren betreiben muss.

Eine echte Standheizung mit Diesel und genügend Sicherheit für ganze Nächte bekommt man nur im Camper. Mit zwei Batterien und Isolierung macht das Sinn. Im PKW nicht, denn der ist nicht so isoliert.

Ich hab mal meine Info-Phase gehabt mit den Campern und nach 6 Monaten intensiver Recherche blieb für mich nur der Tourne übrig. 35mm Isolierung und beheizter Abwassertank, Nordkap & Co bei Nacht ist damit also möglich.

Der Mensch strahlt ja bekanntlich Wärme ab, wenn man ihn nicht isoliert (also anzieht). Über den Kopf übrigens beachtliche Mengen. Die gefühlte Temperatur in Innenräumen ist etwa der Mittelwert zwischen den Temperaturen der Umschließungsflächen und der Luft. Hast Du kalte Wände, strahlst Du soviel Wärme ab, dass Du Dich auch in einer Sauna mit 50 Grad Lufttemperatur erkälten kannst. Das bringt also nix.

Sitzt Du also "bequem im warmen Auto", und die Webasto endet samt Batterie um 4 Uhr Früh, und Du hast keinen Kühlhaus-Anzug oder Winterschlafsack, dann Gute Nacht. Kein Start mehr, keine Wärme, genau wie @Rainmaker sagt.

Tatsächlich gibt es also diese Variante nicht wirklich als taugliche Basis. Entweder Camper mit umfassender Isolierung und Dauerheizung oder warme Kleidung. Alles andere ist russisches Roulette. ;)

lg
Niki

Und - nebenbei: glaube mir, Du willst nicht in einem Auto sitzen, wenn nach der Heizphase dann die Scheiben innen beschlagen, man keinen Platz hat um sich bequem und abwechslungsreich hinzusetzen und man nichts mehr vom Himmel oder dem Setup sieht. Und wenn man dann mal auf die Toilette muss: danke nein. Deshalb bliebe für mich nur der Camper, und das zeigen auch viele Bilder von den Teleskoptreffen: da sind viele dabei, die sich genau das geleistet haben. Ein warmes Klo in der Pampa samt eisfreien Scheiben. :D

lg
Niki

Mein Tipp: bei Führungen im Herbst in der Volkssternwarte haben wir meist diese Kühlhaus-Anzüge an und bewegen uns draußen auch immer wieder. Und bleiben im Freien unter dem Sternenhimmel. Bevor ich heimfahre starte ich rechtzeitig meine Standheizung für 30 Minuten und steige dann in ein warmes Auto.

Da ich dann losfahre, bleibt es auch warm, und da ich vorher warm angezogen war, bin auch auch nicht durchfroren. Das ist für mich die Spar-Variante. Stundenlang in einem PKW zu sitzen und auf die Fotos zu warten ist sicher nicht lustiger. Probiere halt mal, mit warmer Kleidung draußen zu sein, die brauchst Du sowieso mit für alle Fälle, und allzu teuer sind diese Isolieranzüge auch nicht. Latzhose und Jacke, und man hat seinen "Stehschlafsack"... :coffee:

lg
Niki

Servus,
Jagdhandel, Stichwort Ansitzsack oder Militärausrüstung. Haben in Österreich sogar einen Premium Hersteller für beides, Fa. Carinthia. Den passenden Shop gäbe es auch in Graz, falls du Heimaturlaub machst.
Das Zeug funktioniert ohne Strom und Sprit, somit Blackout-Sicher und ist fast wartungsfrei ?… allerdings billig ist es nicht. Aber das kennen wir von allen Qualitätsartikeln.

LG Mario

haben wir meist diese Kühlhaus-Anzüge an
Niki, das macht ja alles Sinn was Du schreibst, nun angenommen ich bin schön warm angezogen und fühle mich wohl, was mache ich dann die 4 oder 5 Stunden lang. Da wir mir doch schrecklich langweilig. Nachtaktive Tiere mit einem Nachtsichtgerät beobachten fällt mir dazu ein.

Manchmal kann das hier schon schrecklich real und ernüchternd sein :D.

Mir geht es darum dass mir niemand mein Spielzeug klaut, ein Fahrradschloß wird da wohl nicht reichen.

Hi Dieter,

das ist so mit den Realitäten. Ich habe das auch im VW Passat gehabt und das ging ganz gut, hinten Sitze umlegen, lange Liegefläche, das ging auch mit meinen damals 1,90m, aber Bus ist halt was anderes und ein Camper natürlich Sahne.

Das ist einer der Gründe, warum ich nie wirklich mobil wurde, da wo's Spaß macht sind die Nächte kurz und im Winter geb' ich gerne zu fehlt mir die Selbstdisziplin um das durchzuführen. Da war ich dann Balkonaut.

Und das ist das, was ich gerne in der Rente ändern würde, ich denke genau an so ein Reisemobil, da es mich auch stark in den Süden zieht, da ist Platz, die Technik vorhanden, das Überlebenspaket dabei - was willst Du mehr.

Wie gesagt, weiter oben, ein richtiges Kleidungspaket gehört aber auf jeden Fall dazu, ich arbeite ja unter anderem auf Baustellen, gute, bequeme und atmungsaktive Winterausrüstung ist bei entsprechendem Wetter immer nötig. Und, den Tip von Mario kann ich unterschreiben. Nicht billig, aber - wer billig kauft, kauft 2 mal. Für ein Set aus gutem Anorak, Hose, Wäsche ist man dann fix mal einen Tausender los. Aber bei richtiger Pflege dürfte das bis zum Erreichen des Immobilitätsstatus reichen... Für den der drauf steht gibt's alles auch im schicken Ö.Bundesheer-Design Typ Flecktarn.

CS
Jörg

was mache ich dann die 4 oder 5 Stunden lang.
Plan B ist natürlich, ein kleines Setup oder Bino, und damit spechteln während das Hauptinstrument fotografiert.
Vielleicht solltest Du einen neuen Thread aufmachen mit der Frage: Was macht man nachts allein in der Pampa?

Die Antworten sind sicher interessant, weil außer zum Sterne gucken versammeln sich offensichtlich nicht allzu viele Menschen in der Nacht auf einsamen Wiesen. Zumindest sehe ich selten jemanden... :unsure::D

lg
Niki

Gute Entscheidung, kenne keine besseren...

Was die Frage mit den 4 Stunden angeht - das ist ebenso klassisch wie die Notwendigkeit, eine Dose Rotkraut und 1 Pack Klöße mitzuführen. Wegen der Wildschweine... (Gubl Gubl) :beobachten:

CS
Jörg

Hallo Dieter,

natürlich könnte man in einem Schlafsack neben der Ausrüstung ruhen, aber in Deutschland und in einigen Teilen Österreichs und der Schweiz geht das nicht so ohne weiteres. In Deutschland ist es wenigstens eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht sogar ein Straftatbestand (das hängt vom Ort ab). Also bitte unbedingt informieren., Nein, nicht wo es verboten ist, sondern wo kontrolliert wird. ;) Wer in Deutschland auf Erlaubnisse für harmlose Dinge wartet, der wird nichts zuwege bringen, weil alles komplett überreguliert ist.
Als günstigen Schlafsack werfe ich einfach mal den Mivall Habitat in den Ring. Das Ding hat einen Komfortbereich bis - 9°C und wenn man mit Klamotten drin liegt geht noch einiges mehr (bei -15°C ohne Zelt war mir [zensiert] warm). Ich empfehle aber auch eine anständige Unterlage, sonst liegt man schlecht und wird es von unten kalt. Falls es eine sehr feuchte Nacht ist lohnt sich noch der dazu passende Biwaksack. Mit diesem wird verhindert, dass Tau den Schlafsack durchnässt.

MfG

Rainmaker

Erfahrungsgemäß, feuchtelt‘s im Biwaksack auch, da klapp ich lieber die Rückbank um, lasse die Schuhe an und nehme den Ansitzsack… unten geöffnet.
Isomatte ist sonst natürlich obligatorisch!

Hallo,

natürlich bleibt die im Schlafsack ausgeschwitzte Feuchtigkeit im Biwaksack hängen, aber das ist immer noch sehr viel weniger als von oben kommen kann. Am nächsten Morgen dann alles auslüften und gut trocknen lassen.
Einen Biwaksack mit Stangen darf man hier übrigens nicht verwenden, denn der ist ganz dolle pfui und gilt hier automatisch als Zelt, was bei der Höhe des möglichen Ordnungsgeldes, bzw. der Strafe wohl berücksichtigt wird.

MfG

Rainmaker

Gggg… scheint so, als ob dein Nick mit Erfahrungswerten zu tun hat?
Daher …

CS Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben