Wie haltet Ihr Euch warm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
nachdem ich am Wochenende trotz immer noch August des nachts doch schon ziemlich gefröstelt habe schaue ich schonmal nach Klamotten für den bevorstehenden Winter, und bin auf den Bergstop Cozybag Wilderness gestoßen.
Was haltet ihr davon? Den gibt's in verschiedenen Stärken, der im Komfortbereich -5°scheint am geeigneten zu sein.

Anhänge

• CB-027_square_580x@2x.jpg
    CB-027_square_580x@2x.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 138
  • CB-038_cr_580x@2x.jpg
    CB-038_cr_580x@2x.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 141
Habs mir mal kurz auf deren Website angesehen.
Sieht definitiv nach einem interessanten Konzept aus. Sehr multifunktional und man scheint sich recht gut mit dem Oberkörper da drinne "verkriechen" zu können.

Was mir spontan auffällt:
- der hersteller schreibt nur von windabweisend, nicht dicht. Für mich wäre das ein Problem, oder zumindest eine Anfrage über die genaueren Spezifikationen wert. Wind kann ein echtes Problem sein.
- auf deinem linken Bild sieht man, wie der unten offen ist. Muss also zusätzlich noch eine dicke Hose drunter. Das kostet extra, bietet extra Volumen und wärmt an den Beinen, also da wo man es meistens am wenigsten braucht und es bei Bewegung am meisten stört. Je nach deinen Ansprüchen ist das also ein Problem.

CS Gerrit

Was mir spontan auffällt:
- der hersteller schreibt nur von windabweisend, nicht dicht. Für mich wäre das ein Problem, oder zumindest eine Anfrage über die genaueren Spezifikationen wert. Wind kann ein echtes Problem sein.
Ich sag mal spontan, Wind und Astronomie/Astrofotografie beisst sich ja schon mal.
Wer geht bei Wind raus für Astrofotografie, oder visuell?

Ansonsten zum Thema: Ich empfehle mal den Besuch in einen Angelladen/Angelkaufhaus. Da gibt es schöne praktische Ansitzbekleidung.

Tatsächlich war ich oft bei Wind fotografieren. Oft gibt es ja eine geschützte Seite in der man die Ausrüstung aufstellen kann aber sich eben nicht immer da aufhält, oder man hat eben eine sehr stabile Montierung oder kleines setup, sodass der Wind nicht stört.

Und im Astrourlaub in den Alpen habe ich praktisch noch nie eine Nacht ohne Wind gehabt.

Für mich persönlich ist es selbst bei leichten Wind schon wichtig ob die Kleidung dicht ist. Ansonsten fängt das frieren zu schnell an.

CS Gerrit

auf deinem linken Bild sieht man, wie der unten offen ist.
Guten Abend,
danke für euer Feedback. Unten lässt sich das Ding per Kordelzug zubinden. Also wenn ich in meinem Beach-Rolly sitze gibt's warme Füße, muß man an die Ausrüstung und was einstellen wird die Kordel aufgemacht. Wenn ich das richtig sehe kann man das untere Teil in verschiedenen Längen einstellen. Ich weiß natürlich nicht wie dicht und wie warm dieser Kordelzug hält.

Anhänge

• WG_BottomPocket_clipped_rev_1_580x@2x.jpg
    WG_BottomPocket_clipped_rev_1_580x@2x.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 108
Muss also zusätzlich noch eine dicke Hose drunter. Das kostet extra, bietet extra Volumen und wärmt an den Beinen, also da wo man es meistens am wenigsten braucht

Nur für MICH muss ich dem wiedersprechen.
Zumindest bei halbkalten Wetter.

Der Körper ist ein Gesamtkonzept und verliert Wärme dort wo er kann.
Bei kalten Füßen z.B. kann man die Füße wärmen wie man will, wenn die Beine frei sind, behällt man wahrscheinlich kalte Füße.

Ist zumindest bei mir so.
Also bitte nicht verallgemeinern.

Generell ist es aber so, das der Körper zuerst die inneren Organe schützt/wärmt.
Und dafür zieht er zuerst die wärme aus den Extremitäten (abstehensten Körperteilen).

Vielleicht ist ja auch schon mal wem folgendes Passiert:
Man sitzt die ganze Nacht, leicht bekleidet, am PC.
Alles scheint in Ordnung.
Dann merkt man, ohhhh schon 4:00 Uhr, ab ins Bett.
Man steht auf, das kalte Blut aus den Beinen kommt in Wallung und man beginnt von jetzt auf gleich an zu frieren.

Von daher. Wenn kalt, auch Beine schützen.

Aber nur meine Meinung (für MICH / Erfahrungswert).

Gruß Markus

Hallo,

Mütze nicht vergessen, die meiste Wärme verliert man über den Kopf. Kälteempfinden ist aber auch bis zu einem gewissen Grad sehr subjektiv. Ich friere abwärts der Gürtellinie erst bei deutlichen Minustemperaturen. Da muss es schon richtig kalt werden. Am Oberkörper bin ich allerdings ziemlich kälteempfindlich. Daher sind mir Skihosen oder ähnliche Hosen bei leichtem Frost bereits ein Graus, es sei denn, es ist 10 Grad Minus und kälter. Dann gehe ich Weichei aber eh nicht stundenlang in die Natur, zumindest nicht, um irgendwo still dazusitzen. ;)

Glücklicherweise sind solche Temperaturen im Rheinland sehr selten. In den Alpen ist das natürlich was anderes. Daher finde ich den oben vorgestellten Mantel gar nicht so übel, vom Konzept her.

LG Olaf

Ich habe durch Diabetes leider immer schnell Eisfüße.
Daher muss ich untenrum wärmen wo es nur geht.

Habe letzten Winter eine extrem warme Winterjacke günstig auf A geschossen.
Vom selben Hersteller gibt's auch Hosen.
Werde davon wohl mal eine bestellen.

Ich glaub Denobo hieß das Label.
Oder es war das Frauenlabel.
Ist n anderes wie bei Herren.
Ansonsten gleiche Jacke.

Moin
Ich bin mobil im Flensburger Umland nachts unterwegs und selbst im April ist es meist durch den oft böigen Ostwind noch sehr kalt beim teleskopen.
Aus dem Anglerbedarf Angelanzüge günstig kaufen | Askari Angelshop
habe ich mir vor Jahren schon so einen Zweiteiler zugelegt . Den wärmenden Rest wie Skimaske , Mütze etc gibts für schmales Geld im Army- BW-Shop . Damit bin ich auch im Winter gut gerüstet und ein Spaziergang zwischendurch hilft auch .
Ach ja, eine echte Wärmepumpe ist auch eine Thermoskanne mit heißem Kakao !
CS , Knut

Hallo,
gegen kalte Füße habe ich mal Thermosohlen von einem Mitbewerber von Thermacare getestet.
Die ganze (kühle Nacht ca 5 Grad C) hatte ich warme Füße. Und wie meine Oma schon sagte: sind die Füße kalt friert das ganze Kerlchen…
Für mich sind diese Teile perfekt.

Grüße Rainer

Hallo zusammen,

ich bekam zu Weihnachten letztes Jahr eine richtig geile Jacke.
Ein kleiner Akkus ist drin mit Schalter und schon springt die Heizung in der Jacke an.
Brust, Rücken und Nieren kann ich in drei verschiedenen Stufen heizen.
Das ding ist einfach genial und sieht noch gut aus dazu.
Für die Füße gibt es wärme Sohlen von SOS.

Hält bis zu 8 Stunden

viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben