Wie heißt diese Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cihan

Aktives Mitglied
Hallo freunde,

Ich habe heute in der ASTRONOMIE HEUTE in seite 67 ein Fernglas gesehen. Ein 10*50, mit 8°Gesichtsfeld und 140/1000m. Was für ein Fernglas ist das?
Ich dachte, Carl Zeiss Dekarem 10*50 hat die größte Gesichsfeld mit 128/1000m.
Mit freundlichem Grüßen

Cihan

Hallo Herr Holger,

Danke für ihren info. Nun, was mich neugierig gemacht hat diese Fernglas in der ASTRONOMIE HEUTE.

Mit freundlichen Grüßen

Cihan

Hallo Cihan,
"Astronomie heute" habe ich nicht gelesen aber hier ist ein gutes bis sehr gutes 10x50-Glas mit 8° Gesichtsfeld: Celestron Nova 10x50 - war es vielleicht dieses Glas?

Schöne Grüße,

Gabriel

Hallo Gabriel,

diese japanischen Ferngläser waren wirklich sehr nett! Offensichtlich wurden sie hier in Deutschland mal unter dem Namen 'Luna' vertrieben und tauchen gelegentlich noch auf Ebay auf. Ich habe das 7x35, mit schön weitem Sehfeld (und in diesem Falle sogar scharf in der Mitte :-). Die Randschärfe ist logischerweise bei diesen Superweitwinkeln nicht gerade berauschend. Trotzdem: Das Seherlebnis ist einfach anders als bei den üblichen 60 Grad Feldern.

Gruss,
Holger

Hallo Holger,
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis,
von den "Luna"-Ferngläser habe ich noch nicht gehört; ich bin gerade auf der Suche nach einem qualitativ guten und nicht zu schweren Weitwinkelglas. Auf den Geschmack gekommen bin ich als ich den Vixen Foresta 8x42 in den Schweizer Alpen getestet habe.
Ich denke so an ein 7x35, damit man am Himmel schon einiges zu sehen bekommt und vor allem die größeren Zusammenhänge lernt. Hier gibt es Gläser mit bis zu 12,5° Gesichtsfeld, gerade in den 70-er und 80-er Jahren wurden in Japan eine Menge qualitätsmäßig gute Ferngläser produziert.
Heute scheint Qualität kaum noch gefragt zu sein und Firmen, die früher hohe Qualität geliefert haben produzieren heute fast nur noch billigware niedriger Qualität aus China.
Unter den Schrottbergen von Ferngläsern, die in ebay angeboten werden, ist es nicht leicht die wirklichen Rosinen auszupicken.
Binokulare Grüße,
Gabriel

Hallo Spechtelengel,

Man du kennst dich gut aus. Ja genau dieses Fernglas habe ich in ASTRONOMIE HEUTE gesehen.
Danke.
Nun, aber wo kriegt man so eine Fernglas. Die hat doch sehr große Gesichtsfeld oder?
Mit freundlichem Grüßen
Cihan

Hallo Cihan,
Diese hochwertigen Gläser wurden in den 70er und 80er Jahren in Japan hergestellt und wurden leider wieder aus dem Programm genommen; Du findest diese nur noch sehr selten in ebay (vor allem in den USA unter www.ebay.com) und auf sonstigen Auktionen bzw. Flohmärkten.
Schöne Grüße,
Gabriel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben