Wie hell ist Komet 154P/Brewington 2024?

starway to heaven

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Nach einer sehr erfolgreichen und wunderbaren Nacht habe ich mich kurz vor Sonnenaufgang noch am Kometen 154/Brewington (zurzeit im Fuhrmann) versucht. Stellarium gibt eine Helligkeit von 11,5 Magnituden an, Sterne und Weltraum spricht davon, dass er im Laufe des August auf eine Helligkeit von 12m absinkt.
Ich hab den Ort, wo er - laut Stellarium - sein sollte, genau gefunden. Aber da war mit meinem 12,5 Zoll Newton nichts zu sehen, was nicht an der aufkommenden Dämmerung liegen konnte.
The Skylive schreibt von einer aktuellen Helligkeit von 14,5. Das erklärt es.
Comet 154P/Brewington | TheSkyLive

Frage: Hat ihn jemand von euch aktuell sehe können?

Gruß Sebastian

Moin Sebastian!
Auf Programme braucht man sich bei der Helligkeitsbewertung von Kometen nicht verlassen.
Da helfen nur entsprechende Seiten im Netz, die fleißig von Beobachtern gefüttert werden.
154P liegt momentan in der Helligkeit jenseits der +14m. Die Seite "The Sky" oben bezieht die Daten von hier:
Unter "Obs." findet man die aktuellen Helligkeitsschätzungen, gewonnen mit den verschiedensten Methoden und Instrumenten.
Dort findet sich sicher auch die Aufschlüsselung der Kürzel.
Eine Schnellübersicht bietet diese alteingessene Seite: Seiichi Yoshida's Home Page

Hallo Forum,

Sebastian:
>Frage: Hat ihn jemand von euch aktuell sehe können?<

Nein, ich versuchte ihn am Morgen den 13.8. zu beobachten.
Ok, er stand tief zudem im Polarlicht und Lichthof von Scheeßel,
aber mit immerhin 21" Dobson und V 194x bzw. 242x war er nicht sichtbar.
Wie Winnie schrieb, wird er sicherlich <14mag schwach sein.

Irritationen gab es hier schon zu hauf mit falschen Kometenhelligkeiten aus Programmen ,
man sollte daher unbedingt auf einschlägige Kometen Seiten schauen zB. COBS und S.Yoshida !

Zudem stelle ich hier ja regelmäßig aufgesuchte und gefundene Kometen unter visuelle Beobachtungen rein,
wenn Kometen zB. wie 154P nicht auftauchen so sind sie dann für mich entweder ungünstig positioniert oder
halt wirklich zu schwach für meine Optiken (bis 21") zum ausmessen bzw. beobachten sprich dann < 14-15mag.

Gruß
Christian

Okay, wenn es sich für dich, Christian als Profi auch mit 21'' schwierig gestaltet, dann hab ich nicht enttäuscht, wenn ich es mit 12'' auch nicht geschafft habe!! :-)

Zurück
Oben