Re: Wie ist bei Edeldobsons die Rockerbox aufgebau
Hallo Shaft,
eines der Geheimnisse liegt wohl in der Steifigkeit der Rockerbox, d.h. die Konstruktion biegt sich nicht, wenn sie bewegt wird.
Bei meinem Taiwan-Dobs habe ich beobachtet, daß sich die Seitenteile leicht verbiegen und sich danach erst die Rockerbox dreht. Läßt man dann los, biegen sich die Bretter wieder zurück. Das macht bei z.B. 240x mehr als ein halbes Gesichtsfeld aus. Das kannst Du bei Deiner Rockerbox verbessern, indem Du die Seitenteile mit der Bodenplatte über eine Brett quer zu den Seitenteilen verbindest (ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn ich eins hätte...). Die Gängigkeit des Azimutlagers kannst Du verbessern, wenn Du ein zusätzliches Teflon-Pad in der Mittelachse anbringst.
Wenn man die Teflon-Pads zu fest anschraubt, dann biegen sich die Ecken hoch, was wieder Schwingungen in das System bringt.
Ich habe die Pads auch noch angefast und ein kleines bischen angeschmirgelt, so daß sie mit der ganzen Fläche aufliegen: etwas Schmirgelpapier zwischen der Ebony-Fläche und einem Pad, ein paarmal hin- und her-bewegen, alles von Schmirgelkörnern säubern, damit das Ebony heilbleibt, und weiter zum nächsten Pad.
In diesem
Thread und in jenem
Thread geht's auch noch um's Dobson-Tuning
Gruß
Schicko